Gibt es diese Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Gibt es diese Münze?

Beitrag von antoninus1 » Do 29.08.19 21:39

Ich habe da ein kleines numismatisches Rätsel, das ich nicht lösen kann (und dann kann es wahrscheinlich niemand lösen :wink: )
Ein Freund beschäftigt sich gerade mit diesem Blatt von Francesco Ognibene. Es erschien zur Illustration der Entdeckung des ersten Kleinplaneten Ceres am 01 01.1801 durch Giuseppe Piazzi im Observatorium von Palermo.
Das Blatt zeigt eine Landschaft, darin links einen Flussgott, darüber die schwebende Ceres, die auf einen Vertikalkreis deutet, mit dem die Entdeckung gelang.
Im Hintergrund qualmt ein Vulkan, der sicher der Ätna ist.

Worum es geht, sind die Münzen, die am Boden abgebildet sind. Ich sehe da einen Adler mit Kopf nach links, der vielleicht auf einer Schlange steht. Rechts ein Monogramm aus ligiertem MYP und einem Querstrich (Gamma?).

Hier (https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _Ceres.jpg) wird der Flussgott meiner Meinung nach fälschlich als Saturn bezeichnet (da der der Vater der Ceres ist) und zur Münze heißt es: "Münzen zum Zeichen Saturns, in dessen Tempel in Rom der Staatsschatz aufbewahrt wurde".
Dateianhänge
Ceres_1.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Do 29.08.19 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gbt es diese Münze?

Beitrag von Numis-Student » Do 29.08.19 22:14

Hallo,

auch wenn Details nicht stimmen: https://www.alteroemer.de/de/onlineshop ... -gold.html ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Gbt es diese Münze?

Beitrag von antoninus1 » Do 29.08.19 22:30

Die war mir auch eingefallen, aber da passt zuviel nicht. Ich denke, da die Entdeckung in Palermo stattfand und auf dem Blatt Bezüge zu Sizilien dargestellt sind, müsste eine sizilische Münze dargestellt sein
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Gibt es diese Münze?

Beitrag von shanxi » Fr 30.08.19 09:51

Das Monogramm konnte auch ΠYP oder ΠVP sein.
Es scheint jedenfalls nicht unwichtig zu sein, da es auch auf den kleinen Münzen abgebildet ist.

Gewisse Ähnlichkeiten haben diese Münzen aus Panormos.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1466900
Panormos würde natürlich Sinn machen, da es das heutige Palermo ist und Piazzi im Observatorium von Palermo tätig war. (der Adler ist auch das heutige Wappentier). Die Unterschiede sind aber auch offensichtlich.

Zur Darstellung selbst:

Hier wird angenommen, dass es sich bei der Figur nicht um Ceres sondern um Urania handelt:
http://www.narit.or.th/en/files/2011JAH ... ..129C.pdf

Die Zuordnung zu Ceres im Chinnici Paper wird als falsch bezeichnet:
Chinnici Paper:
https://www.researchgate.net/publicatio ... nd_Dunsink
Zuletzt geändert von shanxi am So 01.09.19 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Gibt es diese Münze?

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.08.19 19:23

shanxi hat geschrieben:
Fr 30.08.19 09:51
... Das Monogramm konnte auch ΠYP oder ΠVP sein. ...
In meinen Augen sieht das aus wie das Monogramm von Pyrrhus von Epirus:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3850429
https://www.acsearch.info/search.html?id=3382918
Der hat in der sizilianischen Geschichte ja auch eine gewisse Rolle gespielt.

Eine dazu passende Münze hab' ich aber auch nicht gefunden :? .
Vielleicht gibt es die aber auch gar nicht und Ognibene hat da einfach Elemente zusammengefügt, die er von antiken Münzen kannte.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Gibt es diese Münze?

Beitrag von antoninus1 » Di 03.09.19 09:05

Vielen Dank für eure Überlegungen.
Das Monogramm scheint wirklich das der Pyrrhusmünzen zu sein. Und auf die Diskussion Urania/Ceres bin ich auch schon gestoßen.
Mal sehen, was der Freund mit diesen Hinweisen anfangen wird :)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste