24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?
Liebes Forum,
ich habe vor Kurzem von einer Leipziger Münzhandlung ein 24 Mariengroschen-Stück bekommen von 1698 Braunschweig-Wolfenbüttel.
Es war in einem Sack mit "Silber-Kiloware".
Nun die Frage, ob die Münze echt ist. Von der Bildseite scheint es ja viele Varietäten geben.
Das Gewicht scheint zu stimmen, liegt bei gut 12,9 Gramm.
Beste Grüße
Maximilian Kuche
ich habe vor Kurzem von einer Leipziger Münzhandlung ein 24 Mariengroschen-Stück bekommen von 1698 Braunschweig-Wolfenbüttel.
Es war in einem Sack mit "Silber-Kiloware".
Nun die Frage, ob die Münze echt ist. Von der Bildseite scheint es ja viele Varietäten geben.
Das Gewicht scheint zu stimmen, liegt bei gut 12,9 Gramm.
Beste Grüße
Maximilian Kuche
Zuletzt geändert von Maximilian Kuche am Di 04.07.23 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Ruford
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?
Hi Maximilian,
Das Gewicht würde stimmen. Aber für alles weitere kann man hier momentan nichts sagen. Es wäre schön, wenigstens den Durchmesser zu erfahren. Auch ein Bild der Vorder- und Rückseite wäre hilfreich.
Ansonsten kann leider keiner was überhaupt sagen.
Beste Grüße
Ruford.
Das Gewicht würde stimmen. Aber für alles weitere kann man hier momentan nichts sagen. Es wäre schön, wenigstens den Durchmesser zu erfahren. Auch ein Bild der Vorder- und Rückseite wäre hilfreich.
Ansonsten kann leider keiner was überhaupt sagen.
Beste Grüße
Ruford.
-
Ein besseres Bild darf ich ja leider nicht versenden aufgrund der stark reglementierten Dateigröße inm Forum.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Hallo Maximilian!
Ich halte das Stück für unbedenklich echt.
Gewicht stimmt, Durchmesser stimmt, Stempel ist bekannt.
Von dem Jahrgang habe ich noch keine aufwändigere Fälschung gesehen und der ist allgemein auch häufig.
Warum du das Stück wohl in dem Kilolot bekommen hast: Man erkennt eine alte Henkelspur bei "ANTH" (auf der Rückseite bei ALTISSIMI) die wie so oft nicht fachmännisch entfernt wurde. Dadurch, dass das Stück wohl lange Zeit auch wirklich getragen wurde ist der Erhaltungszustand entsprechend.
Ein Einzelverkauf für ein Auktionshaus würde sich hier einfach nicht lohnen (<50 Euro)
ABER, natürlich ist das eine interessante Münze mit über 300 jähriger Geschichte die vermutlich lange Zeit jemanden als Schmuckstück glücklich gemacht hat und vmtl. überhaupt nur deshalb bis heute überdauert hat. Von daher Glückwunsch
Grüße Erdnussbier
Ich halte das Stück für unbedenklich echt.
Gewicht stimmt, Durchmesser stimmt, Stempel ist bekannt.
Von dem Jahrgang habe ich noch keine aufwändigere Fälschung gesehen und der ist allgemein auch häufig.
Warum du das Stück wohl in dem Kilolot bekommen hast: Man erkennt eine alte Henkelspur bei "ANTH" (auf der Rückseite bei ALTISSIMI) die wie so oft nicht fachmännisch entfernt wurde. Dadurch, dass das Stück wohl lange Zeit auch wirklich getragen wurde ist der Erhaltungszustand entsprechend.
Ein Einzelverkauf für ein Auktionshaus würde sich hier einfach nicht lohnen (<50 Euro)
ABER, natürlich ist das eine interessante Münze mit über 300 jähriger Geschichte die vermutlich lange Zeit jemanden als Schmuckstück glücklich gemacht hat und vmtl. überhaupt nur deshalb bis heute überdauert hat. Von daher Glückwunsch
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Maximilian Kuche (Mo 19.02.24 08:35)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
Danke Erdnuss für die schnelle Antwort.
Das freut mich zu hören, dass es sich um ein Original handelt.
Die Henkelspur stört mich nicht, besser eine historische Münze mit kleinen Macken als eine "seelenlose" PP-Münze aus heutiger Zeit.
Das freut mich zu hören, dass es sich um ein Original handelt.
Die Henkelspur stört mich nicht, besser eine historische Münze mit kleinen Macken als eine "seelenlose" PP-Münze aus heutiger Zeit.
-
- Danksagung erhalten: 3579 Mal
In Dresden gekauft? Da warst du doch auch, oder?
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Ja in Dresden beim MMT und zur Münzbörse in der Friedrichstadt war ich auch. War ne gelungene Veranstaltung.
Gekauft habe ich die Silbermünzen allerdings im Ladengeschäft in Leipzig. War auf der Durchreise und ich dachte mir, da halte ich mal auf nen Sprung an.
Gekauft habe ich die Silbermünzen allerdings im Ladengeschäft in Leipzig. War auf der Durchreise und ich dachte mir, da halte ich mal auf nen Sprung an.
-
- Danksagung erhalten: 3579 Mal
Ja, war schön dort.Maximilian Kuche hat geschrieben: ↑Mi 05.07.23 09:53Ja in Dresden beim MMT und zur Münzbörse in der Friedrichstadt war ich auch. War ne gelungene Veranstaltung.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sondler
-
- 6 Antworten