Wer kann diese Münze identifizieren?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
pinheiro
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20.06.14 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von pinheiro » Di 24.06.14 15:02

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei dieser Münze um eine griechische oder eine keltische handelt. Für den einen oder anderen Tipp wäre ich deshalb dankbar.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von Arminius » Di 24.06.14 15:23

Hallo,

die Bilder sind nicht sichtbar.

:(
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von shanxi » Di 24.06.14 16:20

Hinter den Worten bzw. den Icons "Bild" verbirgt sich ein Link zu dieser ebay Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Muenze-4-/321393916036

Einfach auf "Zitieren" klicken, dann sieht man die Links.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von divus » Mi 25.06.14 12:35

Hallo!

Meiner Meinung nach eine moderne Fälschung. Neben "style & fabric" fällt vor allem die dünne falsche Patina auf, wo man besonders gut im Revers das darunterliegende, frische und vollkommen unkorrodierte Metall erkennt.

Zudem hatte der Verkäufer eine weitere Münze dieser Werkstatt, mit gleicher Vorderseite aber anderem Reversbild:
http://www.ebay.de/itm/Muenze-3-/321393914170

Unter den anderen Verkäufen dieses Anbieters sind übrigens auch diese falsch:
http://www.ebay.de/itm/Muenze-6-/321393921576
http://www.ebay.de/itm/Nero-dupondius-V ... 1393932579

Grüße!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.06.14 12:46

pinheiro hat geschrieben: Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei dieser Münze um eine griechische oder eine keltische handelt.
Warum ersteigerst du Münzen, von denen du keine Ahnung hast ? Normalerweise ist es sinnvoller, sich VOR dem Kauf zu informieren... ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von areich » Do 26.06.14 13:16

Wieso? Das machen doch viele so, das ist doch der Spaß am Hobby. Man muss nur moderne Fälschungen erkennen können, das geht hier auch ohne, daß man weiß, was die Münze sein soll. Wenn ich eine interessante, unbekannte Münze sehe, dann biete ich darauf und identifiziere sie hinterher. Manche Leute maches es andersherum aber das ist doch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von shanxi » Do 26.06.14 13:51

Ich schwanke immer zwischen vorher und hinterher bestimmen:

Bestimme ich vorher, verbringe damit viel Zeit und werde überboten ist dass ziemlich blöd, was dazu führt, dass ich oft unvernünftig viel biete.

Bestimme ich nicht vorher und biete nur auf das Erscheinungsbild "nette Münze", entgeht mir vielleicht eine Rarität weil ich zu wenig biete, oder ich merke z.B. erst hinterher, dass das entscheidende Bestimmungsmerkmal nicht sichtbar ist.

Im Endeffekt wird es zu einer Geldfrage: Hoher Preis, voher bestimmen, niedriger hinterher.

Das gilt natürlich nicht für Münzen die in 20 Sekunden bei acsearch zu bestimmen sind.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.06.14 07:55

Kurzfassung: "No risk, no fun" und "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Wer kann diese Münze identifizieren?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.06.14 19:01

Naja, seid mal nicht päpstlicher als der Papst. Das geht schon mal, daß mal eine Münze sieht, denkt, hey, was ist das denn Interessantes, und ersteigert sie. Solange sich das in DEM Preisrahmen (3,60 Euro!!) bewegt, finde ich da gar nichts dabei. Es gibt natürlich auch Keksperten, die ohne Ahnung ein paar hundert Euro auf den Tisch werfen und dann scheußliche Fälschungen ersteigern. Dafür habe ich weniger Verständnis.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste