Münze gefunden, aber was hab ich da?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Kareem
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.02.13 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Kareem » So 03.02.13 11:00

Hallo Münzfreunde,

Wir haben eine Münze gefunden, sehr klein, kleiner 1 Cent und hauchdünn.
Habe mich noch nicht getraut sie zu reinigen, vielleicht habt ihr auch hierzu nen Tip.

Bilder habe ich versucht zu machen, hoffentlich klappt das Hochladen.

Auf der Rückseite erkenne ich 1/2.

Die vordere Seite ist schwieriger:
3 Kreise. Im oberen wieder 1/2. Im linken ein Vogel? Im rechten ??
Über dem linken sind 2 Symbole: Fisch und Kelch? Über dem rechten 33??
Und ganz unten R.
image.jpg
image.jpg
Kann mir jemand etwas zu der Münze sagen?
Wie alt sie ist? Woher sie stammt?


Vielen Dank schon mal für euer Mühen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.02.13 11:06

1733, halber Pfennig Brandenburg-Ansbach vielleicht oder -Bayreuth. Da würd ich zuerst suchen. Leider momentan keine Literatur. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Numis-Student » So 03.02.13 12:19

Hallo,
ich verschiebe mal nach Altdeutschland ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kareem
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.02.13 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Kareem » So 03.02.13 15:07

Super danke!

Und ist die Münze was Wert??
Wir haben sie unter nem alten Holzfussboden gefunden im Schutt, lohnt es sich den Schutt "zu sieben"??

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 410
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2100 Mal
Danksagung erhalten: 1479 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von züglete » So 03.02.13 17:02

Moin, ich tippe eher auf Unterwalden. Halber Kreuzer, zwei ovale Wappen,links Doppeladler rechts Unterwalden. Das R könnte auch ein K sein.
Grüsse MS

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.02.13 18:04

Ja, Unterwalden dürfte stimmen: http://www.rhinocoins.com/swiss/unte2.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 410
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2100 Mal
Danksagung erhalten: 1479 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von züglete » So 03.02.13 18:19

Könnte auch ein Halbkreuzer von Graubünden-Reichenau sein, womit auch das R am richtigen Platz wäre. Teilweise ein-oder zweiseitig geprägt, eine zweiseitige habe ich aber auf keinem bild gefunden. Ähnlichkeiten bestehen noch zu Lindau und Montfort, welche ich aber aus verschiedenen Gründen nicht favorisiere.
MS

Kareem
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.02.13 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Kareem » So 03.02.13 20:12

Reichenau / Lindau könnte nicht schlecht passen, ich komme aus dem Südschwarzwald, ca 60 Km vom Bodensee entfernt.

Weiß vielleicht jemand was zum Wert?
Wie gesagt hab hier nen Schutt Container stehen in dem vielleicht noch mehr drinnen ist ....

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von polyphamos » So 03.02.13 20:14

Wenn nicht gerade was besonderes, wird das in so einer Erhaltung mMn 1-2€ sein.
Den schutt zu durchsieben würde ich dir empfehlen. Wenn nochmehr auftauchen sind vielelicht ien paar tolle bei.

Kareem
Beiträge: 4
Registriert: Fr 01.02.13 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Kareem » Di 05.02.13 20:57

Und wo bekomme ich raus ob es was besonderes ist?

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Batzenfreund » Mi 06.02.13 06:07

Lieber Kareem,
Es ist Obwalden, Halbkreuzer 1730 (ev. 1733, Foto nicht klar) mit Wappen Doppeladler links und Wappen Obwalden rechts. Das Obwaldner Wappen ist in der oberen Hälfte damasziert. Lit.: HMZ 2-740b (ev. 2-740f). Der Wert bewegt sich im Bereich von 5 bis 15 Euro in dieser Erhaltung.
Bei Reichenau wären im rechten Wappen 3 Fische übereinander, und das ist definitiv nicht der Fall.
Schönen Tag
Batzenfreund

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Münze gefunden, aber was hab ich da?

Beitrag von Numis-Student » Do 07.02.13 13:11

dann verschiebe ich jetzt mal indas passende Unterforum Österreich/Schweiz ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast