Noch mal 4 Kleinmünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von antisto » Fr 03.04.20 13:06

Langsam kriege ich dank eurer Hilfe (!!!) das Lot von immerhin ca. 80 Kleinmünzen bestimmt. Befinde mich fast auf der Zielgeraden mit den folgenden 4 Unbekannten, von denen ich mir Bestimmungshilfe erhoffe.
Bei Nr. 1 dachte ich, ich hätte leichtes Spiel mit Adlerkopf und Apollo, aber mit dieser Bezeichnung (und auch nicht mit Hahnkopf) komme ich jedenfalls bei acsearch nicht weiter. Gewicht 2,05 g.
Dateianhänge
1a.jpg
1b.jpg
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von antisto » Fr 03.04.20 13:10

Auf der einen Seite der zweiten Münze (2,1 g) im Incusum kann ich gar nichts zuordnen, das Symbol erinnert an eine 7 mit einem Punkt darüber, vielleicht muss man die Münze auch drehen. Vorderseite vermutlich wieder Apollo, diesmal nach rechts.
Dateianhänge
2a.jpg
2b.jpg
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von antisto » Fr 03.04.20 13:12

Die 3., recht hübsch erhalten, weiblicher Kopf rechts, links unten Stern, Rückseite vielleicht Keule, links daneben Legende wie D-O-Y. 1,45 g.
Dateianhänge
3a.jpg
3b.jpg
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von antisto » Fr 03.04.20 13:16

Und schließlich die 4., vergleichsweise groß (15 mm, 2,45 g).
Das Symbol auf der einen Seite kann ich gar nicht zuordnen, rechts daneben scheinen Legendenreste zu sein. Rückseite evtl. mit Figur, die nach links schreitet.
Ich bin gespannt, was kommt. Schon mal vielen, vielen Dank! :D
Dateianhänge
4a.jpg
4b.jpg
antisto


Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von Zwerg » Fr 03.04.20 15:00

Nr 4 ist Etenna in Pisidien
https://tinyurl.com/qvwdpdz


Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 03.04.20 17:45

Bei Nummer 2 tippe ich auf Kibyra in Phrygien. Die gibt es auch in einer Variante, in der der Stier in einem Incusum dargestellt ist. Wenn man das Bild oben um 90 Grad nach rechts dreht, dann kann das hinkommen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2223975
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8526417c

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Noch mal 4 Kleinmünzen

Beitrag von antisto » Fr 03.04.20 21:23

Ja, das dürfte alles stimmen.
Ganz herzlichen Dank euch für die prompte und umfassende Recherche.
(Vielleicht morgen die letzten 4.)
Bleibt gesund!!!
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste