Kronentaler 1784B Inschrift?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von tetricus » Do 20.11.14 16:52

Da ich leider des lateinischen nicht mächtig bin. Könnte mir hier wer schreiben wie die Umschrift ausgeschrieben und was sie übersetzt bedeuten soll?
Oder gibt es dazu eine Internetseite
Danke für die Antwort
Dateianhänge
Scannen0008.jpg
Scannen0007.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von Numis-Student » Do 20.11.14 19:40

Hallo,

ich fange mal mit der Portraitseite an:

IOSEPH II Dei Gratia Romanorum Impeator Semper Augustus GERmaniae HIERsalem (?) HVNgariae BOHemiae REX = Joseph II, von Gottes Gnaden Römischer Kaiser, "Semper Augustus" (also in etwa "ewiger Herrscher"), Deutscher (König), (König von) Jerusalem, ungarischer und böhmischer König.

Hinten gehts weiter:

ARCHidux AVSTriae DVX BVRGundiae, LOTHringiae (?) BRABantiae COMes FLANdriae = Erzherzog von Österreich, Herzog von Burgund, Lothringen und Brabant, Graf von Flandern.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von Andechser » Do 20.11.14 22:51

Noch eine kleine Ergänzung zu der schönen Übersetzung von numis-student. Der Ausdruck SEMPER AUGUSTUS wurde im Heiligen Römischen Reich meist fälschlicher Weise als "ewig Mehrer des Reiches" übersetzt.

Viele Grüße
Andechser
Zuletzt geändert von Andechser am Fr 21.11.14 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von ischbierra » Fr 21.11.14 00:34

Kleine Korrektur: HIERosolymorum, LOTHaringiae

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.11.14 08:42

Hallo Andechser,
danke für die andere Übersetzung. Aber da gibt es ja sowieso Diskussionen, ob und wie man den Titel überhaupt übersetzen soll...

Hallo Ischbierra,
da merkt man: man sollte nich abends übermüdet vor dem Fernseher liegen und parallel noch Latein üben ;) Aber du merkst, danz wohl war mir mit den Auflösungen zumindest nicht...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kronentaler 1784B Inschrift?

Beitrag von tetricus » Fr 21.11.14 15:39

Danke für die Info. Werde in Zukunft noch öfters im Bereich Habsburg-Inschriften fragen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
    von cmetzner » » in Römer
    6 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste