Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- jschmit
- Danksagung erhalten: 822 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Ich hab zwei im Auge, hängt aber vom Preis ab. Auch wenn mir bei der letzten Lieferung ausnahmsweise mal die Zollgebühr geschenkt wurde, rechne ich den im Normalfall mit. Und dann wirds halt teuer.
Grüße,
Joel
Joel
Das tut doch weh... so im Auge

Welche hast denn? Nicht das wir uns in die Quere kommen. Wenn Du magst auch per PN.
- jschmit
den Witz hast du ja schon mal gebracht.. 
Einen Augustus Quinar, Caesar Dupondius und eventuell zwei Spätrömer.

Einen Augustus Quinar, Caesar Dupondius und eventuell zwei Spätrömer.
Grüße,
Joel
Joel
Ja, wenn Ihr Euch andauernd was ins Auge...
Ich nehme an, Du meinst nicht diesen hier. Wohl eher nein, denn das ist ja ein Octavian Quinar - auf den war ich "scharf" - aber bei dem Preis: https://www.romanumismatics.com/257-lot ... tail&year=
Den Trebonianus Gallus fand ich ja optisch irgendwie hübsch - hat für 120€ nen Käufer gefunden. Glückwunsch an den Sammler - ein schönes Stück vom Porträt her für den Preis finde ich.
https://www.romanumismatics.com/257-lot ... tail&year=
- jschmit
Nun, in dem Fall ist es die immens tolle Provenienz und diese Tatsache: This coin published in D. R. Sear, The History and Coinage of the Roman Imperators 49-27 BC (Spink, 1998) 
Hmm nee die mag ich nicht. Ich hab schon 2 vorzügliche, das langt

Hmm nee die mag ich nicht. Ich hab schon 2 vorzügliche, das langt

Grüße,
Joel
Joel
-
- Danksagung erhalten: 858 Mal
120 GBP sind zwar noch mal ein bisschen mehr als 120 Euro, aber ich finde den erzielten Preis bestenfalls okay, ein Schnäppchen auf keinen Fall. Zumal ja auch noch Aufgeld und so dazukommen. Ist aber natürlich immer eine sehr persönliche Sache mit dem Preis (zumal ich jetzt auch nicht recherchiert habe, für wieviel ein Treb Gall aus Antochia sonst so weggeht.Timestheus hat geschrieben: ↑Do 06.01.22 17:26...
Den Trebonianus Gallus fand ich ja optisch irgendwie hübsch - hat für 120€ nen Käufer gefunden. Glückwunsch an den Sammler - ein schönes Stück vom Porträt her für den Preis finde ich.
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
Ne wusste ich nicht - habe aber eben auch wie wild nach einem Augustus Quinar gesucht - und keinen gefunden - und dann gedacht. Aber da bin ich raus bei dem Quinar. Da habe ich noch andere im Ziel und das sprengt dann das Gesamtbudget. Der Octavius ist raus. Auch wenn ich den gerne gehabt hätte.
So ist das - persönliche Sache. Ich lasse da - vielleicht nicht immer vorteilhaft - das "Herz" mit entscheiden. Wenn mir was partout gefällt und das Budget vorhanden ist kaufe ich es, nur weil es mir so gut gefällt. Man sollte da wohl manchmal mit mehr nüchternem Verstand hingehen. Aber Sammeln ist eben ein Hobby - und Hobby ist eben oft Herzenssache.
Aber ist ja generell mit dem Sammeln - unsere Silber und Blech Münzen sind ja generell nicht das Wert was sie materiell Wert sind - sondern in den meisten Fällen was Sammler bereit sind zu bezahlen.
Mist - jetzt bin ich bei meinen 2 Republikanern die ich wollte überboten worden 
Dann gibt es heute keinen Republikaner für mich ...
Wer von Euch war das?

Dann gibt es heute keinen Republikaner für mich ...
Wer von Euch war das?

-
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Zustimmung. Es ist ja auch ne gute Sache eine Münze zu kaufen, wenn sie einem super gefällt. Da spricht ja wirklich nichts dagegen. Natürlich sollte man immer mal checken, ob es nicht irgendwo ein ähnlich attraktives Exemplar für deutlich weniger gibt. Das versuche ich jedenfalls.Timestheus hat geschrieben: ↑Do 06.01.22 17:45...
So ist das - persönliche Sache. Ich lasse da - vielleicht nicht immer vorteilhaft - das "Herz" mit entscheiden. Wenn mir was partout gefällt und das Budget vorhanden ist kaufe ich es, nur weil es mir so gut gefällt. Man sollte da wohl manchmal mit mehr nüchternem Verstand hingehen. Aber Sammeln ist eben ein Hobby - und Hobby ist eben oft Herzenssache.
...
Schade, dass du heute bei Roma keine der Republik-Quinare, die du ins Auge gefasst hattest, bekommen hast.
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- jschmit
Den Egnatuleius hab ich letztes Jahr, in schöner, für 60 + Aufgeld bei Kuenker erworben. Da sind wir dann wieder bei Provenienz 

Grüße,
Joel
Joel
In 10 Jahren wäre man froh die Preise von heute zu haben

- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2376 Mal
Das ist eben die Frage.Timestheus hat geschrieben: ↑Do 06.01.22 18:06In 10 Jahren wäre man froh die Preise von heute zu haben
Ich würde da nicht drauf wetten. Durch die aktuelle Situation beschäftigen sich viele wieder mit den sog. Indoor-Hobbys. Schau' mal, was zur Zeit bei den Modellbahnern los ist! Dazu kommt noch, dass es kaum Zinsen gibt. Aber die Situation beruhigt sich auch wieder - zumindest in Sachen Pandemie.
Sicher - wir werden nicht mehr die Preise wie vor zehn Jahren bekommen, aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Anstieg so weiter geht wie bisher.
Im Prinzip übrigens das gleiche wie mit dem Gold.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 24 Antworten