Kleine Bronzen aus Athen...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 03.11.10 21:43

Nein, nicht weiße Rosen - keine Angst, hier singt nicht Nana Mouskouri. Ich bin hier auf die Idee gebracht worden, mal einen Thread mit Athener Bronzemünzen aufzumachen.

Die Athener Eulen kennt jeder. Sie zirkulierten bis weit über den griechischen Kulturkreis hinaus als Handelswährung wie in den letzten 100 Jahren der US-Dollar, wahrscheinlich noch mit einem deutlich höheren Marktanteil. Verglichen damit ist die Prägung Athens an "Heimatmünzen" viel spärlicher, aber eigentlich interessanter als 95% der Tetradrachmen, die doch meist zum "449-bis-404-Standardtyp" gehören und mehr oder weniger schlampig geprägt sind, jedenfalls diejenigen in unseren Sammlungen, weil wir doch sonst sehr unter der abschwellenden Wirkung zu leiden haben, die richtig schöne Athener Eulen auf unsere Geldbeutel ausüben. Puh, den Satz muß ich mir noch mal durchlesen, ob ich die Grammatik wieder eingefangen habe...

Schauen wir mal, ob wir dann Kleinsilber auch mit aufnehmen wollen, ich fange jetzt mal mit Bronzen an. Die meisten sind sehr klein und unspektakulär, und über ihr Wertverhältnis zu den Silbermünzen kann man großenteils nur spekulieren. Nur wenige wurden im 5. Jahrhundert geprägt, da damals auch die winzigsten Teilstücke bis zum Achtel Obolos aus Silber geprägt wurden (es war halt so viel davon da...).

Hier das erste Stück:
Kleinbronze, wohl 4.Jh. v.Chr.
Vs. Athenakopf mit Helm nach re.
Rs. Zwei Eulen frontal im Kranz sitzend
12,5 mm, 1,93 g, Stempelachse 12 Uhr

Der Vs.-Stempel hat ein hohes Relief gehabt, in das der Schrötling leider nicht genug gepreßt wurde, so daß in der Mitte eine ziemliche Prägeschwäche besteht.

Viele Grüße bis zur nächsten Münze,

Homer
Dateianhänge
1486a.JPG
1486b.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Stater » Do 04.11.10 17:20

Es ist keine Schönheit aber sicher sehr Interessant, das Geld der kleinen Leute aus Athen.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.11.10 20:46

Als nächstes eine sehr späte Münze, aus dem 3 nachchristlichen Jahrhundert. Diese Münzen werden allgemein der Zeit des Gallienus zugewiesen, der durch sein Interesse an griechischer Kultur noch einmal für einen kurzen Aufschwung in der einstigen Metropole sorgte.

AE 22,5 mm, ca. 264-267
Vs. Behelmter Athenakopf nach rechts
Rs. AQHN - AIWN, Athena Nikephoros mit Victoriola nach li. stehend, li. Hand auf Schild

Die Münze ist im Original nicht ganz so oval wie auf dem Bild; wegen der unruhigen Oberfläche mußte ich sie etwas gekippt fotografieren. Dafür lagen die Anschaffungskosten - ebenso wie bei der vorherigen Münze - im einstelligen Eurobereich, und da schau' ich einem geschenkten Barsch nicht hinter die Kiemen :wink: .

Homer
Dateianhänge
897a.jpg
897b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Antonian » Sa 13.11.10 20:13

Hallo Homer
In meiner Sammlung befinden sich auch Bronzen aus Athen, Tetradrachmen und Drachmen findet man dagegen keine einzige. :(
Die Münze hat einen Durchmesser von 15mm und ein Gewicht von 3 Gramm. Leider ziemlich schlecht erhalten.Ein Zitat dazu hab ich leider keines. Vs behelmte Athene und Rs eine Eule.
könnte eventuell diese Münze sein
http://www.acsearch.info/record.html?id=130950

Antonian
Dateianhänge
733_eule_a.jpg
733_eule.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.01.11 19:14

Ja, diese kleinen Dinger machen meist optisch nicht viel her. So auch meine nächste (sorry, ich war faul...):

Kleinbronze (Dichalkon?), 2.-1. Jh. v.Chr.
Vs. Zikade von oben gesehen
Rs. Vase, dahinter Palmzweig, im Feld li. A, rechts TH/E
11 mm, 2,04 g

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1487a.JPG
1487b.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Numis-Student » So 23.01.11 18:31

Hallo,
ich glaube, ich kann auch etwas beisteuern (falls nicht, darf gerne ein Moderator "Abschneiden" und als neuen Beitrag "Bestimmungshilfe" einsetzen...). In der letzten Woche kamen mir 2 Bronzen aus einer Schrottkiste auf den Schreibtisch, die ich nach Athen stecken würde. Die Durchmesser betragen 18 und 9 mm.
Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
1a.jpg
1a_kontrast.jpg
1b.jpg
2a.jpg
2b.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Altamura » So 23.01.11 18:57

Tja, wie heißt es so schön? "Eine Eule macht noch kein Athen" (nee, war irgenwie anders, aber ähnlich :wink: ).

Münzen mit Eulen drauf gibt es jede Menge (Kamarina, Neonteichos, Pergamon, Seleukiden, ...), das allein reicht noch nicht für Athen. Und viel mehr als die Eule ist auf Deinen Exemplaren leider nicht mehr zu erkennen :( (abgesehen von dem Kopf nach rechts auf der ersten; und da bin ich mir schon unsicher, ob das eine Athena mit Helm ist oder nicht :? ).

Deine erste sieht so aus, als ob man da neben der Eule vielleicht nocht Reste einer Legende erkennen könnte. Kannst Du da was lesen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Numis-Student » So 23.01.11 19:14

Ja, wirklich sicher war ich mir auch nicht ...
Zur ersten Münze: ich war gerade damit in der Küche (besseres Licht ;) ) und möchte nun behaupten, der Kopf hat schon einen Helm, und vor der Eule erkenne ich 2-3 Buchstaben. Der erste könnte ein N sein, ist aber nicht ganz klar. Der zweite wohl sicher ein H, und der dritte ein A oder Lamda.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Altamura » So 20.02.11 18:15

Hallo zusammen,

da ich heute mit meiner Kamera etwas herumexperimentiert habe (aber noch nicht mit abschließendem Erfolg :? ), dachte ich mir, dass ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinde und hier mal meine einzige Athener Bronze vorstelle. Sie ist 15 mm groß und wiegt 3,1 g.

Ich hab' damals ziemlich lange gebraucht, bis ich sie bestimmt hatte (ich hatte sie unidentifiziert gekauft), da die Athener verwirrenderweise im Ethnikon irgendwann wohl das Epsilon durch ein Eta ausgetauscht haben (so eine Gemeinheit aber auch 8O ).

Die einzige Fundstelle im Netz, die mir dazu bekannt ist, ist diese: http://coinsofancientathens.com/thecoins2.htm .
Der Typ meiner Münze ist da etwa in der Mitte (in zwei Exemplaren), wird ins Jahr 120 AD datiert und als Referenz ist Svor. 88.23 AA163 angegeben.

Das Teil stammt also nicht mehr aus der Glanzzeit Athenischer Größe, sondern ist dann genaugenommen wohl eine quasi-autonome römische Provinzprägung (oder? Notfalls müssen die Römersammler protestieren :wink: ). Eine kleine Bronze aus Athen ist sie aber allemal :) .

Gruß

Altamura
Dateianhänge
Test04_AVa.JPG
Test04_RVa.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Antonian » Mo 02.07.12 20:16

Eine weitere Eule aus Athen möchte ich Euch vorstellen
4,16g 17mm
AV Athene-Kopf nach rechts
RV Eule auf Amphore
eine genaue Referenz habe ich leider nicht zu der Münze, die Münze ist leider etwas vom Zahn der Zeit angenagt worden aber für 1,56 € konnte ich nicht widerstehen sie zu kaufen.
In Silber gibt es diese Münze auch, die ist bekannter.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
1108_athen_rv.JPG
1108_athen_av.JPG
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Altamura2 » So 08.07.12 21:29

Athenakopf und Eule auf Amphore gibt es in Bronze aber ebenso von einigen anderen Städten, die aus Synnada kommen Deiner Münze auch recht nahe:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=135690
Athen muss also nicht sein.

Kannst Du denn noch Reste von einer Legende erkennen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bronzen aus Athen...

Beitrag von Antonian » So 08.07.12 22:05

Besten Dank für Deinen Hinweis Altamura.Die Münze des Links könnte stilistisch passen, aber es fehlt der Rand,. Leider kann ich keinen einzigen Buchstaben auf meiner Münze eindeutig erkennen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
    von Mario75 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste