Eure Meinung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Meinung

Beitrag von n.......s » Mo 27.06.05 14:05

Hallo zusammen ,
schaut Euch doch bitte mal die Angebote dieses ebay-Mitglieds an :
http://search.ebay.de/_W0QQsassZrommuenze
...was sagt Ihr dazu ?
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.06.05 15:31

Der Verkäufer schreibt ja bei den Grossbronzen "bearbeitet" dazu, aber man würde es auch sonst erkennen. Für mich indiskutabel, ich würde keines dieser Stücke kaufen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 27.06.05 16:32

Das Blaue Tuch kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :wink:
Spaß beiseite, ich möchte doch mal wissen wieviele verschiedene eBay Pseudonyme der schon hatte!
Aber OK, ist ja keiner gezwungen was von ihm zu kaufen!

Gruß pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 27.06.05 20:59

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses gute Stück vor kurzem zu einem nicht zu verachtenden Preis über den Tisch gegangen. Ob er das gute Stück zurücknehmen musste oder hat er vor lauter Begeisterung selber ersteigert?
Ansonsten: Diese prachtvollen Augen, leuchtende Sterne am Himmel der Stempelschneider, da kann man ja nicht widerstehen.
Zuletzt geändert von richard55-47 am Mo 27.06.05 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 27.06.05 21:01

Hallo,

ist überhaupt eine von denen echt?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 27.06.05 21:08

@Chippi:

kommt drauf an, wie du echt definierst.

prinzipiell sind die "ausgangsstücke" sicher echt, jedoch nachgeschnitten, heißt dass die konturen nachträglich ausgebessert wurden, so dass die münze besser ausehen soll, als sie tatsächlich erhalten ist.
zudem sind solche stücke allesamt künstlich nachpatiniert, da eine eventuelle natürliche patina durch das bearbeiten zerstört wird.

numismatisch verlieren solche münzen durch die bearbeitung jeglichen wert und auch sonst würde ich mir keine zulegen, da es kein original mehr ist.


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.06.05 21:11

Die Antoniniane scheinen echt zu sein (auch wenn mir die Severina etwas gar maskulin daherkommt), die anderen werden vermutlich schlecht erhaltene echte Stücke gewesen sein, die man durch Bearbeitung in einen reizvolleren Zustand zu bringen versuchte... das ist zwar in meinen Augen gründlich misslungen, aber es werden wohl doch wieder viele darauf bieten.

Gruss, Pscipio

PS: donolli war schneller, doch vertreten wir beide die gleiche Ansicht: von solchen Stücken ja die Finger lassen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antoniner » Mo 27.06.05 22:59

PS: donolli war schneller, doch vertreten wir beide die gleiche Ansicht: von solchen Stücken ja die Finger lassen!
Meine Meinung!
Nachbearbeitet ist nicht mehr Original, Finger weg und schade drum.
Für mich wäre es auch nicht zufriedenstellend, genau zu wissen, da ist ein nachgeschnittenes Stück in meiner Sammlung.
Nein, Danke

Gruß vom Antoniner

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 27.06.05 23:31

Es ist eine Frage des Geschmacks. Die angebotenen Münzen erfüllen schon ihren Zweck.

Einem alten Dürer im Stadtmuseum sieht der Laie auch nicht so schnell seine "Restaurierung" an. Trotzdem gehen wir in die Bildergalerie und staunen.
Ich persönlich würde mir so eine Münze auch nicht kaufen. Allerdings finde ich es nicht allzu verwerflich historisch interessante Münzen auf diese Art und Weise zu verschönern. Oder vielleicht doch? Bessere Argumente bitte!

Ich weiß, ich suche gerne die Konfrontation ...

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 00:12

Herr Sharif hat geschrieben:Allerdings finde ich es nicht allzu verwerflich historisch interessante Münzen auf diese Art und Weise zu verschönern. Oder vielleicht doch? Bessere Argumente bitte!
Es ist vielleicht ein heikles Gleichnis, nichtsdestotrotz: kann jemand, der Waffen fertigt und sie mit "Achtung, gefährlich!" betitelt, seine Hände in Unschuld waschen, wenn später mit diesen Waffen getötet wird? :roll: Es soll mir schliesslich niemand erzählen, dass solche Münzen für die eigene Sammlung "bearbeitet" werden und nicht für den Weiterverkauf...
Herr Sharif hat geschrieben:Einem alten Dürer im Stadtmuseum sieht der Laie auch nicht so schnell seine "Restaurierung" an. Trotzdem gehen wir in die Bildergalerie und staunen.
Hier geht es um Wiederherstellung oder Konservierung von Kunst... bei bearbeiteten Münzen wird aber etwas fiktives geschaffen, um Gewinn zu erzielen, das ist in meinen Augen etwas ganz anderes! Oder nicht?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.06.05 01:03

Hallo!

Viele Museen (alle?) haben bearbeitete Münzen. Gerade große Bronzen bieten sich dazu an. Das wäre nach der Definition von Pscipio auch erlaubt, weil diese Stücke praktisch nicht mehr in den Handel kommen. So kann man sie gut mit den alten Bildern von Herrn Sharif gleichsetzen. Dies wäre eine Art von Verschönerung oder sogar Rekonstruktion von Ausstellungsstücken.

Dann muß man bei dieser Frage allerdings unbedingt in Betracht ziehen, daß die Einstellung zur Bearbeitung von Münzen zeitabhängig ist. Man hatte früher ein liberaleres Verhältnis zum Verschönern von Münzen. Heutzutage allerdings hat die Originalität, die Authenzität einen so hohen Stellenwert, daß jede Veränderung der Münze ihren Wert in den Augen der Sammler herabsetzt. Wer weiß, ob sich das wieder einmal ändern wird?

Dabei ist die Grenze zwischen Säubern einer Münze, Glätten, Verschönern oder gar Nachschneiden nicht immer klar zu ziehen. Ok, Nachschneiden (siehe 'Lockenschneider'!) ist nicht akzeptabel. Da würde wohl jeder zustimmen. Aber wo ist die Grenze, wenn auf einer Bronze eine Auflagerung das Bild unkennbar macht und ich diese Auflagerung entferne, um das Bild überhaupt sichtbar zu machen. Wo ist da die Grenze zwischen Säubern, Verschönern und Glätten? Die endgültige Grenze muß man wohl dann ziehen, wenn das Originalmetall der Münze verletzt wird, d.h. Metallmoleküle entfernt werden.

Noch eine Bemerkung zur heutigen 'Sucht' nach Originalität. Wenn wir eine Münze vor uns haben mit einer schönen Patina, dann werden wir diese wohl nicht entfernen, so belassen, obwohl die Originalmünze, so wie sie die Prägestelle verlassen hatte, anders aussah. Diese Einstellung ist tatsächlich aber irrational! Da kommt nämlich ein Schönheitsideal zum Vorschein, daß mit Originalität nichts zu tun hat. Zum Beweis dafür führe ich hier die Einstellung zu antiken Plastiken an. Wir wissen heute, daß diese Plastiken sehr bunt waren. Sie waren angemalt und auch mit bunten Edelsteinen versehen. Das hat man durch Farbreste rekonstruieren können. Wenn man nun aber versuchen wollte, die Venus von Milo oder die Nike von Samothrake in ihren Urzustand zu versetzen, dann würde ein Aufschrei durch die Welt gehen. Warum? Weil Marmor für uns weiß sein muß!!

Was wäre, wenn man der Venus von Milo ihre Arme wieder ansetzen würde? Das Kunstwerk wäre zerstört! Aber bei der Plastik der Laokoongruppe im Vatikan hat man gerade das gemacht! Das war allerdings in der Renaissance, einer anderen Zeit!

Wie ist eure Einstellung zur Säuberung der Wandmalereien von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle? Die Wände sind jetzt wieder in ihrem Originalzustand, aber die Farben sind so knallig, daß einem die Augen wehtun.

Was ich mit diesen Beispielen zeigen will, ist, daß das Problem der Originalität und der Zerstörung der Originalität durch Verschönerung nicht so einfach ist. Und es hängt entscheidend vom Zeitgeist ab. Es ist kein Problem, das logisch angegangen werden kann.

Zur Abschreckung oder zur Belustigung hier noch die Münze eines Verschönerungskünstlers von Ebay!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
tooly.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 28.06.05 02:25

@peter43

Das war jetzt aber mal richtig schön gesagt. Vielen Dank!

Dein Beispiel ist allerdings tatsächlich der Horror! ;-)

Gruß, Sharif

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.06.05 10:05

Hallo Peter43,

in der Tat ein abschreckendes Beispiel, da bleib ich doch lieber bei den schlecht erhaltenen Römern - die sind so, wie sie die Zeit geschaffen hat, z.T. sogar noch nicht Restkruste.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 29.06.05 19:37

...wenn ein solches Stück zu Anschauungszwecken verschönert wird ,
ist dagegen sicher nichts einzuwenden - hier jedoch liegt der Fall etwas anders ...
Hier werden die Münzen mit betrügerischer Absicht "verbessert" und historisch verändert . Entscheidend ist , daß eine Vielzahl der Bieter sich die Beschreibung wohl nicht so genau ansieht oder sich nach der lächerlichen Echtheitsgarantie sicher fühlt bzw. mit der Bezeichnung "bearbeitet" nichts anfangen kann . Ein Freund meinte erst kürzlich zu mir :
"der hat vielleicht ein wenig Schmutz entfernt oder die Münze im Ultraschallbad gereinigt "
Ein seriöser Verkäufer sollte die ganze Wahrheit nennen oder besser den Ausdruck "manipuliert" verwenden .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 29.06.05 19:46

nephrurus hat geschrieben: Ein seriöser Verkäufer sollte die ganze Wahrheit nennen oder besser den Ausdruck "manipuliert" verwenden .
"nachgeschnitten! trifft die sache wohl am besten.
damit sollte jeder was anfangen können und erkenen, was sache ist.

manipuliert ist dermaßen negativ konnotiert, dass selbst dir ehrlichste händler ihn vermeiden würde. (davon abgesehen, dass ein seriöser händler ein solches stück nicht anbietet)


zudem sollte man als bieter schon ein mindestmaß an sachkenntnis haben, wenn man bei ebay auf römer jenseits der 20 euro preisgrenze bietet. wer als blutiger anfänger ohne beratung gleich einen teuren sesterz kaufen muss und dann auch noch bei ebay, der ist in meinen augen auch selbst schuld wenn er auf solche angebote reinfällt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste