Deutscher Orden in Mergentheim

Deutschland vor 1871
Antworten
aimL72
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.09.14 18:12
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von aimL72 » Mo 22.09.14 18:22

Hallo,

da ich von meinem Opa eine Münze bekommen habe und ich aber absolut keine Ahnung habe was Münzen angeht wollte ich doch mal hier Fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich würde gerne wissen was diese Münze Wert ist und wo man sowas am besten Verkaufen kann (falls sie echt ist).

Meine Eigene suche brachte dieses Resultat https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... Z62EYABXF4

Ich hatte in einer Facebookgruppe nach dieser Münze gefragt und die meinten ich solle mich mal hier melden, da ihr erkennt ob diese Münze ein Original ist oder nicht.


Silbermünze
Schriftzug: BMA PRVSS:ADMI*MAX:DG AR AV:D
Datum: 1614
Gewicht ca. 85g
vorne.jpg
Vorne
hinten.jpg
Hinten
Grüße

PS. Wie gesagt ich bin ein Neuling in der Münzenszene es könnte sein das Ich dieses Topic im Falschen Forum eröffnet habe.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 22.09.14 21:08

Macht nichts, ich verschiebe mal. Und herzlich Willkommen! KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von Zwerg » Mo 22.09.14 21:22

Echtheit vom Foto ist ein wenig schwierig.
Frage: wiegt Deine Münze wirklich so um die 85 gramm?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von Numis-Student » Di 23.09.14 16:45

Hallo,
es handelt sich um einen dreifachen Taler des Jahres 1614 aus der Münzstätte Hall. Literatur: Prokisch 59.3

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

aimL72
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.09.14 18:12
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutscher Orden in Mergentheim

Beitrag von aimL72 » Di 23.09.14 17:33

Zwerg hat geschrieben:Echtheit vom Foto ist ein wenig schwierig.
Frage: wiegt Deine Münze wirklich so um die 85 gramm?

Grüße
Zwerg
Ja, habe mal ein Bild Hochgeladen. http://image-upload.de/image/5VJbCM/00173bc1e1.png


Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
es handelt sich um einen dreifachen Taler des Jahres 1614 aus der Münzstätte Hall. Literatur: Prokisch 59.3

Schöne Grüße,
MR
Danke für die Info.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste