Ich brauche mal wieder Hilfe!

Deutschland vor 1871
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 19.04.11 20:26

Hallo,

bisher habe ich nur "Verwandschaft" von diesen 3 Münzchen gefunden, aber nichts Genaues. Wo gehören sie hin?

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P4190093.JPG
P4190090.JPG
P4190096.JPG
P4180072.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von usen » Di 19.04.11 20:31

Hallo,
die nummer 1 hab ich gefunden: http://www.mcsearch.info/record.html?id=39510
Bei dem letzten Stück muss ich irgendwie an Österreich denken, finde aber grade keine Vergleichsstücke.
MfG
Frederik

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Dude_199 » Di 19.04.11 21:41

Hallo,
bei der 3ten Münze dürfte es sich um diesen Schüsselpfennig handeln.
http://www.ma-shop.de/rittig/item.php5?id=80413036

Gruß Dude

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.04.11 21:51

Die mittlere zeigt als Herzschild das Wappen der Grafen von Schönborn, das Rad deutet auf Mainz.
Tokens forever!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von bernima » Di 19.04.11 23:14

Hallo,

Beim zweiten Stück würde ich mal unter Trier weitersuchen.

mfg.

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von gtr » Di 19.04.11 23:15

Hallo,

Bin eben bei der aktuellen Auktion Grün über einen Goldgulden
vom Bistum Mainz, Konrad III. von Dhaun 1419-1434, gestolpert.
Dieser zeigt in einem Vierpass alle Einzelwappen der dritten Münze.

Gruß gtr

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 20.04.11 09:13

Hallo,
ein dickes Dankeschön für die Antworten!
Dass das 1. Stück aus der Schweiz stammt --- da kann ich bei den deutschen Münzen lange suchen.
Das R ? über dem Wappen des 2. Münzchen könnte auf Richard von Greiffenklau hindeuten, doch was soll der Löwe in der Mitte?

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von gtr » Mi 20.04.11 13:18

Hallo

wenn der Mittelschild in Bild 3 ein Löwe ist könnte es sich um eine Pfälzer Prägung
(Weißpfennig) nach der Konvention des Rheinischen Münzvereins, Mainz-Trier-Köln- Pfalz handeln,
deren Wappen in den Qudranten dargestellt sind. Dazu zeigt auch Bild 4 anscheinend die Bestandteile
des Pfälzer Wappens.
Das R könnte dann zu Rupert III. 1400-1410, gehören.



Gruß gtr

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 05.05.11 11:58

Hallo,

die 2. Münze, = 3. Bild, habe ich immer noch nicht gefunden. Die Münze wiegt 0,22 g bei 13 mm Durchmesser. Das R? (oben) könnte auch ein P sein. Die Zeitstellung ist m. E. eher das 17. , als das 15. Jhd. Die Wappen von Mainz, Köln, Pfalz und Trier sind auch unstrittig. Aber was sagt das Herzwappen (Schonborn?) im Zusammenhang mit den anderen Wappen und mit dem P oder R aus?
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 12.05.11 18:21

Hallo,
ein lieber Mensch hat mitgeteilt, dass diese Münze im Fund von Hemer-Westig vorgekommen ist und unter Hessen einem Philipp 1618-1667 zugeschrieben wird. Die Münzstätte könnte Kassel sein. Das Mittelwappen ist danach das Wappen von Ziegenhayn.
Hat jemand diesen Fundbericht und kann mir die entsprechende Seite zukommen lassen?

Anbei nochmal die Abbildung.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P4190096.JPG

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von gtr » So 15.05.11 15:47

Hallo zusammen,

Fundbericht habe ich nicht, aber die Münze ist bei Saurma-Jeltsch auf Tafel 36
Nr 1108 abgebildet; Hessen Kassel, Philipp 1509-67; Pfennig mit Wappen, P

Gruß gtr

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 15.05.11 19:51

Hallo,
besten Dank gtr für Deinen Hinweis.
In meinem Saurma-Jeltsch steht hinter der Nr. 1108 handschriftlich: I. Jülich-Berg. Diese hervorragende Zusammenstellung der Münzen dieser Zeit ist von 1892. Wenn nun Prof. Berghaus im Jahr 1949 bei der Bearbeitung des Fundes von Hemer-Westig (1949) den doch sehr leichten Pfennig einem späteren Philipp zuordnet, so muss er seine Gründe gehabt haben und ich möchte seiner Zuweisung eher folgen.
Ich werde mir noch den Fundbericht besorgen.

Einen schönen Restsonntag!

Lilienpfennigfuchser

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von gtr » So 15.05.11 20:37

Hallo Lilienpfennigfuchser,

dem wäre entgegenzuhalten:
Die Jahreszahl 1618-1667 ist um hundert Jahre verschoben: richtig 1518-1567 Philipp (der Großmütige)
Es gibt keinen Philipp (Gesamthaus Hessen) zu dieser Zeit.
Die Landgrafschaft Hessen war nur von 1509-1537 Mitglied des (Kur)Rheinischen Münzvertrages also nur zu
dieser Zeit befugt Münzen mit dem Markenzeichen, den Wappen der Kurfürsten des Rheinischen Münzvertrags
Mainz, Trier, Köln und Pfalz zu prägen.
Wenn die Zuordnung von Saurma-.. falsch wäre sollten eigentlich die Hessen-Sammler wissen ob dies zutrifft und
sichmal zu Wort melden.

Gruß gtr

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich brauche mal wieder Hilfe!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 02.06.11 11:21

Hallo,
die Zeitangabe 1618 - 1667 ist, wie gtr sagt, auf 1518 -1567 zu ändern, wohl ein Schreibfehler bei Berghaus (in der Beschreibung des Münzfundes von Hemer- Westig) . Das Büchlein, das ich sonst nur empfehlen kann, ist übrigens noch beim Museum in Hemer-Westig erhältlich (6,50 €).

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste