Drachme von Istros / Moesia - Abgeflacht - Noch eine Frage

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Drachme von Istros / Moesia - Abgeflacht - Noch eine Frage

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 14:25

Diese hübsche Münze mit den Dioskurenköpfen (5,35 g) konnte ich sehr günstig erstehen.
Gibt es irgendwelche Gründe, die Zweifel aufkommen lassen, dass die Münze echt ist?
Ich hoffe, die Qualität der Bilder reicht für eine Beurteilung aus.)
Was verbirgt sich hinter dem Beizeichen unter dem Delfin; ist eine nähere Eingrenzung möglich?
Danke schon mal für eure Hilfe.
AS
Dateianhänge
001.JPG
003.JPG
007.JPG
011.JPG
Zuletzt geändert von antisto am So 13.03.16 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 14:26

Hier noch zwei Bilder vom Rand.
Dateianhänge
013.JPG
012.JPG
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von areich » Sa 04.01.14 15:28

Was für Gründe gibt es denn für Dich, an der Echtheit zu zweifeln?

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 15:49

Privatverkauf, die sehr gleichmäßige Patina und der Preis.
Sonst nichts.
Frohes Neues,
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von areich » Sa 04.01.14 15:58

Also nichts. Da hast Du Deine Antwort. :D

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 16:09

Schöne Antwort. Habe ich fast vermutet, sonst hätte ich nicht "zugeschlagen".
Ich hoffe, dass das andere auch so sehen.
Ich danke dir.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 18:06

Bleibt die Frage nach dem Beizeichen, das aussieht wie ein nach oben gerichteter Pfeil...
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.01.14 18:07

Ich wüsste auch nicht, was an dieser Münze falsch sein sollte :D .

Zu den Beizeichen weiß ich ebenfalls nichts spezielles :? . Als ich mal wegen dieser Münzen in den SNG BM 1 Black Sea geschaut hatte, war mein Eindruck, dass die später datierten ("4th. cent. B.C.") unter dem Delfin ein Monogramm oder einen Buchstaben besitzen, die früheren (""Late 5th. - 4th. cent. B.C."") nur zwischen Adler und Delfin.

Dann gibt es dazu noch die nette Theorie, dass auf diesen Münzen eine Sonnenfinsternis dargestellt wäre. Den Artikel dazu findet man hier: http://articles.adsabs.harvard.edu//ful ... 1.000.html , ich hab' ihn aber selbst immer noch nicht gelesen :? . Wenn ich mich recht erinnere, gab's im amerikanischen Forum auch mal eine Diskussion dazu.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von Zwerg » Sa 04.01.14 21:25

Die ersten bulgarischen Fälschungen, die ich vor ca. 25 Jahren kennengelernt habe, waren diese Istros Drachmen.
Hier habe ich zum ersten Mal die typischen "Glubschaugen" kennengelernt
istros.jpg
(Foto aus forumancientcoins)
"Normale" Fälschungen mit neugeschnittenen Stempeln erkennt man immer noch - aber immer weniger - an diesen Augen.
Leider geht es immer mehr in Richtung "transfer dies"

Die vorgestellte Münze ist natürlich echt - dieser Beitrag eigentlich nur nostalgisch.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Sa 04.01.14 21:34

Danke euch für eure Bestätigungen und die Zusatzinformationen.
Bis zur nächsten Sonnenfinsternis oder vermutlich davor, :lol:
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.01.14 19:47

Altamura2 hat geschrieben:... Den Artikel dazu findet man hier: http://articles.adsabs.harvard.edu//ful ... 1.000.html , ich hab' ihn aber selbst immer noch nicht gelesen :? . ...
Hab' ich jetzt nachgeholt :D .
Die These mit der Sonnenfinsternis erscheint mir nicht so überzeugend :? , dafür sind in diesem Artikel auch all die anderen Erklärungsversuche für das eigenartige Doppelkopfmotiv kurz zusammengefasst :D . So ganz genau weiß es aber niemand :| .

Beim Stöbern bin ich dann noch auf einen weiteren Artikel zu den Istros-Drachmen gestoßen: http://revistapontica.files.wordpress.c ... 99-406.pdf
Talmatchi vertritt darin die These, dass dieser Münztyp bis ins zweite Jahrhundert v.Chr. geprägt worden sei (sonst werden die maximal bis 280 BC datiert) und sich so auch Exemplare mit schlechtem Gewicht und Stil erklären ließen (das wären dann die späten).

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von Iulia » Di 07.01.14 11:47

Zum Vergleichen noch mehr Beispiele für die erste Generation von diesen Fälschungen:
http://www.forgerynetwork.com/viewasset ... &srchall=0
Und noch ein Glubschaugen-Exemplar:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... os#p371819

Gruß
Iulia

P.S. Der direkte link zu Istros auf forgerynetwork scheint nicht stabil zu bleiben. Er funktioniert offenbar erst, wenn man den link ein zweites mal anklickt. :?: Gegebenenfalls müsst Ihr vielleicht die Suchbegriffe erneut selbst eingeben.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Mi 08.01.14 11:41

Danke für den Fälschungslink (klappt in der Tat erst beim zweiten Mal). Eine gute Übung, um exemplarisch sein Gespür für Fälschungen zu erweitern. Denke mal, die meisten würde ich (schon allein an den Augen) sofort erkennen, manche sind aber auch wirklich richtig "gut".
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » Di 19.01.16 23:29

Nach gut zwei Jahren noch eine Rückfrage zu dem rechts und links abgeflachten Rand dieser sonst sehr ebenmäßig rund geformten vorgestellten Münze (s. Bilder):
Wie erklärt sich das? Wurden hier die Schrötlinge (ähnlich wie bei Bronzen) in Formen gegossen, die durch Kanäle miteinander verbunden waren?
Und warum kenne ich dieses Phänomen nicht von anderen antiken Silbermünzen?
Oder "Zufall"?
Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Drachme von Istros / Moesia - ECHT?

Beitrag von antisto » So 13.03.16 20:34

Da ich keine Antwort auf meine letzte Frage kriegte - sonst eher ungewöhnlich - möchte ich die Frage nach den abgeflachten Seiten noch einmal erneuern.
Vielleicht wurde die Frage ja schlichtweg übersehen, und jemand hat eine Erklärung.
Danke!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste