Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von Brakti1 » Di 20.11.12 16:19

Ich habe hier einen unbekannten Taler des Königreichs Westfalen.
Größe und Gewicht entsprechen den herkömmlichen Talern.

Kann mir jemand etwas zu diesem Stück sagen?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Brakti1 am Do 22.11.12 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von supershine » Di 20.11.12 16:46

Ich tippe auf einen Taler 1811,12 oder 13 aus Westfalen, der umgearbeitet wurde.
Portrait, Umschrift ua sind identisch, nur der Adler sieht nachträglich eingearbeitet aus.

Westfalen wurde 1815 preussische Provinz und dieses Werk würde m.E. in den Kontext passen.


Gruß



ps: eine kleine Spielerei mit Gimp:
hnvw2.jpg
Zuletzt geändert von supershine am Di 20.11.12 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von Brakti1 » Di 20.11.12 17:14

Ein gibt keine Spuren von einer Bearbeitung oder nachträgliche Hinzufügung.

Im übrigen wurde nur ein kleiner Teil des Königreich Westfalens zur preussischen Provinz.
Aus dem größen Teil wurde wieder das Kurfüstentum Hessen und das Königreich Hannover gebildet

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von supershine » Di 20.11.12 17:20

Der schwarze Grund beim Adler ist für mich in Bezug auf eine nachträgliche Bearbeitung verdächtig.

Gruß
Zuletzt geändert von supershine am Di 20.11.12 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von Zwerg » Di 20.11.12 17:20

Der Taler ist sicherlich so bearbeitet wie von supershine angegeben

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von platinrubel » Di 20.11.12 17:55

dürfte sich um ein stück aus einer alten sammlung handeln, wie ich anhand der beschriftung sehe.
könnte der lagerort sein.

der adler mutet mir eher napoleonisch an.
wurde wohl zu einer propagandamünze umgearbeitet zum zeichen der zugehörigkeit zu frankreich.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von fareast_de » Di 20.11.12 18:07

Der Taler ist m.E. echt, der Adler wurde wohl nachträglich von privater Seite aufgelötet, die Schwärze könnten dabei entstandene Hitzespuren sein. Die Tuscheziffern deuten auf eine alte Inventarnummer hin, vielleicht in einem Heimatmuseum. Vielleicht handelt es sich um einen "preussischen Triumphtaler" anläßlich der Rückkehr der linkselbischen Gebiete (Altmark etc.) zu Preußen, die wenige Jahre zuvor von "König Lustik" regiert und deren Bevölkerung finanziell rücksichtslos ausgepreßt wurde. Ein historisch interessantes Stück, daß sicher einen Liebhaber finden könnte. Die Kleinmünzen des Königreichs Westfalen sollen übrigens noch bis in die 1830er/ 40er Jahre in Nordhessen in Umlauf gewesen sein.
Zuletzt geändert von fareast_de am Di 20.11.12 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von supershine » Di 20.11.12 18:11

platinrubel hat geschrieben:der adler mutet mir eher napoleonisch an.
wurde wohl zu einer propagandamünze umgearbeitet zum zeichen der zugehörigkeit zu frankreich.
Gibt Sinn, ein Napoleonischer Adler mit Blitzbündel in den Fängen.
Einen Preussischen Adler fände man sicher auf der anderen Seite :mrgreen:

Auf jeden Fall ein interessantes Stück.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von fareast_de » Di 20.11.12 18:20

Das wäre natürlich die zweite Möglichkeit, nämlich die vorgezogene private Feier der wirtschaftlichen und politischen Eingemeindung des Königreiches Westfalen nach Frankreich. Währungspolitisch war man ja schon auf dem Weg dorthin, wie die Emissionen in französischen Francs resp. Centimes zeigen.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von Brakti1 » Di 20.11.12 18:36

Um den Adler herum ist relativ viel Schmutz, weil der Adler relativ erhaben ist.
Es gibt auf der taleroberfläche keine Löwespuren oder eine Lötnaht. Der Adler geht übergangslos in den übrigen Taler über.
Auf dem Taler sind auch keine Spuren zu erkennen. die für einen Entfernung von Teilen der Rückseite des herkömmlichen Konventionstaler sprechen.

Könnte es sich bei diesem Stück um eine Probeprägung in den Prägestätte Kassel oder Claustal handeln?

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von supershine » Di 20.11.12 18:55

Verwirf den Wunsch nach einer Probeprägung und vertraue dem Forum :wink:

Das Mzz "C" auf der Portraitsseite (obvers) steht für Kassel, auf der Wertseite (revers) für Clausthal.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Unbekannter Taler Königreich Westfalen

Beitrag von jot-ka » Mi 21.11.12 13:19

Hallo,
Der Adler ist aufgelötet. Der ist ist im Vergleich zum Rest der Münze zu gut erhalten.
Adler: vz , Rest der Münze Vs.: ss, Rs.: fss
Bei diesem Münzprofil ("... der Adler relativ erhaben ...") hätte der Umlauf den Adler zuerst abgenutzt.
Die Verfärbungen um den Adler herum sind für mich Korrosionsspuren von Lotresten.
Wenn da Anteile von Blei im Lot waren, sind solche Verfärbungen zwangsläufig. Auch bei anderen Metallen kann das auftreten.
Die Tuscheschrift sieht aus wie 75 % (und noch ein weiteres Zeichen).
Auf jeden Fall ein interessantes Stück, Glückwunsch!
Einen schönen Gruß, jot-ka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste