Hilfe erbeten Tarentum nomos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Mo 07.11.22 06:08

Hallo an Alle !

Bei den Griechen bin ich nur selten unterwegs.

Ich habe mir nun folgende Münze gekauft.

https://www.vcoins.com/en/stores/stefan ... fault.aspx

Jetzt bin ich nur etwas verunsichert wegen dem Gewicht.

Ist das noch normal oder zu niedrig ?.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe bei acsearch ein wenig gesucht.

Die Streuung scheint hier gewaltig zu sein.
von 3,8 - knapp 8 Gramm scheint alles vertreten zu sein.

Woher kommen diese enormen Schwankungen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Mo 07.11.22 12:07) • kiko217 (Fr 07.04.23 11:11)
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Altamura2 » Mo 07.11.22 08:33

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 07.11.22 06:08
...
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert wegen dem Gewicht.

Ist das noch normal oder zu niedrig ?.
...
Bei Münzen aus Magna Graecia kenn' ich mich jetzt nicht so toll aus :? , für ein paar Bemerkungen reicht es aber :D .

Eines der Standardwerke für diese Münzen ist inzwischen Wolfgang Fischer-Bossert, "Chronologie Der Didrachmenprägung von Tarent 510-280 v.Chr.", Berlin 1999. Wie auch den Ravel gibt es das aber nicht online :? .

Am Titel kann man aber schon erkennen, dass diese Münzen ziemlich lange geprägt wurden. Während einer solchen Zeit blieb der Gewichtsstandard einer Polis in der Regel nicht konstant, meist wurden die Münzen leichter.
In der Beschreibung Deiner Münze findet sich dann auch die Anmerkung "Reduced standard", was schon auf etwas Leichteres hinweist.

Sucht man nach genau dem Typ dieser Münze hier, dann findet man einige Exemplare:
http://numismatics.org/collection/1967.152.36?lang=de (das ist SNG ANS 1260, leider ohne Bild, aber auch nur 5,96 g schwer)
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Die werden zeitlich sogar noch später angesetzt, als der von Fischer-Bossert abgedeckte Zeitraum.
Was man hier findet, wiegt meist zwischen 6,0 und 6,5 g (ich bin das aber nur stichprobenartig durchgegangen). Damit liegen die 5,67 g Deiner Münze nicht mehr so völlig daneben.

Ein paar Erläuterungen zu diesem Typ findet man dann noch hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=463418

Aus meiner Sicht kannst Du die Münze jetzt beruhigt einsargen lassen :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von kijach » Mo 07.11.22 10:29

In der Beschreibung steht ja auch "Reduzierter Standart".
Demnach wurde entweder bewusst vor der Prägung oder danach etwas Material eingespart.
Das Gewicht ist aber in Ordnung und die Münze fein.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Mo 07.11.22 10:48

👍
Dann Sarge ich sie ein !
Danke an Altamura für die Infos !
Und natürlich kijach !

🤗🏆🏆🏆
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Altamura2 » Mo 07.11.22 11:44

"Reduzierter Standard" heißt, dass man irgendwann entschieden hat, künftige Emissionen mit weniger Gewicht auszuprägen, den Standard also zu verändern. Gründe dafür kann es verschiedene geben.
kijach hat geschrieben:
Mo 07.11.22 10:29
... Demnach wurde entweder bewusst vor der Prägung oder danach etwas Material eingespart. ...
Wie willst Du denn nach der Prägung etwas Material einsparen 8O ? Etwa was abfeilen :D ?

Gruß

Altamura

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Steffl0815 » Mo 07.11.22 12:12

Eine richtig tolle Münze! Die dunkle Tönung und der Stil sind ein Traum! Glückwunsch dazu :-)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Mo 07.11.22 13:40

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 07.11.22 11:44
"Reduzierter Standard" heißt, dass man irgendwann entschieden hat, künftige Emissionen mit weniger Gewicht auszuprägen, den Standard also zu verändern. Gründe dafür kann es verschiedene geben.
kijach hat geschrieben:
Mo 07.11.22 10:29
... Demnach wurde entweder bewusst vor der Prägung oder danach etwas Material eingespart. ...
Wie willst Du denn nach der Prägung etwas Material einsparen 8O ? Etwa was abfeilen :D ?

Gruß
Altamura
Nein nachträglich wurde sicher nichts verändert.
Reduzierter Standart wird wohl auf eine Münzreform zurückzuführen sein nehme ich an

Demnach dürften die älteren Stücke mehr wiegen und aufgrund der langen Prägezeit immer wieder Gewichtsachwankungen waren. gibt ja sogar Exemplare mit unter 4 Gramm habe ich gesehen.
MFG

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von antisto » Mo 07.11.22 16:03

Wie man so eine traumhaft schöne Münze „einsargen“ kann, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben… 😉
antisto

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Mo 07.11.22 16:15

Irgendwann braucht jeder die ewige Ruhe😸
MFG

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » So 13.11.22 21:44

Hallo an alle.

Ich war ja bei der Münze etwas stutzig wegen Gewicht und co.

Ich habe dann die Münze erhalten.
Ich habe die Münze mir dann angesehen und hatte noch immer ein komisches Gefühl. Ich wollte sie zurückgeben und habe es dem händler mitgeteilt. Da sie dann aber doch schön war und mir nur die Töning nicht gefallen hat habe ich dem Händler mitgeteilt das ich sie doch behalte.

So nun habe ich die Tönung entfernt und mir hat sie erstmal gut gefallen. Aber dann ging es los. Die Gußkrater die zuerst aufgrund der Tönung nicht so aufgefallen waren kamen nun raus. Dann der Schock. Ich habe bei Roma eine absolut identische Münze gefunden die im März versteigert wurde.

Es handelt sich wohl um die Echte Mutter.

Jetzt weiß ich warum sie so leicht war🥴

Ich habe das jetzt alles dem Händler mitgeteilt. Ich warte nun gespannt auf die Antwort.

Er hat bei der ersten Rückgabeanfrage dazugeschrieben das die Münze unverändert sein muss.

Aber das hier ist eine Wertlose Fälschung...
Links die Roma Münze/Rechts die von der fake Tönung befreite Münze vom vcoins Händler

Er hat die Münze von einem belgischen Einlieferer hatte er mir in der ersten Anfrage mitgeteilt...

Wie sieht hier die rechtliche Situation aus.
Die Tönung habe ich zwar entfernt, jedoch ist die Münze Glasklar Falsch und sowieso nichts wert.
Ich hoffe der Händler reagiert seriös.
Avers_copy_823x415.jpg
Revers_copy_775x400.jpg
MFG

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » So 13.11.22 22:13

Der Händler hat bereits geantwortet.

Er hat sich entschuldigt das er es nicht erkannt hat und ich kann sie natürlich zurückgeben und bekomme die volle Summe zurück.

Er muss jetzt das ebenfalls den Einlieferer erklären.

Sehr seriös !
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Altamura2 » Mo 14.11.22 08:28

Stefan_01 hat geschrieben:
So 13.11.22 21:44
... Die Gußkrater die zuerst aufgrund der Tönung nicht so aufgefallen waren kamen nun raus. Dann der Schock. Ich habe bei Roma eine absolut identische Münze gefunden die im März versteigert wurde. ...
Das ist ja übel 8O .
Ohne die Farbe drauf sieht die Münze jetzt stumpf und etwas plumper aus, die Gusslöcher waren mir auch nicht aufgefallen :? .

Wie hast Du die Tönung denn entfernt, mit was ist sie abgegangen?

Aber gut, dass der Händler vernünftig reagiert hat.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Mo 14.11.22 08:47

Die Tônung wenn sie mir nicht gefällt entferne ich mit einer speziellen Mischung verschiedener Chemikalien in Pulverform die ich dann mit Wasser mische die das Silber nicht angreifen sondern nur die Tönung entfernen.

Funktioniert von Tönung zu Tönung auch unterschiedlich.
Sehr viel Erfahrung ist dabei nötig damit man auch wirklich nur das entfernt was man entfernen möchte...

In manchen Fällen ist auch eine Vorbehandlung nötig je nach Silber mit Ammoniak oder verdünnter Salzsäure oder beides.

Auch eine Behandlung mit HCL Kapseln auf Alufolie kann zu giten Ergebnissen führen.

Ich muss auch noch zum Händler erwähnen das er nicht im geringsten gezögert hat und das sofort akzeptiert hat.

Ich hatte schon andere Erfahrungen gemacht.

Es ist jedoch beängstigend wie eine künstliche Tönung die Münze Echt wirken lässt. Die Tönung war wirklich gut gemacht.
MFG

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Stefan_01 » Di 15.11.22 15:05

Als Trost könnte ich mir ja den kaufen

https://www.ma-shops.de/henzen/item.php?id=68785

😁🤣
MFG

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 447
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2360 Mal
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Hilfe erbeten Tarentum nomos

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 15.11.22 15:25

Mach mal, das will ich sehn. =)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
Stefan_01 (Di 15.11.22 16:57)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste