seltsames Muster auf Münzoberfläche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von areich » Mi 30.01.13 10:35

Hallo,
hat jemand von euch schon mal sowas gesehen?
http://www.jheauctions.com/Bidding.taf? ... d1=2858307

ich habe auch eine griechische Silbermünze (aber kein Bild zur Hand) mit genau so einem Muster, kann es sein, daß das von irgendeiner Art Textilie kommt, auf bzw. an der die Münze im Boden gelegen hat?
Auf meiner Münze ist es nichts, was mit Aceton abgeht.

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von Peter43 » Mi 30.01.13 14:20

Das könnte doch von einem Hammer stammen, mit dem der Schrötling flach geklopft wurde. Das Muster sieht aus wie von einem Fleischklopfer.

Jocheen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von areich » Mi 30.01.13 16:19

Bei meiner (und ich denke hier auch) ist es aber nicht fühlbar, d.h. nur die Oberflächenfärbung ist unterschiedlich. Ein Bild von meiner Münze reiche ich bei Gelegenheit nach.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von Uncia » Mi 30.01.13 16:58

Ich kenne Beispiele von Münzen mit ähnlichen Mustern, die als "Textilabdrücke" gedeutet werden (der Stoff selbst hat sich nicht immer erhalten).
Am Wochenende habe ich einen Vortrag über den Groschenfund von Aken gehört. Unter den Fundmünzen war ebenfalls ein Stück mit "Textilabdrücken". Diese haben interessanterweise sogar die Restauration/Reinigung der Münze überstanden.

Grüße Uncia

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4965 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von Chippi » Mi 30.01.13 19:04

Auch mal wieder uterwegs. ;)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von antikpeter » Mi 30.01.13 21:45

ich habe Silbermünzen , die haben auch so ein Muster , aber nicht so gleichmässig , das sind Silberkristallmuster. Über die Entstehung wird auch noch gestritten.
kristallmuster.jpg
kristallmuster.jpg (4.64 KiB) 1368 mal betrachtet
Ich habe einmal zwei Randbereiche rausgeschnitten - ist von Aegina -da kommt das häufiger vor mbsammlergruss p

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von Altamura2 » Sa 02.02.13 09:08

Die Erklärung als Textilabdrücke erscheint mir auch plausibel.
Aber vielleicht sind diese "Anlaufmuster" gar nicht antik?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5369
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2765 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von ischbierra » Sa 02.02.13 09:38

Wenn es ein Textilabdruck wäre, müßten dann nicht die erhabenen Stellen betroffen sein? Mindestens beim AV scheint mir dies aber nicht der Fall zu sein.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von Altamura2 » Sa 02.02.13 09:51

An den erhabenen Stellen würde das Muster aber auch am schnellsten wieder verwischt werden.

Auf der anderen Seite (der Argumentation, nicht der Münze :wink: ) reicht das Muster auf dem Avers rechts bis ganz an die Mähne des Ketos heran, was auch seltsam ist. Ein Stoff würde sich darüber spannen und damit einen kleinen Randbereich frei lassen (ich hoffe man versteht, was ich da meine :? ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5369
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2765 Mal
Danksagung erhalten: 4427 Mal

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Beitrag von ischbierra » Sa 02.02.13 12:43

Altamura2 hat geschrieben:An den erhabenen Stellen würde das Muster aber auch am schnellsten wieder verwischt werden.



Gruß

Altamura
Das beträfe dann aber auch die Randwülste der Rückseite. An einen Textilabdruck - auch wegen Deiner anderen Seite der Argumentation - mag ich nicht so recht glauben; aber kristalline Strukturen sind es such nicht.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 1 Gast