Legendenfehler?
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2813 Mal
Liebe Freunde antiker Münzen!
Wenn man bei seinen Münzen auf Kleinigkeiten achtet, entdeckt man manchmal die seltsamsten Dinge. So ging es mir jetzt mit einer Münze des Severus aus Nikopolis mit Herakles auf der Rückseite, nicht in AMNG, nicht in Varbanov, aber in HrHJ (2023) als Nr. 8.14.14.13. Die in HrHJ (2023) abgebildete Münze (1) hat eindeutig im CEVHPOC auf der Vorderseite ein ligiertes HP. Bei meiner Münze (2) liest man jedoch HI, wonach eine "unsaubere" Stelle folgt, als ob jemand daran herumgekratzt hätte. Diese „unsaubere“ Stelle findet sich auch auf der Rückseite bei 2h.
Welche Erklärung kann es dafür geben? Das falsche HI kann natürlich beim Säubern entstanden sein. Aber eine andere Möglichkeit wäre, daß der Stempelschneider bei einem ersten Stempel gemerkt hätte, daß ein übliches HP keinen Platz hatte, und dann einen zweiten Stempel mit dem ligierten HP geschnitten hätte. Schaut man sich die einzelnen Buchstaben der Legende an, sieht man deutliche Unterschiede, z.B. beim Π hinter CEVHPOC. Das spricht doch auch für einen anderen Stempel!
Was meint ihr zu diesen beiden Vorderseiten?
Liebe Grüße
Jochen
Wenn man bei seinen Münzen auf Kleinigkeiten achtet, entdeckt man manchmal die seltsamsten Dinge. So ging es mir jetzt mit einer Münze des Severus aus Nikopolis mit Herakles auf der Rückseite, nicht in AMNG, nicht in Varbanov, aber in HrHJ (2023) als Nr. 8.14.14.13. Die in HrHJ (2023) abgebildete Münze (1) hat eindeutig im CEVHPOC auf der Vorderseite ein ligiertes HP. Bei meiner Münze (2) liest man jedoch HI, wonach eine "unsaubere" Stelle folgt, als ob jemand daran herumgekratzt hätte. Diese „unsaubere“ Stelle findet sich auch auf der Rückseite bei 2h.
Welche Erklärung kann es dafür geben? Das falsche HI kann natürlich beim Säubern entstanden sein. Aber eine andere Möglichkeit wäre, daß der Stempelschneider bei einem ersten Stempel gemerkt hätte, daß ein übliches HP keinen Platz hatte, und dann einen zweiten Stempel mit dem ligierten HP geschnitten hätte. Schaut man sich die einzelnen Buchstaben der Legende an, sieht man deutliche Unterschiede, z.B. beim Π hinter CEVHPOC. Das spricht doch auch für einen anderen Stempel!
Was meint ihr zu diesen beiden Vorderseiten?
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1956 Mal
Re: Legendenfehler?
Meines Erachtens hat Deine Münze rückseits eine gemalte Patina, auf 2 Uhr war ein kleiner Riss, der durch die Farbe jetzt zugespachtelt ist. Da kann dann auch an anderen Stellen gedoktert worden sein.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Peter43
Danke für Deine Antwort. Und was meinst Du zur Vorderseite?
Jochen
Jochen
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1956 Mal
Ich halte die Vorderseiten für stempelgleich. Es gibt einfach zu viele Gemeinsamkeiten.
Deine Münze scheint bearbeitet - und daher könnte der „Stempelfehler“ herrühren.
Grüße
Klaus
Deine Münze scheint bearbeitet - und daher könnte der „Stempelfehler“ herrühren.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- mike h
- Danksagung erhalten: 1610 Mal
Ich würde einfach mal von einem Schrötlingsriss ausgehen.
Schau mal, ob die "Fehler" an der selben Stelle gegenüberliegend sind.
Martin
Schau mal, ob die "Fehler" an der selben Stelle gegenüberliegend sind.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Peter43
Mach ich, wenn ich die Münze in der Hand habe.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Die Rückseite ist es auch.
Vor allem der Herakleskopf sieht da doch etwas merkwürdig aus
Gruß
Altamura
Nachtrag:
Diese hier stammt wohl auch aus diesen Stempeln: https://www.acsearch.info/search.html?id=4682795
.