Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Beitrag von antisto » Di 07.12.10 20:20

Vielleicht muss Dummheit ja bestraft werden... :?
Jedenfalls hatte ich die Idee, meiner Frau, die meine Sammelleidenschaft nicht wirklich teilt, für ihr Verständnis einen altriechischen Ohrstecker anfertigen zu lassen. Dafür erstand ich relativ günstig einen schlecher erhaltenen pseudoattischen sabäischen Diobol mit einer kleinen Eule auf der Vorderseite. Die Athena der Rückseite, wo der Ohrstecker Platz fand, war bestenfalls in Konturen erkennbar, so dass ich diese "Gewaltanwendung" als verschmerzbar erachtete. Dummerweise wollte der Juwelier mir nicht abnehmen, dass diese Münze aus Silber sei, wollte sie daher fassen, damit sie nicht zerbräche, und bearbeitete auf meine Einwände hin (mit meinem Einverständnis und in meiner Gegenwart) das Münzlein mit einem Lötkolben, um die Hitzebeständigkeit zu testen. Die Münze hielt dem zwar stand, doch im Nachhinein (als ich den Stecker abgeholt und zuhause betrachtete) stellte ich fest, dass die Eulenseie durch diese Bearbeitung recht unansehenlich bzw. verrußt ist. Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Aber gibt es Möglichkeiten, die Münze zu reinigen, dass die Rußflächen verschwinden, ohne dass sich das Teil noch mehr abnutzt? Freue mich über verständnisvoll-hilfreiche Rückmeldungen.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Beitrag von antisto » Di 07.12.10 20:35

Kleiner Ergänzung: Vorher und nachher. (Allerdings sind die Bilder nicht ganz vergleichbar, da das erste ein Schwarzweiß des Händlers ist, das zweite eben von mir aufgenommen wurde.)
Dateianhänge
P1010560.JPG
P1010575.JPG
antisto

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Beitrag von Stater » Di 07.12.10 21:03

Hallo antisto,

ich kann mit Dir fühlen. :cry:

Diese östlichen Imitationen sind sehr oft aus schlechtem bis "ganz schlechtem" Silber. Erhitzen bedeutet oft das Todesurteil für die Münze. Ich vermute, dass sie mit anderen Metallen wie z. B. Zinn gestreckt worden sind und so manches Münzlein gar kein Silber enthält.

Gruß

Stater

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Beitrag von antisto » Di 07.12.10 22:06

Danke für die Beileidsbekundung, Stater... :x
Das heißt also, da ist nichts zu machen.
Meine einzige Hoffnung, dass meine "bessere Hälfte" das Münzlein mit anderen Augen sieht und das Resultat als gar nicht so schlimm empfindet.
AS
antisto

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reinigung einer erhitzten Silbermünze

Beitrag von Stater » Mi 08.12.10 12:44

Vielleicht kannst Du sie noch etwas ins Silberbad eintauchen oder zumindest für die Reinigung als Versuchsobjekt missbrauchen.
Ich habe vor Jahren eine Attica-Drachme aus dem Osten durch Reinigung gekillt. Sie war aber schon vor dieser Reinigung im sehr schlechten Zustand gewesen. Seit dem aber bin ich bei diesen Münzen vorsichtig.
Eine habe ich noch, bei der man relativ gut erkennen kann, dass das Material kein reines Silber ist, wie bei den Original-Münzen.

Gruß

Stater
Dateianhänge
Attika-Drachm1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste