Der Zoll hat einen Schatz zerstört...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Peter43
Danksagung erhalten: 2731 Mal
Re: Der Zoll hat einen Schatz zerstört...

Beitrag von Peter43 » Mi 28.01.26 11:55

Laut Duden bedeutet kriminell "sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos". Ich finde, dieses Vorgehen hat sich nicht nur an der Grenze des Erlaubten bewegt, sondern diese Grenze überschritten. Da braucht man gar nicht vorsichtig zu sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

jschmit
Danksagung erhalten: 987 Mal

Beitrag von jschmit » Mi 28.01.26 12:49

Peter43 hat geschrieben:
Mi 28.01.26 11:55
Laut Duden bedeutet kriminell "sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos". Ich finde, dieses Vorgehen hat sich nicht nur an der Grenze des Erlaubten bewegt, sondern diese Grenze überschritten. Da braucht man gar nicht vorsichtig zu sein.

Jochen
Du erwähnst eine bestimmte Person und unterstellst Absicht. Im Prinzip weißt du aber nicht wer es war, noch ob es nicht einen anderen Grund haben könnte. Eine Person, Handlung oder Organisation gilt als kriminell, wenn sie eine Straftat begeht, also etwas tut, das gesetzlich verboten und strafbar ist. Es ist dem Zoll erlaubt ein Paket zu öffnen. Da kann ein Unfall passieren, und kriminell ist das nicht. Aber lassen wir uns davon nicht aufhalten.

Ich würde sie zurück- und die Verantwortung weitergeben.
Grüße,

Joel

Mynter
Danksagung erhalten: 1769 Mal

Beitrag von Mynter » Mi 28.01.26 13:49

Der Umschlag wurde mit Unverstand , ohne Umsicht und mit absoluter Rücksichtslosigkeit geöffnet. Sollte es nicht in der Zollausbildung Anweisungen für die ordnungsgemäße Öffnung von Sendungen geben ? Vielleicht kann man so erwas erreichen ? Vorgehen des Zolls erschließt sich mir nicht, es ist doch viel aufwendiger, den Inhalt durch so einen Mittelschnitt zu ziehen, als bequem an der Seite herauszuholen.
Grüsse, Mynter

coin-catcher
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 28.01.26 17:29

Moin,

ich würde erstmal nicht zwingend nur dem Zöllner den schwarzen Peter zuschieben.
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und habe mich an daraufhin an den Zoll gewandt. Ich bekam recht zeitnah einen Rückruf vom Zoll, bei dem man mir erklärte, dass die Sendungen in den großen Zentren zusammen mit einem Postangestellten im 4-Augenprinzip geöffnet werden. Das Öffnen sowie verschließen nimmt wohl der Postangestellte vor.
Mein damaliger "Lieblings"beamter bei meinem Zollamt bestätigte mir diese Aussage.

Ich würde an den Verkäufer herantreten und ihn bitten, dass er die Münze zurücknimmt sowie einen Schadensfall bei seinem Versanddienstleister einreicht. Der damit angestoßene Prozess ist zwar sehr langatmig und muss nicht zwingend zu etwas führen, aber er wirft an den hoffentlich richtigen Stellen Fragen auf!
Den Zoll würde ich in dieser Angelegenheit aber auch unbedingt anschreiben - noch lässt sich der Prozess nachvollziehen, geöffnete Sendungen werden i.d.R. in einer Liste vermerkt!!!

Gruß
cc

Ftephan
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Ftephan » Do 29.01.26 14:57

Hallo liebe Leute,

ein kleines Update von meiner Seite: Der Käufer nimmt die Münze zurück und veranlasst die Erstattung des gezahlten Betrags. Der Mann ist also schon mal eine Green Flag. :)

Ich habe ihm alle entsprechenden Beweise (Bilder, Video usw) bereits zukommen lassen und gehe davon aus das er anschließend rechtliche Schritte einleitet. Hoffentlich führt das auch zu was...

VG,

Ftephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ftephan für den Beitrag (Insgesamt 5):
Lackland (Do 29.01.26 15:11) • B555andi (Do 29.01.26 15:42) • jschmit (Do 29.01.26 16:01) • Münzfuß (Do 29.01.26 16:25) • Chippi (Do 29.01.26 16:51)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag