Echtheit? Makedonische Drachme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Marina_:-)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 05.11.11 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Marina_:-) » Di 13.08.13 09:45

Guten Tag,

ich hab diese Münze von einem Händler der bei MA-Shops verkauft für 200 EUR angeboten bekommen. Nun stellte sich aber heraus, dass dieser Händler aus Bulgarien kommt. Nichts gegen Bulgaren, ich war selbst schon im Urlaub dort. Aber ich las im Internet, dass hier geradezu eine Fälscher-Mafia entstanden ist. Ich hab das Geld noch nicht überwiesen, es ist also noch nicht alles zu spät. Ich will ihm aber auch nicht einfach pauschal absagen. Könntet ihr zu dieser Münze eine Einschätzung geben? Ich bin nun echt verunsichert.

Es soll eine Drachme mit 4,17g und 17mm Durchmesser sein. Posthum nach Alexander III soll diese zwischen 310-301 v.Chr. geprägt worden sein. Als Prägestätte wird Abydus in Troas angegeben. Die Münze wird mit VZ angegeben.

Vielen lieben Dank!
Marina
Dateianhänge
Drachme_kl.jpg

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von antisto » Di 13.08.13 10:10

Da müssen die Experten ran. Auf mich macht die Münze rein optisch einen guten = echten Eindruck. Höchstens die extrem gleichmäßige Patina...
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von areich » Di 13.08.13 10:13

Ich sehe keinen Grund, an der Echtheit zu zweifeln.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Numis-Student » Di 13.08.13 10:16

Auf den ersten Blick sehe ich ebenfalls nichts verdächtiges.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Marina_:-)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 05.11.11 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Marina_:-) » Di 13.08.13 11:55

Vielen Dank schon mal! An der Wange und Stirn des Herakles, an der Brust des Zeus, sind das nicht ggf. Zeichen eines Gusses? Es kommt mir etwas grobkörnig vor? Oder bilde ich mir etwas ein? Kann gut sein, denn ich sammle eigentlich die 20er aus dem Kaiserreich. Ist also ein vollkommen anderes Gebiet und ich weiß nicht, auf welche Merkmale ich hier achten muss.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Stater » Di 13.08.13 12:42

Hallo,

das ist eine hübsche Drachme von gutem Stil. Die Oberflächen sind typisch und für meine Begriffe nicht grobkörnig, denn Stempelglanz findest Du bei den antiken Münzen nur selten. Dafür sind das aber Münzen zum Anfassen, was wesentlich mehr Freude macht.


Gruß

Stater

Marina_:-)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 05.11.11 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Marina_:-) » Di 13.08.13 13:12

Was soll ich sagen, außer ein herzliches Dankeschön an euch!

Ich hatte schon Angst einen Eiertanz aufführen zu müssen und die Zusage zum Kauf widerrufen zu müssen. Wäre nun auch keine Tragödie, aber auch nichts, was ich gern mache.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Fr 16.08.13 20:12

K1024_alex neu 001.JPG
noch ein Alexander meines Erachtens aus Abydos

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Fr 16.08.13 20:23

K800_K800_alex neu 002.JPG
Revers Monogramm unter dem Thron ist auf Abydos Drachmen

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Fr 16.08.13 20:29

Kann man schlecht sehen. Ist quasi ein E mit Spiegeldrehung nach links. Dieses Symbol gibts auch horizontal oder ander ausgedrückt um 90 Grad gedreht. auf Alexander Drachmen. Vor Thron Herme ?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von Altamura2 » Fr 16.08.13 20:59

Die gibt es aus Abydos mit diesem Monogramm, dann wäre das links aber ein Pferdebein:
http://www.acsearch.info/record.html?id=479627
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=76007

Wenn Du vom Revers ein Bild von gleicher Qualität wie beim Avers hinbekommst, dann könnte man das vielleicht genauer sehen :wink: .

Gruß

Altamura

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Fr 16.08.13 22:45

Hab mit Lupe geschaut. Es kann ein Pferdebein sein. Leider trifft unteres Ende auf den Münzrand.
Reicht Monogramm nicht aus zur Bestimmung. Hab im Internet Münze mit gedrehten Monogramm gesehen und die war aus Abydos. Wo Xerces und Alexander ihren Brückenschlag und Feldzug in entgegen gesetzter Richtung ausführten.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Fr 16.08.13 23:03

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=511&lot=235

Meine Folgerung Abydos stammt von dieser Münze. Monogramm gleich, nur gedreht. Meine andere hier eingestellte Alex-münze ordne ich, da Kasten (P) unter Thron Kolophon zu, wo Harz Kolophonium für Streichinstrumente herkommt zu.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von kalleari » Sa 17.08.13 16:39

Hier nochmals ein Foto. Könnte ein Pferdebein sein. Komisch, dass dieses senkrecht steht. Selbst mit Lupe oder Bildvergrößerung keine Eindeutigkeit.
Dateianhänge
K800_005.JPG

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit? Makedonische Drachme

Beitrag von antikpeter » So 18.08.13 23:00

Hallo Areich , deine Antwort "Ich sehe keinen Grund, an der Echtheit zu zweifeln. " ist für mich etwas zu pauschal abgefasst .
Könntest Du eventuell erläutern , warum du zu dieser Aussage gelangt bist ?

Kann man eventuell sagen , sieht echt aus , da......
oder scheint echt , weil ....
was spricht eventuell dagegen , usw.
Eine kleine Gedankenanalyse wäre für alle Leser hilfreich -reich an Hilfe !
mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit Taler Clausthal 1688
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste