Frage zu Münze aus Maroneia
Moderator: Numis-Student
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2360 Mal
Hallo!
Jetzt habe ich mir auch eine der Münzen aus Maroneia geleistet. Das war die, die 4 Wochen beim Zoll in Frankfurt herumlag. Gekostet hat sie €270.- Allerdings ist die Legende nicht SWTHROS - DIONYSOY wie üblich, sondern SWTHROS - DIONYSOS, was grammatisch irgendwie falsch ist. SWTHROS ist Genitiv, DIONYSOS aber Nominativ. Ist diese Abart bekannt, oder stimmt mit dieser Münze irgendetwas nicht?
Das Bild ist noch vom Vcoins-Händler.
Würde mich über jede Meinung freuen.
Jochen
Jetzt habe ich mir auch eine der Münzen aus Maroneia geleistet. Das war die, die 4 Wochen beim Zoll in Frankfurt herumlag. Gekostet hat sie €270.- Allerdings ist die Legende nicht SWTHROS - DIONYSOY wie üblich, sondern SWTHROS - DIONYSOS, was grammatisch irgendwie falsch ist. SWTHROS ist Genitiv, DIONYSOS aber Nominativ. Ist diese Abart bekannt, oder stimmt mit dieser Münze irgendetwas nicht?
Das Bild ist noch vom Vcoins-Händler.
Würde mich über jede Meinung freuen.
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 13.09.11 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Frage zu Münze aus Maroneia
Hallo Jochen,
ich habe diesen Münztyp bisher auch noch nicht mit solch einer Umschrift gesehen, vllt. eine Imitation der Donau Kelten? Aber vom Stil her würde ich es fast ausschließen.
Beste Grüße
Robert
ich habe diesen Münztyp bisher auch noch nicht mit solch einer Umschrift gesehen, vllt. eine Imitation der Donau Kelten? Aber vom Stil her würde ich es fast ausschließen.
Beste Grüße
Robert
Hallo Jochen,
hier ist noch eine mit ΔIONYΣOΣ: http://www.acsearch.info/record.html?id=176167
Und da CNG in der Regel weiß, was sie tut, ist das also nicht beunruhigend
.
Dann könnte man noch bei Schönert-Geiss schauen (Die Münzprägung von Maroneia. Berlin. 1987, ich hab' das aber nicht), ob dort eine solche Variante verzeichnet ist.
Gruß
Altamura
hier ist noch eine mit ΔIONYΣOΣ: http://www.acsearch.info/record.html?id=176167
Und da CNG in der Regel weiß, was sie tut, ist das also nicht beunruhigend

Dann könnte man noch bei Schönert-Geiss schauen (Die Münzprägung von Maroneia. Berlin. 1987, ich hab' das aber nicht), ob dort eine solche Variante verzeichnet ist.
Gruß
Altamura
Hallo Jochen,
wenn Du die gleiche Anfrage im amerikanischen Forum laufen hast, dann könntest Du das hier kurz vermerken.
Dann hätte ich mir nämlich zuerst den Stand dort anschauen können, bevor ich mich auf die Suche mache
.
(Ich schaue nämlich selbstredend immer zuallererst ins Numismatikforum, und erst mit gebührendem Abstand ins amerikanische
.)
Dort haben sie inzwischen auch die Fälschung von Iulia gefunden, aber auf anderm Wege: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=74348.0
Gruß
Altamura
wenn Du die gleiche Anfrage im amerikanischen Forum laufen hast, dann könntest Du das hier kurz vermerken.
Dann hätte ich mir nämlich zuerst den Stand dort anschauen können, bevor ich mich auf die Suche mache

(Ich schaue nämlich selbstredend immer zuallererst ins Numismatikforum, und erst mit gebührendem Abstand ins amerikanische

Dort haben sie inzwischen auch die Fälschung von Iulia gefunden, aber auf anderm Wege: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=74348.0
Gruß
Altamura
- Peter43
Ich habe die Münze erst nach euren Beiträgen im amerikanischen Forum eingestellt!
Ja, die letzten beiden Bilder sind überzeugend. Dann werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen.
Jochen
Ja, die letzten beiden Bilder sind überzeugend. Dann werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen.
Jochen
- Peter43
Der Verkaüfer, Aegean Numismatics bei Vcoins, hat sich entschuldigt, die Fälschung nicht erkannt zu haben, und mir das Geld samt Porto anstandslos zurücküberwiesen. Die Münze konnte ich behalten, da er sie sowieso nicht mehr in sein Angebot aufnehmen kann. So habe ich jetzt eine echte Slavey Fälschung in meiner Sammlung!
Jochen
Jochen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 373 Zugriffe
-