um welche Münzen handelt es sich?
um welche Münzen handelt es sich?
Hallo Leute!
Da ich gerade dabei bin die Sammlung eines Onkels zu veräußern, ich aber eher der Typ für die klassische Antike bin, er aber eine Altdeutsche Sammlung hat und ich nur den Katalog Deutscher Münzen ab 1800 habe, komme ich bei folgenden drei Münzen auch über die Onlinesuche nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, um welche Münzen es sich dabei handelt? Und ob die Silberne auf der Wappenseite nur grausam abgenutzt oder garnicht erst geprägt wurde?
Ganz großen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Askander
Gewicht: 0,7g
Gewicht: 1,3g
Da ich gerade dabei bin die Sammlung eines Onkels zu veräußern, ich aber eher der Typ für die klassische Antike bin, er aber eine Altdeutsche Sammlung hat und ich nur den Katalog Deutscher Münzen ab 1800 habe, komme ich bei folgenden drei Münzen auch über die Onlinesuche nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, um welche Münzen es sich dabei handelt? Und ob die Silberne auf der Wappenseite nur grausam abgenutzt oder garnicht erst geprägt wurde?
Ganz großen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Askander
Gewicht: 0,7g
Re: um welche Münzen handelt es sich?
und hier die dritte Münze - hätte ja alle in einen gepackt, aber ich konnte nur 5 Bilder hochladen. Bei diesem Stück hab ich noch die frage, ob ihr meint, dass ich hier eine Freilegung lohnen würde?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7038 Mal
Hallo,
der 1/24 Taler ist nur grausam abgenutzt
Such mal bei den Braunschweigern, dort müsstest du ihn finden.
Schöne Grüße,
MR
der 1/24 Taler ist nur grausam abgenutzt

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hey! Danke schonmal! Ich habe auch bereits schonmal bei Braunschweig-Lüneburg geschaut und eigentlich da auch unter Georg II. Es befindet sich nämlich ein Großteil der Sammlung aus eben dem Bereich Braunschweig / Hannover - ich finde das eigentlich ganz interessant, wie so eine Sammlung am Ende die Herkunft wiederspiegeln kann. Es handelte sich dabei um ein Geschenk vor zich Jahren und die Dame stammte wohl ursprünglich aus aus dem Bereich - also eigentlich ganz lustig
- aber hast du da ein Vergleichstück unter Georg II gefunden?
Gruß,
Askander

Gruß,
Askander
- welfenprinz
- Danksagung erhalten: 0
24 einen Thaler 1733
Georg II Kurfürstentum Hannover und Königreich Großbritannien Gruss Klaus
Georg II Kurfürstentum Hannover und Königreich Großbritannien Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
- Numis-Student
- Moderator
mit der ersten sicherlich. Bei der zweiten bin ich nicht sicher (hätte aber auch keine bessere Idee).Askander hat geschrieben: Bin ich damit überhaupt in der richtigen Kategorie?
MR
- Numis-Student
- Moderator
Nun kommt uns gerade die Vermutung, dass die dritte Münze auf der Rückseite arabisch beschriftet ist, was dann eher gegen Altdeutschland spricht 
EP + MR

EP + MR
okay - dann konn ich es ja da nochmal probieren 
Aber wenn schon nicht die letzte - was kann denn da die erste nun sein? Da sind ja quasi "nur" Wappen zu sehen, ich habe also sowas von keinen Anhaltspunkt, weil mir auch die richtigen heraldischen Formulierungen fehlen, nach sowas überhaupt zu suchen? Hat da jemand eine Ahnung?

Aber wenn schon nicht die letzte - was kann denn da die erste nun sein? Da sind ja quasi "nur" Wappen zu sehen, ich habe also sowas von keinen Anhaltspunkt, weil mir auch die richtigen heraldischen Formulierungen fehlen, nach sowas überhaupt zu suchen? Hat da jemand eine Ahnung?

- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 862 Mal
Ich kann gerne nochmal stöbern gehen, aber hast du denn auch einen Durchmesser? 
Grüße Erdnussbier

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
Omg, warum habe ich denn das immer vergessen? Tschuldigung.... also es sind: 15,9mm und 0,35mm Dicke
Ich hoffe es kommt was bei raus - vielen Dank schonmal!
Askander
Ich hoffe es kommt was bei raus - vielen Dank schonmal!
Askander
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-