Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von Pscipio » Do 23.06.05 01:28

Liebe Gemeinde

Ich habe wieder einmal ein kleines Rätselchen vorbereitet. Bei den ersten beiden Münzen (Nr. 1 / Nr. 2) geht es wie üblich darum, den Herrscher nur anhand seines Porträts zu erkennen. Bei den beiden Iulianus-Münzen (Nr. 3 / Nr. 4) aber lautet die Frage, aus welcher Prägestätte das jeweilige Stück stammen könnte (basierend auf dem unterschiedlichen Stil der einzelnen Prägestätten). Ich hoffe, die Schwierigkeit ist angemessen und wünsche allen Teilnehmern viel Spass!

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
21b.JPG
20b.JPG
19b.JPG
18b.JPG
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 23.06.05 12:57

Hallo!

Auf der der ersten Münze könnte Kaiser Valens abgebildet sein, da bin ich mir aber alles andere als sicher.
Auf der zweiten Münze denke ich Constantius Gallus zu erkennen.
Zu den anderen beiden Münzen kann ich gar nichts sagen!

andi89

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 23.06.05 13:25

Ich denke auf der ersten ist Gratian abgebildet, bei der zweiten tippe ich ebenfalls auf Constantius Gallus.
Zu den anderen beiden äußere ich mich lieber nicht, da fehlt mir einfach die Erfahrung die Prägestätte anhand des Stils zu erkennen. :wink:

Mfg und einen sonnigen Tag
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 23.06.05 15:04

Nun, ich denke, es handelt sich einmal um Gratian (Valens hat ein etwas volleres Gesicht, schätze ich) und einmal um den jungen Julianus II. (der Constantius hat ein etwas schmaleren Kopf und ein spitzeres Kinn, denke ich).

Zu den Münzstätten kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Das erste Porträt ist etwas feiner ausgeprägt als das zweite, was irgendwie grobschlächtig wirkt. Siscia und Antiochia?

Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 23.06.05 20:20

Nr. 1: Constantinus II als Caesar

Nr. 2: Julianus II als Caesar

Was die Münzstätten betrifft habe ich keine Ahnung. Da müßen die Profis ran!

Gruß, Sharif

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.06.05 21:25

Constantinus I.

Julianus II. als Caesar

1. Münze Siscia

2. Münze Aquileia(?)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 17:42

Hier noch die Auflösung :D
Dateianhänge
21.jpg
20.jpg
19.jpg
18.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste