Vorbild gesucht

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Vorbild gesucht

Beitrag von Chippi » So 04.12.16 23:25

Hi leutz,

im letzten Lot war dieses Teil vertreten. Dieses Stück war erkennbar ein Guss und damit nicht von Interesse, sondern 3 schlecht erhaltene, aber interessante Römer (eine Münze davon, habe ich gerade bei den Römern vorgestellt/angefragt). Ich frage mich, was hier das Vorbild gewesen sein soll. Ich finde nichts oder soll es ein reines Fantasie-Stück (neue Rechtschreibung) sein. Die Legende fand ich auch nirgends, außer in einem Artikel von Paul Naster (1947, mehr aber auch nicht), lese es als ΣIBPYTIΩ(I?).

Die Maße, falls es jemanden interessiert oder überhaupt von belang sein sollte: ca. 30-32mm, ca. 14,60g

Gruß Chippi

PS: Habe es gerade selber gefunden, eine recht freie Interpretation: https://www.coinsweekly.com/en/Archive/ ... 326&type=a. Auf Panther wäre ich nie gekommen, bei dem Hundchen...
Dateianhänge
IMGP9992.JPG
IMGP9993.JPG
IMGP9994.JPG
IMGP9995.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von Peter43 » So 04.12.16 23:58

Das Vorbild ist der Sandalenbinder des Lysipp. Hier ist eine Münze des Philipp II. aus Markianopolis mit diesem Motiv. Deine Münze halte ich jedoch für eine Phantasieprägung.

Jochen
Dateianhänge
markianopolis_44_philippII&serapis_HrJ(2013)6.44.10.03_#2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von Pscipio » Mo 05.12.16 08:41

Die Münze ahmt einen Stater aus Sybritia auf Kreta nach: https://www.acsearch.info/search.html?id=1444090

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von areich » Mo 05.12.16 16:15

Mit Lars als Vorbild kannst Du nicht viel falsch machen. Die Frisur könnte etwas fetziger sein aber sonst ist alles gut.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von Chippi » Mo 05.12.16 16:56

Danke für eure Antworten!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von Altamura2 » Mo 05.12.16 19:15

Interessante Münze (das Original :wink: ), die hatte ich noch nie gesehen.
Sie scheint auch recht selten zu sein, man findet nur sehr wenig darüber. Zwei weitere Stellen hab' ich im Netz noch gefunden, da steht auch jeweils noch ein Bisschen was dazu:
https://www.acsearch.info/search.html?id=82790
https://www.flickr.com/photos/antiquiti ... otostream/

So kann man auch aus Fälschungen noch was lernen :D .

Gruß

Altamura

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Vorbild gesucht

Beitrag von Chippi » Mo 05.12.16 21:30

Danke, geht mir genau so.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste