RIC als pdf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

RIC als pdf

Beitrag von beachcomber » Mi 28.09.05 22:22

hallo,
ich bin soeben auf diese seite gestossen:
ich kann mir zwar nicht vorstellen das sowas legal ist, aber den kompletten RIC umsonst - das ist schon was!
(und dient ja eigentlich einem guten zweck - der wissenschaft :)
grüsse
frank

Edit by Pscipio: Link vorsorglicherweise gelöscht

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 28.09.05 22:54

Die Wissenschaft ist lobenswert, aber trotzdem nicht gratis. Die Wissenschaftler und ihre Verleger haben doch das Recht, für ihre Mühen und Ausgaben entlohnt zu werden! Der Münzhändler Barry Murphy hat bei Spink nachgefragt und hat soeben die folgende Mitteilung bei Moneta-L eingesandt:

John,

This is an unauthorized product. The CD was created in violation of US
copyright laws and is basically stolen. The books are still in print and the
copyright is owned by Spink. Spink has contacted Ebay to have this and any
future auctions closed.

RIC and other in-print numismatic books have also been stolen and are being
illegally and quietly marketed in CD form, without the consent of the author
or publisher. The producer of these stolen works may soon face legal action.

I would urge all to avoid purchasing these stolen numismatic works. To my
knowledge, very few numismatic books have been produced in CD form. I am
only aware of two books, Hahn and Failmetzger, that came with CD's, although there may be a few others. All other CD copies of numismatic books still in print are unauthorized reproductions. Again, I would urge all not to support these stolen reproductions.

Barry Murphy

Herr Sharif
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 29.09.05 00:11

Sowas gehört sich nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen von der Herstellung der RIC-Bände leben. Das ist ehrliche Arbeit.
Wenn jemand sowas für lau im Internet anbietet ist das kriminell.
Ich bitte den Moderator den obengenannten Link zu löschen.

Gruß, Sharif

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 29.09.05 00:23

hallo curtis,
barry hat sicher recht mit seinem posting, und wenn man etwas glück hat kann man die 10 bände ja auch second-hand erwerben (hat mich ca ein halbes jahr und immerhin 500 euros gekostet).
aber ich kann mir nicht vorstellen das viele leute sich die mühe machen, solche bände als pdf-dateien zu benützen. denn ein buch in der hand ist gerade bei einem nachschlage-werk wie dem RIC nicht durch ein e-book zu ersetzen.
wenn also jemand wirklich kein geld hat um sich solche teuren fachbücher zu leisten, und sich dafür durch pdf-seiten quält, dann wird spink sicher nicht daran verarmen.
grüsse
frank

Peter43
Danksagung erhalten: 2338 Mal
Beitrag von Peter43 » Do 29.09.05 00:37

Kriminell bleibt kriminell! Haben Sammler denn gar keine Moral mehr?

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 29.09.05 02:22

Und wenn man die Seiten ausdruckt, vielleicht "kostenlos" bei der Firma, so ergaunert man sich eine brauchbare Kopie des gesamten Werkes und hat nichts oder fast nichts dafür gezahlt!

QVINTVS
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 29.09.05 07:04

Ich habe gerade versucht das PDF herunterzuladen, aber es war in 2 Sekunden auf meinem Rechner. Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen und ich habe es sofort wieder gelöscht, ohne es zu öffnen. Ist schon ein wenig mysteriös und eher trojaner- oder virenverdächtig.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

richard55-47
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 29.09.05 07:45

Ich denke, dass Ehrlichkeit und Fairness Vorfahrt haben.
Wäre einer der Forumsmitglieder Rechteinhaber, ginge er sicherlich mit rechtlichen Mitteln gegen einen Raubkopierer vor. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig.

Wen dieser Appell nicht interessiert:

Sollte der RIC tatsächlich runterladbar sein, bitte ich zu beachten, dass ein jeder im Internet Spuren hinterlässt und ermittelbar ist.
do ut des.

4037lech

Beitrag von 4037lech » Do 29.09.05 09:11

So einfach ist das mit dem laden nicht.

Hier wird nur der Torrent angeboten.
um dann das File zu laden, ist noch einiges zu tun. Einfach die Datei saugen ist nicht :).

Ich denke dieses "Angebot" wird nicht allzu oft genutzt

pampelmus

Beitrag von pampelmus » Do 29.09.05 11:14

Mit so Raubkopien ist das so eine Sache.

Ich bin momentan noch in Ausbildung und kann mir sowas wie den RIC nie und nimmer leisten. Ist mir klar, dass das eigentlich "kriminell" ist, was man hier angeboten bekommt.
Allerdings, wenn ich durch das PDF Freude am RIC bekomme, werde ich den später vielleicht auch in Buchform kaufen?

Ist das gleiche wie mit den Musikcds, ich kaufe mir CD's, wenn ich schon reingehört habe und finde, dass die Band das Geld wert ist. Ich kaufe viel mehr CD's, seit ich sie zuerst vom Internet (illegal) runterlade und probehöre.

nerva

eben per Ebay angeboten

Beitrag von nerva » Di 02.01.07 15:33

Hey Leute,
ich habe diesen Thread mal nach vorne geholt, da mir eben ein ebay-user über das System eine Mitteilung (bin bei einer Münze derzeitig Höchstbieter) zukommen lassen hat, ich könne bei ihm die 10 Bände RIC als *.pdf für 25,- Euro erwerben, zahlreiche weitere Bände über andere Gebiete ebenfalls...
Natürlich solle ich ihn nicht über das Ebay-System zurückkontaktieren, sondern über eine andere Email-Adresse.
Ist irgendwie ein starkes Stück - wie gehe ich nun am besten vor? Ich finde ja, daß dieser User mit Zivilklagen überschüttet gehört; strafrechtlich ist da bei uns wohl nur eingeschränkt was zu machen oder?
Habt ihr ein paar Ratschläge?
Liebe Grüße,
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

kollboy

Beitrag von kollboy » Di 02.01.07 16:34

wer von euch hat keine illegale software am computer?
wer von euch hat sich noch nie ein ganzes buch kopiert?
wer von euch hat noch nie musik aus dem web copiert?
wer von euch hat noch nie einen film im fernsehen aufgenommen?

beim ric ist das problem, dass das werk einfach unmoralisch teuer ist - was heute selbst bei kleinen auflagenzahlen mit publikationsmethoden wie book on demand nicht mehr durch die produktionskosten rechtfertigbar ist.
und das argument, die ersteller wollen oder sollen daran verdienen, ist auch nicht wirklich valide: wer verdient schon an wissenschaftlichen publikationen? - sicher nicht der verfasser, sondern nur der verleger! der verfasser hebt seinen marktwert durch die reputation, die er mit seinem werk erwirbt, und das unabhaengig davon, ob das werk nun illegal kopiert oder legal verkauft wird!

Gast

Beitrag von Gast » Di 02.01.07 16:45

Ich habe das auch schon gehabt, habe ihn darauf hingewiesen, daß die Fa. Spink da sicher dran interessiert wäre. Scheint ihm aber keine Angst gemacht zu haben.
Allerdings würde ich das niemals wirklich tun, ich finde es okay wenn sie gegen so etwas vorgehen aber ich fühle mich da nicht berufen andere zu verpfeifen. Schließlich kenne ich diesen Menschen nicht und für mich gibt es schon noch einen Unterschied, ob ich einer armen Omma die Handtasche mit der Rente klaue, oder copyrightgeschützte Werke kopiere.

Ich gebe ganz ehrlich zu, daß ich die PDFs damals heruntergeladen habe, aber ich brauchte die nicht und habe sie wieder gelöscht. Wenn ich wirklich durch meine evt. Spezialisierung einen oder mehrere der RIC-Bände bräuchte, würde ich sie aber kaufen.
Manche Leute tuen gerade so, als könnte man ohne sämtliche RIC-Bände keine Römer sammeln!

Paul05

Beitrag von Paul05 » Mi 03.01.07 10:03

Ich gebe areich vollkommen Recht. Ich persönlich brauche auch keinen RIC,da ich meine Römer nebst provinziellen Ausgaben auch ohne die Bände bisher bestimmen konnte. Dafür gibt es doch alte Auktionskataloge,andere Lektüren und das Netz. Und sollte mal doch etwas unklar sein,wende ich mich eben hier ans Forum. Warum soviel Geld ausgeben?! Ist doch bei einem Medallion viel besser aufgehoben... :D
MORITURI TE SALVTANT

Antworten