Hilfe bei Bestimmung benötigt

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hilfe bei Bestimmung benötigt

Beitrag von Apuking » Mo 18.03.19 11:14

Hallo,

nicht meine Münze, ein Kollege von mir hat aber schwierigkeiten folgende Münze genau zu Bestimmen.
Inizialen FF scheinen in der Zeit auf einen Münzmeister aus Fulda Zu Passen, Münze sieht aber eher nach Hessen-Kassel aus.

Hätte hier jemand eine Katalognummer und eine genauere Identifizierung dieser Münze?

1 Kreuzer 1759 FF
Gewicht 0,60g
Durchmesser: 15mm
g96.jpg
g97.jpg
Vielen Dank,

Paul

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung benötigt

Beitrag von ELEKTRON » Mo 18.03.19 17:01

Hallo Apuking

Deine Münze ist zwar nicht mein spezielles Sammelgebiet, aber sie erinnert mich an einen Kreuzer von Hanau-Lichtenberg von 1759 (Ludwig IX). In German coins ist die Münze leider nicht abgebildet aber beschrieben. Crowend lion shield in cartouche, HD above, HL below. Value, dates in 4 lines between 2 branches. Es könnte Deinem abgebildeten Kreuzer entsprechen. Dann wäre es die Nummer KM# 123 (aber ohne Gewähr).

Viele Grüße
Elektron

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung benötigt

Beitrag von klaupo » Mo 18.03.19 17:39

Die Beschreibung von ELEKTRON paßt. Hanau-Lichtenberg, Schön # 1 (ohne Abb.). Mmstr. EGF - Eberhard Gregor Fleischeldt (1758-1760). Offenbar selten.
(Kat.-wert: S 400,-, SS 1000,-, VZ 2000,-).

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung benötigt

Beitrag von Apuking » Mo 18.03.19 22:39

Fantastisch, vielen Dank.

Da wird sich mein Kollege aber freuen.

Euch einen schönen Abend noch,

Paul

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 70
Registriert: Mo 26.02.07 19:20
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung benötigt

Beitrag von Leitwolf » Mi 20.03.19 23:02

Die Frage ist im Grunde schon beantwortet, aber ich möchte noch ergänzen bzw. bestätigen:

Fulda ist es definitiv nicht.

Hanau-Lichtenberg sollte passen. Die Abbildung zu Schön# A3 - dem 2-Kreuzer-Stück - ist sehr ähnlich zu der von dir gezeigten 1-Kreuzer-Münze.
Suche Münzen aus Fulda. Kontaktaufnahme bitte über "Private Nachrichten".

ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    1 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste