Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.10.16 18:01

Hallo zusammen,

bei den Bestimmungen der angebotenen Münzen unterlaufen den Auktionshäusern gelegentlich Fehler :? , das kann mal passieren, hat sicherlich jeder von uns schonmal gesehen.

Hier hat aber jemand so richtig ganz weit daneben gelangt: https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2578434

Diese Münzen sind aus Ebusus, dem heutigen Ibiza, (oder sind allenfalls Pseudo-Ebusus-Münzen aus Italien, ganz so simpel ist die Sachlage dann doch nicht :| ), aber sie sind ganz sicher nie in Indien gewesen und in den Händen von Skythen genauso wenig :D .
Wenn man das als professionelles Auktionshaus nicht kennt, dann sollte man ehrlicherweise "unbekannte Bronzemünzen" oder sowas schreiben, aber nicht wild zu spekulieren anfangen.

(In vorausschauender Weitsicht hab' ich für den Titel dieses Threads den Plural gewählt, vielleicht kommt da ja noch mehr :wink: .)

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von antisto » Di 18.10.16 21:46

Eindeutig der gute und für Ibiza wohl namengebende Bes, wie er von spanischen Händlern alle Nase lang angeboten wird.
http://www.ebay.de/itm/152275116393?_tr ... EBIDX%3AIT
Für ein Auktionshaus schon mehr als peinlich!!! :roll: :wink:
antisto

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von Arminius » Di 18.10.16 22:42

Meint ihr ernsthaft, ein renomiertes Auftionshaus investiert viel Mühe in eine verkrustete 11 mm Bronze mit 50 Euro Startpreis?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von antisto » Di 18.10.16 22:57

Wer "renommiert" ist, sollte bei so einer bekannten Bronze überhaupt keine Mühe haben! :!:
Zumindest aber sich mit Spekulationen zurückhalten. :wink:
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von Altamura2 » Mi 19.10.16 07:34

antisto hat geschrieben:... Zumindest aber sich mit Spekulationen zurückhalten. :wink: ...
Genau!
Es geht hier nicht darum, dass jemand weder Ahnung noch Zeit hat, sich welche zu verschaffen (kann ja mal passieren :wink: ), sondern darum, ob er dann ehrlich damit umgeht (das wäre die Unbekannte-Bronzemünzen-Variante) oder völlig haltlose Phantastereien in die Welt setzt :D .

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von shanxi » Mi 19.10.16 10:12

Arminius hat geschrieben:Meint ihr ernsthaft, ein renomiertes Auftionshaus investiert viel Mühe in eine verkrustete 11 mm Bronze mit 50 Euro Startpreis?
Und ab wann schaut solch ein "renomiertes Auktionshaus" genau hin. Startpreis 600 Euro sollte wohl ausreichend sein oder?

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2578444

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von Altamura2 » Mi 19.10.16 16:24

shanxi hat geschrieben:... Und ab wann schaut solch ein "renomiertes Auktionshaus" genau hin. Startpreis 600 Euro sollte wohl ausreichend sein oder?

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2578444 ...
Das scheint schon der zweite Verkaufsversuch zu sein: https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2157675
und in die Fake Coin Reports hatte es das Teil damals auch schon geschafft: http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... t=0&pos=13 (da muss man aber angemeldet sein).
Macht manchem aber scheinbar nichts aus :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von areich » Do 20.10.16 12:37

Felzmann ist kein seriöses Auktionshaus für antike Münzen. Punkt. Ist bei denen wohl eher Dummheit und "ist doch egal, wir lassen das jetzt so" als bei anderen Auktionshäusern, denen man schon mal eine gewisse kriminelle Energie unterstellen. Letztendlich ist der Grund, warum sie sowas einstellen, doch uninteressant.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von Altamura2 » Do 20.10.16 17:33

areich hat geschrieben:... Felzmann ist kein seriöses Auktionshaus für antike Münzen. ...
Offensichtlich :wink: .
areich hat geschrieben:... Letztendlich ist der Grund, warum sie sowas einstellen, doch uninteressant. ...
Genau, und deshalb enthalte ich mich auch jeglicher Spekulation, warum das wohl so ist :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Professionelle "Glanzleistungen" der Numismatik

Beitrag von areich » Do 20.10.16 23:26

Worum es mir ging, wenn das hier ein Thread ist, um sich über professionelle Auktionshäuser lustig zu machen (kann man machen), dann ist es geschummelt, Felzmann als Beispiel zu benutzen. Die mögen vielleicht auf irgendeinem Gebiet gut sein aber bei antiken Münzen nicht. Das ist seit Jahren klar und hat sich nicht geändert. Ein durchschnittlich cleverer Sammler mit einem Jahr Sammelerfahrung weiß mehr als die über antike Münzen. Dazu gehört auch, seine Grenzen zu kennen, zu wissen, was man nicht weiß und welche Münzen man nicht anbieten sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Numismatik Lanz bei Ebay
    von Marius » » in Römer
    19 Antworten
    1706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste