Und noch einmal nachgefragt

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von antisto » Do 24.11.16 20:55

Ganz unverfänglich:
Was haltet ihr von dieser Münze?
https://www.biddr.ch/auctions/numismati ... 94&l=83140
Bin gespannt!
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von Altamura2 » Fr 25.11.16 17:49

Ganz unverfänglich: Was bewegt Dich denn zu dieser unverfänglichen Frage :wink: ?

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von antisto » Fr 25.11.16 23:45

Nun, bei dem Verkäufer habe ich eigentlich keine Bedenken.
Aber wenn ich mir das Profil genauer betrachte, die klar konturierten Haarsträhnen, die ansonsten flauen Gesichtszüge... Insgesamt kontrahiert der nahezu perfekte Schrötling mit den flauen Konturen - da sind Bedenken berechtigt.
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von antisto » Fr 25.11.16 23:48

Übrigens kamen die Bedenken gar nicht ursprünglich von mir, sind aber m.E. berechtigt.
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von areich » Sa 26.11.16 08:56

Es gibt davon moderne Fälschungen aber ich sehe hier eigentlich kein Problem.

"kontrahiert der nahezu perfekte Schrötling mit den flauen Konturen" verstehe ich nicht.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.11.16 10:53

Man sieht auf dem Avers im rechten Drittel allerlei Korrosionsspuren, daher kommt vielleicht das etwas flaue Erscheinungsbild des Gesichts, auch die Buchstaben der Legende sind da nicht sonderlich scharf. Da man in diesem Bereich auch rote Stellen sieht, die man vermutlich nicht mal so einfach aufmalen kann (so sehen sie zumindest nicht aus), hätte ich da auch keine Bedenken wegen der Echtheit.
Vielleicht sind aber die Haarsträhnen nachgeschnitten, die sehen schon schärfer konturiert aus als der Rest der Münze :| .
areich hat geschrieben:... "kontrahiert der nahezu perfekte Schrötling mit den flauen Konturen" verstehe ich nicht. ...
Er meint vermutlich "kontrastiert" (Fremdwörter, die man nicht beherrscht, sollte man halt nicht verwenden :wink: ).

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von antisto » Sa 26.11.16 14:10

Klar kontrastiert! :)
Das einzige, das sich kontrahiert, sind meine Gesichtsmuskeln, wenn ich meinen eigenen Text jetzt lese.
(Vielleicht sollte man auch, bevor man eine Nachricht abschickt, diese vorher noch mal gegenlesen. :wink: )
Ich habe mich in der Tat unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich mir die fein "geschnittenen" Haare der Artemis ansehe, und dann das Profil (bes. Nase) und die Schrift auf dem Avers…
Abnutzungen müssten doch eigentlich vor allem an den erhabensten Teilen der Münze (Haare) auftreten.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.11.16 14:32

antisto hat geschrieben:... Das einzige, das sich kontrahiert, sind meine Gesichtsmuskeln, wenn ich meinen eigenen Text jetzt lese. ...
Der war jetzt wirklich gut :D .
... Wenn ich mir die fein "geschnittenen" Haare der Artemis ansehe, und dann das Profil (bes. Nase) und die Schrift auf dem Avers… ...
Wenn ich die Exemplare dieses Typs auf acsearch so durchschaue, dann finde ich das relativ oft, dass die Haare der am schärftsten gezeichnete Teil des Bildes sind. Das muss also nicht unbedingt was heißen.
Und wie gesagt, wenn eine Seite der Münzfläche stärker korrodiert ist als die andere (oder vielleicht auch nur schwächer ausgeprägt), dann kann solch ein Unterschied wohl auch entstehen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.11.16 14:56

Ich gebe zu, ich bin an dieser Anfrage nicht ganz unschuldig: Ich hatte nämlich ein zweifelhaftes Bauchgefühl, wollte aber gern weitere Einschätzungen lesen.

Was mich besonders stört, ist besonders diese Linie auf der Rückseite im oberen Bereich: Es kann nicht die Stempelkante sein, die liegt etwas höher, es kann auch kein Linienkreis sein, da der Abstand zum Stempelrand unregelmässig ist...

Als Vergleich noch mein Stück.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
syra1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von shanxi » Sa 26.11.16 15:22

Numis-Student hat geschrieben: Was mich besonders stört, ist besonders diese Linie auf der Rückseite im oberen Bereich: Es kann nicht die Stempelkante sein, die liegt etwas höher, es kann auch kein Linienkreis sein, da der Abstand zum Stempelrand unregelmässig ist...


den Linienkreis sieht man aber fast immer.

https://www.acsearch.info/search.html?id=106844
https://www.acsearch.info/search.html?id=67664
https://www.acsearch.info/search.html?id=1275343
https://www.acsearch.info/search.html?id=1841573


und der Abstand des Lininienkreises zum Münzrand wird immer unterregelmäßig sein, außer die Münze wäre perfekt zentriert.
Und ob du hier wirklich durchgehend im oberen Bereich den Stempelrand siehst, weiß ich nicht wirklich? Kann das nicht nur das Licht sein?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von areich » Sa 26.11.16 17:33

Ich bin nicht so pedantisch, dass ich mich an sowas aufhängen würde aber ich hab's inhaltlich nicht verstanden. Die Münze ist gut erhalten aber, wie fast immer, natürlich nicht perfekt ausgeprägt. Meinst Du das mit 'flau'? Wie ein Guß sieht sie überhaupt nicht aus. SOnst stimme ich Altamura zu, daß die Korrosion schon verdammt überzeugend ist.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von antisto » So 27.11.16 15:01

Ich denke, die verschiedenen Beiträge haben genügend zur Klärung beigetragen und meine Bedenken zerstreut.
Allenfalls wurden die Harre etwas "nachgebürstet".
Ich danke euch allen.
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und noch einmal nachgefragt

Beitrag von areich » So 27.11.16 17:55

Ich sehe auch dafür keine Anzeichen. So sehen die eben aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste