Fundmünze vom Acker

Deutschland vor 1871
Antworten
Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fundmünze vom Acker

Beitrag von Pecoinius » Sa 19.11.22 12:46

Liebe Numismatiker,

ein Landwirt aus einem benachbarten Ort rief mich heute an und schickte mir ein Foto einer Fundmünze.
Wr sagte, die Münze wäre aus Gold, das hätte er prüfen lassen. Auf dem Bild konnte ich das nicht gleich so
erkennen, ich habe kein anderes Foto.

Könnte mir bitte ein Spezialist unter Euch bei der Bestimmung dieser Münze helfen ?
Das wäre sehr nett !

Herzliche Grüße
Pecoinius
Fremdmünze Ledl.jpg
Fremdmünze Ledl II.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Chippi » Sa 19.11.22 14:27

Hallo,

Gold ist äußerst unwahrscheinlich, denn vom Typ her ist ein Doppelschilling der Stadt Hamburg:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3749157.
Erwähnenswert ist noch die retrograde 6 von 16 im Adler.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.11.22 14:28

Hallo,

ich vermute: kein Gold, sondern vergoldet:

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... d36ce177f6

Also Hamburg, Doppelschilling 1598.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.11.22 14:33

Gaedechens 825b, noch eben nachgeschlagen.

Dort aber ohne Erwähnung der retrograden 6.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Numis-Student » Sa 19.11.22 14:36

und rüber nach Altdeutschland !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Steffl0815 » Sa 19.11.22 17:22

Also für mich ist das eine „normale“ Silbermünze. Wo man hier Gold erkennen kann erschließt sich mir nicht. Vielleicht brauch ich ja ne Brille 🤓
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von QVINTVS » So 20.11.22 10:45

Steffl0815 hat geschrieben:
Sa 19.11.22 17:22
Also für mich ist das eine „normale“ Silbermünze. Wo man hier Gold erkennen kann erschließt sich mir nicht. Vielleicht brauch ich ja ne Brille 🤓
Das könnte auch am Licht liegen. Vielleicht wollte den Finder auch jemand auf die Schippe nehmen. :D
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Pecoinius
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29.10.14 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Pecoinius » Mo 21.11.22 20:00

Ich danke Euch sehr herzlich ! Ausgezeichnet !!
Sicher nur Silber. Numis-Student meinte evtl. vergoldet, kann das echt sein ?

Herzlihen Dank - Herzliche Grüße
Pecoinius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fundmünze vom Acker

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.22 20:07

Na wenn der Finder sagt, es ist Gold(en) und ein oberflächlicher Säuretest beim Juwelier bestätigt das...

Natürlich kann immer irgendwer eine Münze vergolden lassen aus uns nicht mehr bekannten Gründen.
Meist sind das natürlich Schmuckzwecke. Das Stück sieht auch so aus, als ob es eine Henkelspur haben könnte.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Rechenpfennig, frisch vom Acker.
    von Locke80 » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Käsch vom Acker, bitte um Bestimmung
    von pottina » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Frisch vom Acker, unbekannte Mittelalter Münze.
    von Locke80 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste