Denar - Bestimmungsproblem

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Denar - Bestimmungsproblem

Beitrag von lasta » Fr 03.06.05 19:47

Kann jemand folgenden Denar identifizieren (10 €)?
http://members.chello.at/lastavica/coin/wer.jpg

Sind die folgenden Silberstücke (je 50 €) echt, ich bilde mir ein kleine Gussblasen zu erkennen.
http://members.chello.at/lastavica/coin/hadrianus.jpg
http://members.chello.at/lastavica/coin/greek.jpg

danke im voraus
Zuletzt geändert von lasta am Fr 15.02.08 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 03.06.05 19:55

Der Hadrian Denar mit reitendem Kaiser ist bestimmt falsch.
Das erste Stück ist auch Hadrian, Rs. IVSTITIA P M TR P COS II, 118 n. Chr., RIC 42, Cohen 877.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 03.06.05 21:04

Hier sind die beiden Hadrianmünzen. Die zweite mit dem reitenden Kaiser ist so falsch, daß auch ich es erkannt hätte! Der Stil ist ja furchtbar, sowohl vom Portrait als auch vom Reiterbild. Solange Fälschungen so plump ausgeführt sind, stellen sie keine Gefahr für Sammler dar!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hadrian_1.jpg
hadrian_2.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Plumper Hadrianus

Beitrag von lasta » Fr 03.06.05 22:18

curtislclay,
danke sehr für die Bestimmung

Peter43,
den Reiter halte ich auch für plump, das Porträt hingegen nicht.

Gibt es ein Merkmal an dem man zu 99% sagen kann, dass es sich um Mist handelt. An welchen Merkmalen erkennt man noch, dass etwas stinkt.

Mittlerweile kaufe ich die Münzen nur beim Fachhändler. Immer wieder kommen mir noch private Leute in die Quere, die ich fast ausschließlich als kleine oder grosse Betrüger bezeichnen muss. Ich kann diesen jedoch einfach aus dem Weg gehen, neige aber dazu aggressiv entgegenzutreten, da sie mir viel Freude genommen haben.

lg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 03.06.05 22:31

Der beste Schutz gegen Fälschungen ist es, so viele echte Münzen wie möglich gesehen zu haben und ein Gefühl für den Stil zu entwickeln. Anfänger sollten sich Kataloge und Händlerlisten "reinziehen" bis sie ihnen aus den Ohren kommen! Außerdem gibt es ein paar Grundregeln: Nie im Urlaub auf dem Basar kaufen, bei einer Herkunft aus dem Bereich Ost/Südosteuropa oder Baltikum besonders vorsichtig sein, und sich nie drängen lassen! Die hyperseltene (echte) Münze für wenig Geld gibt es nur ganz selten! Ansonsten ist der Weg, zunächst nur im Fachhandel zu kaufen, generell sehr gut.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 03.06.05 22:36

Ich schließe mich Fridericus voll an. Und das Schnäppchen bei Ebay gibt es praktisch nicht! Ein Tip: Schau mal rein bei http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
Das ist eine Sammlung von bisher mehr als 1100 Fälschungen, z.T. mit Hinweisen, woran man sie erkennen kann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 04.06.05 11:18

Hallo Lasta,

Du hast schon so viele Fälschungen vorgestellt, die Dir diese Leute andrehen wollen.
Wieso gibst Du Dich mit denen überhaupt noch ab?
Hoffst Du, dass einmal doch das große Schnäppchen dabei sein wird?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.06.05 11:45

Auch mir wollen die Postings von lasta nicht in den Kopf... Als Sammler würde ich mir überhaupt keine Angebote von "Händlern" mehr geben lassen, die mir einmal solche Fälschungen anzudrehen versucht hätten. Bei solchen Leuten auf "das grosse Schnäppchen" zu warten, ist mehr als blauäugig und realitätsfremd. Was aber sind dann deine Beweggründe?

Der Hadrian schreit übrigens geradezu nach Fälschung! Das Ganze riecht nach der üblichen Taktik: schlecht erhaltene echte Münzen mit "gut erhaltenen" Fälschungen zu mischen und auf einen Käufer zu hoffen, der sich das grosse Schnäppchen erhofft.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schnäppchenjäger

Beitrag von lasta » So 05.06.05 21:25

Antoninus1,
mit den Fälschungen hast du Recht, fast alles was ich hier bzw im dt. Münzeforum vorgestellt habe, waren solche, die meisten sogar von Antoninus Pius :-). Es ist mir schon ein wenig peinlich. Aber das ist nur deswegen so weil ich nur die zweifelhaften Stücke poste. Ich habe erst heuer mit dem Sammeln begonnen, daher bin ich noch nicht soweit, um solche ohne weiteres zu erkennen. Sorry dass ich dieses Forum missbraucht habe, aber es hat sich gezeigt, dass es der gemütlichste, billigste und richtigste Weg ist. Ich hoffe, dass ich euch später Freude mit den echten Stücken bereiten kann.

Pscipio,
zerbrich dir nicht über mich den Kopf, ich will nicht, dass deine wunderbaren Kommentare darunter leiden. Mit den grossen Schnäppchen hast du Recht, es ist blauäugig, aber es ist nicht mein Ziel. Pscipio, dass erste Schäppchen das ich unter meinen Münzen finde, schenke ich dir, falls du nichts dagegen hast. Aber was ist ein Schnäppchen für dich?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnäppchenjäger

Beitrag von Pscipio » So 05.06.05 23:53

lasta hat geschrieben:Pscipio, dass erste Schäppchen das ich unter meinen Münzen finde, schenke ich dir, falls du nichts dagegen hast.
Ich glaube zwar nicht, dass du unter den Münzen eines "Händlers", der dir solche Fälschungen anzudrehen versucht, jemals ein Stück finden wirst, an dem ich interessiert wäre, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
lasta hat geschrieben:Aber was ist ein Schnäppchen für dich?
Ich bin kein Schnäppchenjäger. Wenn ich eine Münze in meinen Händen halten kann, ohne dabei wehmütig an den bezahlten Preis zu denken, dann habe ich nicht zu viel bezahlt, so einfach ist das. Mir geht es in erster Linie um die Münze, nicht um den dafür bezahlten Preis.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 07.06.05 14:12

...der schlechtere HADRIAN ist zwar echt -aber kaum 20 € wert in dieser Erhaltung .
viele Grüße
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    0 Antworten
    45 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Google [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste