Frage zu Münze aus Maroneia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 12:29

Hallo!

Jetzt habe ich mir auch eine der Münzen aus Maroneia geleistet. Das war die, die 4 Wochen beim Zoll in Frankfurt herumlag. Gekostet hat sie €270.- Allerdings ist die Legende nicht SWTHROS - DIONYSOY wie üblich, sondern SWTHROS - DIONYSOS, was grammatisch irgendwie falsch ist. SWTHROS ist Genitiv, DIONYSOS aber Nominativ. Ist diese Abart bekannt, oder stimmt mit dieser Münze irgendetwas nicht?

Das Bild ist noch vom Vcoins-Händler.

Würde mich über jede Meinung freuen.

Jochen
Dateianhänge
maroneia.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 13.09.11 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Amenoteph » Di 13.09.11 13:29

Hallo Jochen,

ich habe diesen Münztyp bisher auch noch nicht mit solch einer Umschrift gesehen, vllt. eine Imitation der Donau Kelten? Aber vom Stil her würde ich es fast ausschließen.

Beste Grüße
Robert

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Altamura » Di 13.09.11 14:32

Hallo Jochen,

hier ist noch eine mit ΔIONYΣOΣ: http://www.acsearch.info/record.html?id=176167

Und da CNG in der Regel weiß, was sie tut, ist das also nicht beunruhigend :wink: .
Dann könnte man noch bei Schönert-Geiss schauen (Die Münzprägung von Maroneia. Berlin. 1987, ich hab' das aber nicht), ob dort eine solche Variante verzeichnet ist.

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Iulia » Di 13.09.11 14:35

stream.aspx.jpg
maroneia.jpg
Tut mir leid, aber bei forgerynetwork ist der gleiche Typ stempelgleich zu finden.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Altamura » Di 13.09.11 15:16

Hallo Jochen,

wenn Du die gleiche Anfrage im amerikanischen Forum laufen hast, dann könntest Du das hier kurz vermerken.
Dann hätte ich mir nämlich zuerst den Stand dort anschauen können, bevor ich mich auf die Suche mache :? .
(Ich schaue nämlich selbstredend immer zuallererst ins Numismatikforum, und erst mit gebührendem Abstand ins amerikanische :wink: .)

Dort haben sie inzwischen auch die Fälschung von Iulia gefunden, aber auf anderm Wege: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=74348.0

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.11 15:26

Ich habe die Münze erst nach euren Beiträgen im amerikanischen Forum eingestellt!

Ja, die letzten beiden Bilder sind überzeugend. Dann werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Münze aus Maroneia

Beitrag von Peter43 » Mi 14.09.11 10:30

Der Verkaüfer, Aegean Numismatics bei Vcoins, hat sich entschuldigt, die Fälschung nicht erkannt zu haben, und mir das Geld samt Porto anstandslos zurücküberwiesen. Die Münze konnte ich behalten, da er sie sowieso nicht mehr in sein Angebot aufnehmen kann. So habe ich jetzt eine echte Slavey Fälschung in meiner Sammlung!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 1 Gast