Doppelschilling aus Minden 1622
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Doppelschilling aus Minden 1622
Liebe Münzfreunde!
Vor kurzem habe ich einen Doppelschilling des Bischofs von Minden von 1622 erhalten.
Die Umschrift lautet Z.B.U.LU:U.G.G.C.E.B.Z.M.H Kann das jemand decodieren?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Vor kurzem habe ich einen Doppelschilling des Bischofs von Minden von 1622 erhalten.
Die Umschrift lautet Z.B.U.LU:U.G.G.C.E.B.Z.M.H Kann das jemand decodieren?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5403 Mal
Re: Doppelschilling aus Minden 1622
Zu.Braunschweig.Und.LUneburg: U (oder V??)von .Gottes.Gnaden.Christian.E.Bischof.Zu.Minden.Herzog
so oder so ähnlich, bzw:
U (oder V??)von .Gottes.Gnaden.Christian.E.Bischof.Zu.Minden.Herzog - Zu.Braunschweig.Und.LUneburg
Schöne Grüße
MR
so oder so ähnlich, bzw:
U (oder V??)von .Gottes.Gnaden.Christian.E.Bischof.Zu.Minden.Herzog - Zu.Braunschweig.Und.LUneburg
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- didius (Fr 20.10.23 15:28) • Peter43 (Fr 20.10.23 17:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Peter43
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das erinnert ja stark an IMHO, ASAP oder LOL.
Wahrscheinlich fängt die Legende tatsächlich mit VGG an und endet mit ULU, da dazwischen der Doppelpunkt steht
Jochen
Wahrscheinlich fängt die Legende tatsächlich mit VGG an und endet mit ULU, da dazwischen der Doppelpunkt steht
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 20.10.23 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
nur, dass er dankenswerter Weise diesen Buchstabensalat nicht noch auf Latein genutzt hat.
MR
MR
- Peter43
Das E vor Bischof kann vielleicht Elekt bedeuten, da er Elektbischof war. Habe ich aus Wikipedia.
Jochen
Jochen
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3780 Mal
Hallo,
das kann ich bestätigen. Er wurde am 7. Februar 1599 zum Bischof-Elekt gewählt.
Viele Grüße
Lackland
das kann ich bestätigen. Er wurde am 7. Februar 1599 zum Bischof-Elekt gewählt.
Viele Grüße
Lackland
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- Numis-Student (Fr 20.10.23 21:58)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Der Text fängt korrekt mit UGG... an und lautet: Von Gottes Gnaden Christian Erwählter Bischof Zu Minden Herzog Zu Braunschweig Und Lüneburg. U und V wurden damals anders als heute verwendet! Die Münze wurde nicht in Minden, sondern in Winsen (Luhe) geprägt, wo Herzog Christian 1618-1627 eine Münzstätte hatte. Dazu habe ich auch ein Buch geschrieben: Jürgen Klahn, Die Münzreform Christians, Erwählten Bischofs zu Minden, Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg und seine Prägungen in der Münzschmiede zu Winsen an der Luhe. Winsener Schriften Band 20. Herausgegeben vom Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. 2016. Eine verbesserte Auflage soll in diesem oder nächsten Jahr erscheinen. Gruß Winsenensis
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winsenensis für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Mo 29.04.24 20:28) • Tannenberg (Di 30.04.24 04:18) • Pfennig 47,5 (Di 30.04.24 21:06)
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,Winsenensis hat geschrieben: ↑Mo 29.04.24 16:58Der Text fängt korrekt mit UGG... an und lautet: Von Gottes Gnaden Christian Erwählter Bischof Zu Minden Herzog Zu Braunschweig Und Lüneburg. U und V wurden damals anders als heute verwendet! Die Münze wurde nicht in Minden, sondern in Winsen (Luhe) geprägt, wo Herzog Christian 1618-1627 eine Münzstätte hatte. Dazu habe ich auch ein Buch geschrieben: Jürgen Klahn, Die Münzreform Christians, Erwählten Bischofs zu Minden, Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg und seine Prägungen in der Münzschmiede zu Winsen an der Luhe. Winsener Schriften Band 20. Herausgegeben vom Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. 2016. Eine verbesserte Auflage soll in diesem oder nächsten Jahr erscheinen. Gruß Winsenensis
ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Buch auch hier noch einmal vorstellen könntest (und bei Erscheinen die Neuauflage): viewforum.php?f=85
Danke und schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Di 30.04.24 00:31) • Pfennig 47,5 (Di 30.04.24 21:06)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3780 Mal
In solchen Fällen begrüße ich etwas Selbstwerbung ausdrücklich!Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 29.04.24 23:10Hallo,Winsenensis hat geschrieben: ↑Mo 29.04.24 16:58Der Text fängt korrekt mit UGG... an und lautet: Von Gottes Gnaden Christian Erwählter Bischof Zu Minden Herzog Zu Braunschweig Und Lüneburg. U und V wurden damals anders als heute verwendet! Die Münze wurde nicht in Minden, sondern in Winsen (Luhe) geprägt, wo Herzog Christian 1618-1627 eine Münzstätte hatte. Dazu habe ich auch ein Buch geschrieben: Jürgen Klahn, Die Münzreform Christians, Erwählten Bischofs zu Minden, Herzogs zu Braunschweig und Lüneburg und seine Prägungen in der Münzschmiede zu Winsen an der Luhe. Winsener Schriften Band 20. Herausgegeben vom Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. 2016. Eine verbesserte Auflage soll in diesem oder nächsten Jahr erscheinen. Gruß Winsenensis
ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Buch auch hier noch einmal vorstellen könntest (und bei Erscheinen die Neuauflage): viewforum.php?f=85
Danke und schöne Grüße
MR
Viele Grüße
Lackland
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- Pfennig 47,5 (Di 30.04.24 21:06)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag