Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Friedrich
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.12.11 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Friedrich » Di 13.12.11 22:18

Hallo, liebe Numismatikfreunde, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, in welcher Region ich nach dieser Münze suchen könnte? Sieht eigentlich griechisch aus, aber was bedeuten die Palme und der Vogel? Ich habe im Internet ähnliche antike Münzen gesucht, leider bislang keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe, ich bekomme jetzt noch das Bild hochgeladen.

Viele Dank im Voraus!
Dateianhänge
Münze VS.jpg
Münze RS.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Zwerg » Di 13.12.11 22:23

Es handelt sich leider um eine wohl recht moderne "Touristenfälschung"
Wo hast Du die denn her?

Sorry!

Trotzdem noch einen netten Abend

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Friedrich
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.12.11 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Friedrich » Di 13.12.11 22:26

Es ist hundertprozentig keine moderne Touristenfälschung. Wenn dann müßte sie um 1890 gefälscht worden sein. Wäre auch das möglich? Gruß Friedrich

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Chippi » Di 13.12.11 22:30

Um 1890 gab es auch schon Touristen. Es ist möglich, dass diese Fälschung schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Pscipio » Di 13.12.11 22:33

Möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Nata vimpi curmi da.

Friedrich
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.12.11 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Friedrich » Di 13.12.11 22:41

Wir hatten das Stück ewig in Familienbesitz. Es war in Silber eingefaßt als Ring getragen worden. Ich habe die Münze irgendwann herausgelöst und meiner Sammlung hinzugefügt. Von der Einfassung stammen die dunklen Spuren, der dunkle Bogen um die Palme usw. herum. Vielleicht sollte ich mal das Material prüfen lassen? Ich werde die Münze auch gleich mal wiegen. Mal sehn, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Friedrich

Friedrich
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.12.11 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Friedrich » Di 13.12.11 22:49

Die Münze ist ziemlich klein. Sie hat einen Durchmesser von 1,5 cm und wiegt genau 2,25 g. Kann man daraus vielleicht etwas erschließen?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Zwerg » Di 13.12.11 22:50

Hallo Friedrich

Es handelt sich 100% nicht um eine antike Münze

Wenn es denn keine Touristenfälschung ist - dann eben um eine Adaption eines Goldschmieds

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von ga77 » Di 13.12.11 22:51

Hallo Friedrich

dass das Stück "ewig" (ich nehme an, das heisst plus minus 100 Jahre) im Familienbesitz war, ist leider kein Echtheitsbeweis!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von areich » Di 13.12.11 22:54

Sie ist definitiv nicht echt, das Material spielt keine große Rolle. Wenn Silber hätte sie Silberwert (echt würde sie dadurch auch nicht), sonst nur den sentimentalen Wert, der sicher höher ist. Aber diesen sentimentalen Wert bezahlt einem kein Händler und auch kein Sammler. Auch ich bin skeptisch, was das Alter angeht. Solche Erbstücke hat doch jede Familie, die schon ewig da sind und wenn man genauer nachforscht sind sie doch nicht so alt wie man dachte, sondern z.B. in den Siebzigern aus Tunesien mitgebracht.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3585
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von tilos » Di 13.12.11 22:56

Vielleicht eine Schmuckmünze die im 19. Jh. zum Zwecke der Weiterverarbeitung hergestellt wurde. Das Revers erinnert ja durchaus an (Di-, Tetra-) Drachmen aus Hierapytna, Creta. Die Legenden-Reste passen auch.

Gruß
Tilos

Friedrich
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.12.11 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann helfen bei Bestimmung einer Münze?

Beitrag von Friedrich » Di 13.12.11 23:05

Vielen Dank. Nun weiß ich erst einmal Bescheid. Ich hatte mich um das Stück nie weiter gekümmert. Heute Abend kam es mir so in den Sinn, ich sollte mal die Profis im Internet fragen. Also noch einen schönen Abend allerseits!
Gruß Friedrich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 2 Gäste