Roma gaudens - Roma amüsiert sich.
Moderator: Homer J. Simpson
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Das ist
DOMITIANUS 81 – 96
AE Drachme Alexandria 94/95 (Jahr 14)
Av.: ΑΥΤ KAIΣ ΘEOΥ ΥIOΣ ΣΕB ΓEPM (ΘEOΥ ΥIOΣ = DIVI FILIVS = Sohn des Vergöttlichten, womit sein verstorbener Vater Vespasianus gemeint ist) - Belorbeerter Kopf rechts mit Aegis
Rv.: Domitianus in Kentaurenbiga nach rechts fahrend; die Rechte erhoben, in der Linken Zepter; beide Kentauren mit Victorien und Lanzen; der näher zum Kaiser gehende Kentaur sich umwendend und dem Kaiser seine Victoria entgegenhaltend
Im Abschnitt: L I Δ (= Jahr 14)
Geißen 406 var. (Av.-Legende); Milne 523; BMC 338 (23,85 g)
Unten die leider nicht sehr aufregend erhaltene Vorderseite dieser Drachme.
Gruß
chinamul
DOMITIANUS 81 – 96
AE Drachme Alexandria 94/95 (Jahr 14)
Av.: ΑΥΤ KAIΣ ΘEOΥ ΥIOΣ ΣΕB ΓEPM (ΘEOΥ ΥIOΣ = DIVI FILIVS = Sohn des Vergöttlichten, womit sein verstorbener Vater Vespasianus gemeint ist) - Belorbeerter Kopf rechts mit Aegis
Rv.: Domitianus in Kentaurenbiga nach rechts fahrend; die Rechte erhoben, in der Linken Zepter; beide Kentauren mit Victorien und Lanzen; der näher zum Kaiser gehende Kentaur sich umwendend und dem Kaiser seine Victoria entgegenhaltend
Im Abschnitt: L I Δ (= Jahr 14)
Geißen 406 var. (Av.-Legende); Milne 523; BMC 338 (23,85 g)
Unten die leider nicht sehr aufregend erhaltene Vorderseite dieser Drachme.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2457 Mal
"Oh mein Rücken! Das ist aber auch ein harter Stuhl! Wie lange muß ich hier eigentlich noch sitzen?"
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 04.08.06 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Goodies
- Danksagung erhalten: 0
Es gibt immer viel mehr als nur ein RIC-Nummer. Roemische Muenzen sind wie alten Zeitungen, die Geschichte wird deutlich gemacht durch Symbole.
[ externes Bild ]
Voorzijde: Domitianus nr, CAESAR IVP DOMITIANVS COS VII
Keerzijde: bokje in krans nl, PRINCEPT IVVENTVTIS
Diese Denar des Domitianus aus meine Sammlung zeigt Amalthea, normalerweise Symbol der (jungen) Jugend, vergl Valerianus II spaeter.. Naja jung.. als Domitianus COS VII war in 80, da war "der Knabe" schon 26 Jahre alt ! Sein Vater und Bruder haben eigentlich immer Witzen gemacht um der kleinen Bruder Domitian.. Also, wenn der Domitian einmal Kaiser wurde.. Schrecken !! er war gehasst ! auf diese Denar sieht man auch, was Roemer so machten mit Muenzen gehassten Kaiser: das Portraet ist gestochen worden am Hals..
Lx Goodies
Es gibt immer viel mehr als nur ein RIC-Nummer. Roemische Muenzen sind wie alten Zeitungen, die Geschichte wird deutlich gemacht durch Symbole.
[ externes Bild ]
Voorzijde: Domitianus nr, CAESAR IVP DOMITIANVS COS VII
Keerzijde: bokje in krans nl, PRINCEPT IVVENTVTIS
Diese Denar des Domitianus aus meine Sammlung zeigt Amalthea, normalerweise Symbol der (jungen) Jugend, vergl Valerianus II spaeter.. Naja jung.. als Domitianus COS VII war in 80, da war "der Knabe" schon 26 Jahre alt ! Sein Vater und Bruder haben eigentlich immer Witzen gemacht um der kleinen Bruder Domitian.. Also, wenn der Domitian einmal Kaiser wurde.. Schrecken !! er war gehasst ! auf diese Denar sieht man auch, was Roemer so machten mit Muenzen gehassten Kaiser: das Portraet ist gestochen worden am Hals..

Lx Goodies
- Goodies
- Danksagung erhalten: 0
Peter..... vielleicht richtig aber der Phantasie hat mir doch ein bischen gegriffen als ich diese Muenze fotografiert habe.. [ externes Bild ]

Lx

Lx
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag