-

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

-

Beitrag von shanxi » Do 16.04.15 10:09

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 18.08.15 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Pergamon Diobol

Beitrag von Iulia » Do 16.04.15 11:43

An den Fehler eines Stempelschneiders glaube ich nicht, weil auch die Athena spiegelbildlich ist. Das ganze Rückseitenbild ist also von einem Original per Mulde abgenommen worden, das Vorderseitenbild aber offensichtlich nicht. Die unstimmige Vorgehensweise spricht nicht für eine antike Imitation. Wenn noch hinzukommt, dass weder Vorder- noch Rückseite irgendeine Stempelschärfe zeigt, tendiere ich zu modernem Guss, auch wenn das Gewicht unauffällig ist.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

-

Beitrag von shanxi » Do 16.04.15 11:52

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 18.08.15 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pergamon Diobol

Beitrag von diwidat » Do 16.04.15 19:15

da kommt mir eine andere Fälschung ins Gedächtnis, bei der man auch erst zweimal hinschauen muss, um den Vorgang zu verstehen.
Der ungeübte Stempelschneider hat nach Sicht seines vorliegenden Musters einfach direkt in den Stempel geschnitten
und nicht bedacht, dass die spätere Prägung zum Stempel spiegelbildlich wird.
Batavia-1812-Fälschung-x.jpg
Verzeiht mir, wenn das Bild nicht in den Fred passt, aber das Thema ist das gleiche.

Gruß diwidat

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

-

Beitrag von shanxi » Do 16.04.15 19:22

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 18.08.15 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Pergamon Diobol

Beitrag von Altamura2 » Fr 17.04.15 18:57

shanxi hat geschrieben:... Diesr Diobol, stammt von einem ebay Verkäufer dessen Angebote ich immer mit Argwohn betrachte. ...
Da sieht man es mal wieder: Auch von übertriebenen Pauschalverdächtigungen bleibt wohl meist was hängen (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 36#p439027) :| .
Man muss immer aufpassen, bei allen Anbietern, bei Savoca vielleicht ein kleines (sic!) bisschen mehr als bei anderen, aber ansonsten ist das meiste, was die anbieten, in meinen Augen sauber.
Und wenn Du bei einer Münze ein auch nur leicht ungutes Gefühl hast, dann kauf sie einfach nicht, das Leben geht auch ohne weiter und man erspart sich den stetig nagenden Zweifel :wink: .
Iulia hat geschrieben:... Die unstimmige Vorgehensweise spricht nicht für eine antike Imitation. ...
Für eine moderne aber doch auch nicht. Warum sollten da Avers und Revers nach zwei verschiedenen Verfahren hergestellt werden? Außerdem fällt eine solch gespiegelte Rückseite doch gleich auf, das wäre für einen Fälscher doch eher schlecht. Das erscheint mir irgendwie nicht plausibel :? .

Vom Foto her sieht mir das auch nicht unbedingt nach einem Guss aus, da folge ich der Argumentation von shanxi. Ich halte die Münze eher für echt.
shanxi hat geschrieben:... Wenn ich aus einer Mulde einen Abguss mache ist die Münze doch nicht spiegelverkehrt, sondern wieder spiegelrichtig ?? ...
Sehr scharfsinnig bemerkt :D .

Ungewöhnlich ist aber schon, dass das gesamte Bild gespiegelt ist, sonst kenne ich das nur von der Legende oder Teilen davon.
Mein Lieblingsbeispiel für letzteres ist dieses: http://www.acsearch.info/search.html?id=1039241 , http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media , bei dem aus B-I/P-Y schnell mal P-I/B-Y wurde.

Ein schönes Beispiel für eine komplett gespiegelte Münzseite hab' ich jetzt leider auch nicht, aber ich bin neulich zumindest über einen deutlichen Hinweis darauf gestolpert. In "Griechische Münzen" von Imhoof-Blumer steht bei den Bronzen aus Termessos (denen hier: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=) auf Seite 701 (oder 177, da stehen beide Zahlen oben drüber :? ) folgende Beschreibung:
I-B_GM_521.JPG
Und das sieht in meinen Augen ganz stark nach einer komplett gespiegelten Rückseite aus (da die Pferdeprotome sonst immer nach links springt). Das scheint es also vereinzelt tatsächlich gegeben zu haben.

Ich glaube also, dass man beim Avers-Stempel der Pergamonmünze vielleicht den Lehrling rangelassen hat und der Fehler erst bemerkt wurde, als bereits einige Münzen geprägt waren. Da die Lebensdauern von Avers- und Revers-Stempeln ja unterschiedlich waren, wurden die auch mehr oder weniger unabhängig voneinander hergestellt. Dies würde erklären, warum die Vorderseite nicht gespiegelt ist.

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

-

Beitrag von shanxi » Fr 17.04.15 21:30

-
Zuletzt geändert von shanxi am Di 18.08.15 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Pergamon Diobol

Beitrag von Altamura2 » Di 21.04.15 18:39

shanxi hat geschrieben:... meine Hauptsorge beim Kauf war, dass der Verkäufer versehentlich ein gespiegeltes Bild verwendet hat. ...
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht 8O . Gibt es denn dafür Beispiele?
shanxi hat geschrieben:... Ich stell´ das Teil mal im amerikanischen Forum ein. Vielleicht fällt da jemandem etwas ein. ...
Da scheint sich keiner aus der Deckung zu trauen :? . Seltsam, sonst sagt da doch fast jeder zu allem irgendwas :wink: .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

-

Beitrag von shanxi » Di 21.04.15 22:59

-

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: -

Beitrag von Altamura2 » Do 24.12.15 11:52

shanxi hat geschrieben:-
shanxi hat geschrieben:-
shanxi hat geschrieben:-
usw.

8O Panik? 8O

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: -

Beitrag von ischbierra » Do 24.12.15 12:13

Kann das mal jemand erklären?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: -

Beitrag von tilos » Do 24.12.15 14:16

Mir bitte auch! Was soll denn diese Löscherei, das macht ja den gesamten Thread wertlos, zumal es hier wirklich um ein spannendes Thema ging! :cry:

Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: -

Beitrag von areich » Do 24.12.15 18:39

Habe ich wieder ein Foren-Drama verpasst? Mist, das ist doch das Alleinstellungsmerkmal des Numismatikforums. Zumindest des Antikenteils.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste