Bitte um Bestimmungshilfe - zweimal VIRTUS EXERCITI
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bitte um Bestimmungshilfe - zweimal VIRTUS EXERCITI
Liebe hilfreiche Forum-Community!
Ich habe noch drei Münzen vorzustellen, bei denen ich für Hinweise sehr hilfreich wäre.
Die nach meinem Gefühl schönste hebe ich mir mal zum Schluss auf.
Hier kommen jetzt erstmal zwei Bronzemünzen zum Thema Virtus Exerciti (mithilfe des Buches von Guido Bruck ist diese Bestimmung recht einfach).
Beide sind ca. 17-18 mm groß und beide leider eher schlecht erhalten.
Bei der ersten Münze kann man Avers das Profilportait des Augustus (unterbrochene Legende) relativ gut erkennen und und auch Teile der Legende sind zumindest zu erahnen. Könnte es (D) N ARCADI US sein? Vielleicht auch etwas ganz anderes, ihn ahne und rate hier nur ein wenig um mich zu üben und Erfahrungen mit den eigenen Beobachtungen zu machen.
Bei der zweiten Münze wäre wahrscheinlich ein vorsichtiger Reinigungsversuch eines erfahrenen Sammlers notwendig. Ich lese dazu eifrig im entsprechenden Thread (danke !!), werde mich aber erst später an solche "Operationen an der offenen Münze" wagen.
Jeder Hinweis ist wie immer willkommen.
Mit herzlichen Grüßen,
Jens
Ich habe noch drei Münzen vorzustellen, bei denen ich für Hinweise sehr hilfreich wäre.
Die nach meinem Gefühl schönste hebe ich mir mal zum Schluss auf.
Hier kommen jetzt erstmal zwei Bronzemünzen zum Thema Virtus Exerciti (mithilfe des Buches von Guido Bruck ist diese Bestimmung recht einfach).
Beide sind ca. 17-18 mm groß und beide leider eher schlecht erhalten.
Bei der ersten Münze kann man Avers das Profilportait des Augustus (unterbrochene Legende) relativ gut erkennen und und auch Teile der Legende sind zumindest zu erahnen. Könnte es (D) N ARCADI US sein? Vielleicht auch etwas ganz anderes, ihn ahne und rate hier nur ein wenig um mich zu üben und Erfahrungen mit den eigenen Beobachtungen zu machen.
Bei der zweiten Münze wäre wahrscheinlich ein vorsichtiger Reinigungsversuch eines erfahrenen Sammlers notwendig. Ich lese dazu eifrig im entsprechenden Thread (danke !!), werde mich aber erst später an solche "Operationen an der offenen Münze" wagen.
Jeder Hinweis ist wie immer willkommen.
Mit herzlichen Grüßen,
Jens
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2525 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe - zweimal VIRTUS EXERCITI
Hallo Jens!
Bei der oberen Münze würde ich eher auf HONORIVS tippen. Der 4. Buchstabe in der Av.-Legende sieht mir eher wie ein schönes rundes O aus, das nur bei HONORIVS vorkommt.
Ob man bei der unteren Münze mit Reinigung noch etwas erreichen kann, bezweifele ich.
Liebe Grüße
Jochen
Bei der oberen Münze würde ich eher auf HONORIVS tippen. Der 4. Buchstabe in der Av.-Legende sieht mir eher wie ein schönes rundes O aus, das nur bei HONORIVS vorkommt.
Ob man bei der unteren Münze mit Reinigung noch etwas erreichen kann, bezweifele ich.
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 5352 Mal
Das erste Foto passt nicht zu den restlichen Fotos. Nr.1 ist Constantius II. und da gehört FEL TEMP REPARATIO dazu.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 5352 Mal
Unteres Stück ist tatsächlich Arcadius, auch wenn die Legende mehr nur zu erahnen als zu erkennen ist.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oh je. da ist mir etwas beim Hochladen daneben gegangen.
Ich bitte für die verursachte Verwirrung um Entschuldigung!
Hier kommt das korrekte Avers von Münze Nr. 1
Mit herzlichen Grüßen,
Jens
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7172 Mal
Arcadius 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Archivar (Sa 04.10.25 23:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2030 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 5 Antworten