Unbekannte Münze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannte Münze

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 10.12.12 15:47

Guten Tag,

ich habe mich noch nie in dieses Unterforum verirrt und bin eigentlich in der Antike, vornehmlich den Römern verhaftet. Jetzt habe ich aber gestern in der Bucht zwischen den Antiken eine Münze gesehen, die da so gar nicht reinpasste und sie aufgrund von Neugier einfach mal für einen Euro erstanden.

Da ich wissen wollte, was es ist, habe ich gegoogelt und gesucht was das Zeug hält und .....nix gefunden. Wie ernüchternd.

Ich finde, sie sieht ein wenig aus, die 4 Gr. aus Preussen (so eine Münze habe ich einmal ersondelt und so eine ist passenderweise auch ein, zwei Threads weiter unten abgebildet) aber nichts genaues weiß ich nicht. Auf der RV ist wohl eine 1 im Wappen abgebildet. Aber was ist es? ein Groschen? Ich schätze, sie ist irgendwann zwischen 1800-1860 geprägt worden, aber das ist eigentlich auch eher geraten. Durchmesser ist 23,5 mm und wie viel sie wiegt weiß ich nicht, weil ich sie noch nicht in den Fingern habe.
Kann mir jemand meine Unwissenheit nehmen und mein Münzwissen erweitern?
Ich wäre ihm sehr verbunden.

mfg

Master-Jeffrey

ps: die Bilder stammen aus der Auktion und sind die einzigen die derzeit zur Verfügung habe.
Dateianhänge
unbek av.jpg
unbek RV.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Erdnussbier » Mo 10.12.12 16:08

Hallo,

bin fast der Meinung, dass wir es hiermit zu tun haben:

http://en.numista.com/catalogue/pieces7075.html

Wenn du die Münze dann zwischen die Finger bekommst, kann man vlt auch noch Jahr und Prägestätte entziffern ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 10.12.12 16:16

Perfekt, das ist sie. Das ging ja mal schnell.

Vielen Dank für die prompte Bestimmung. Ja, das RV ist ja recht "platt" aber ich werde mal schauen ob ich da genaueres herausfinde. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es Silber bzw Billion ist. Aber für einen Euro + einen für den Versand, finde ich, hab ich nix falsch gemacht. :)

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Erdnussbier » Mo 10.12.12 16:17

Jo, jetz muss sich bloß noch ein Moderator erbarmen den Thread nach Österreich/Schweiz umzusiedeln. :D

Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Mo 10.12.12 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.12.12 16:59

tu ich :D
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.12.12 17:01

Prägejahr ist meines Wissens nur 1800 ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Walker » Mo 10.12.12 22:51

Hallo,

diese Kreuzer wurden bis 1809 mit unveränderter Jahreszahl (1800) weitergeprägt!

Grüsse Walker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste