Angebote Römische Fund-Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angebote Römische Fund-Münzen

Beitrag von platypus » Di 28.06.05 09:49

Römische Münzen
Viele Angebote und Informationen u.a. ungereinigte, römische Münzen
www.romancoinart.com


Kann jemand über Erfahrungen mit diesem Anbieter berichten? Einige Bekannte möchten gerne mit römischen Münzen beginnen und neben dem Aufbau einer kleinen Sammlung auch Erfahrungen mit Fundmünzen und deren Reinigung erwerben. Nun stellt sich die Frage, woher Fundmünzen erwerben. Bei einer kleinen Internetrecherche stießen wir u. a. auf diesen Anbieter.
Zu bemerken wäre noch, dass die ganze Sache auch ein wenig Spaß machen soll. (Reinigen der Münzen mit anschließender Lokalisierung.)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.06.05 10:08

Hallo,

er macht einen seriösen Eindruck - gibt sogar ein unbeschränktes Rückgaberecht, wenn sich eine Münze als Fälschung erweist (na gut, ein Nachweis ist nötig).
Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit ihm gemacht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 28.06.05 10:25

absolut serioes..... ich spreche hier aus eigener Erfahrung !

Er ist uebrigens auch hier im Forum aktiv.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 10:27

Ein seriöser Händler, der mir persönlich bekannt ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 11:08

...habe nicht sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht ...
die ungereinigten Münzen waren (120) ausnahmslos Schrott -bis auf
3-4 spätrömische Follis -aber die hätte ich bei ebay auch für 2-4 € bekommen . Die Münzen sind -auch wenn gern etwas anderes behauptet wird - definitiv vor-und aussortiert .
Habe von ihm bei ebay einen garantiert echten Denar erhalten , der sich als Gussfälschung herausstellte -dieser war so unproffessionell verpackt , daß er im Brief zerbrochen ist. Nach reichlich Diskussionen und Zusendung von Bildmaterial gestand er dann ein ,daß die Münze falsch ist - er hatte sich diese angeblich nicht so genau angesehen . Als Ersatz oder Ausgleich sollte ich einen weiteren Denar erhalten ...
Ich bin mir nicht sicher , ob er das mit Absicht macht oder wirklich vollkommen ahnungslos ist -jedenfalls war diese Münze nun ein gefütterter Denar -und zwar ein ziemlich schlechter !
Ehe ich es vergesse , eine Anfang Februar gekaufte Münze musste ich im April anmahnen ... angeblich hatte er meine Zahlung noch nicht erhalten -
komisch war nur ,daß er 2 Tage nach dem Kauf eine Bewertung bei ebay abgegeben hat in der er die schnelle Zahlung lobte
Gruß
Torsten .

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 11:16

nephrurus hat geschrieben:die ungereinigten Münzen waren (120) ausnahmslos Schrott -bis auf 3-4 spätrömische Follis -aber die hätte ich bei ebay auch für 2-4 € bekommen . Die Münzen sind -auch wenn gern etwas anderes behauptet wird - definitiv vor-und aussortiert .
Damit muss man bei jedem Anbieter von Ungereinigten rechnen. Es ist doch blauäugig zu glauben, dass sich in solchen Lots seltene und wertvolle Stücke finden... selbst wenn der Händler sie nicht mehr aussortiert, wurden die Lots doch schon vorher genaustens untersucht.

Zu den anderen Vorwürfen kann ich nicht Stellung nehmen, aber vielleicht wird romancoinart selber darauf eingehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 11:38

...da muss ich leider widersprechen !
Ich denke , niemand wird ernstahft erwarten , einen Sack Sesterzen zu erhalten oder Goldmünzen zu finden ???
Wir haben allerdings auch ungereinigte Münzen von anderen Händlern erworben -und zumindest unterschiedlich Nominale gefunden -während bei Romancoinart bis auf 2 Ausnahmen (2 völlig abgenutzte Asse) keine Münze einen Durchmesser über 18 mm hatte . In anderen Lots finden sich hier und da auch mal Provinzbronzen , Antoniniane , Asse und seltener Dupondien oder Sesterzen -zumindest hat man dort ein wenig Abwechslung und nicht sofort das Gefühl , der Händler hat alles , was sich bei ebay einzeln verkaufen lässt , bereits entfernt ! Genau dies ist nämlich bei besagtem Händler der Fall -er schreibt ja in seinen Artikelbeschreibungen , daß er die Münzen selbst gereingt hat -wo stammen diese denn her ? Es wird sich genau um diese aussortierten Münzen handeln -denn er bietet auch Denare , Antoniniane , sesterzen und Asse an .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.06.05 12:07

Hallo!

Ich habe mir einmal ungereinigte Münzen von Romancoinarts und einmal von Hailecesar bestellt, um überhaupt mitreden zu können, wenn es um dieses Thema geht. Ich habe - vorgewarnt - nichts gutes erwartet, aber was dann kam, hat meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen! Nur Schrott! Gerade nur, daß man manchmal die Art des Reversemotivs erkennen konnte. Von Romancoinarts waren von 100 Stück 15 bestimmbar, also mit RIC-Nummer, de Rest nicht. Sammelwürdig war keine! Noch schlimmer waren die Stücke von Hailecesar. Von denen war die Hälfte mit Metallgeräten bearbeitet, sodaß die Oberflächen von tiefen Rillen überzogen waren. Mir ist nicht klar warum, denn nach Gold und Silber sehen die nicht aus.

Daß die Münzen durchsucht sind, und zwar mehrfach, ist ja klar. Aber daß sie richtiggehend zerstört werden, wußte ich vorher noch nicht!

Meine Schlußfolgerung: Einmal und nicht wieder! Wer Münzen als Sammelobjekte betrachtet, an denen man auch noch nach Jahren seine Freude hat, soll sich die Münzen beim Händler besorgen. Meinetwegen auch bei Ebay, wenn er kritisch genug ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 12:12

Peter43 hat geschrieben:Meine Schlußfolgerung: Einmal und nicht wieder! Wer Münzen als Sammelobjekte betrachtet, an denen man auch noch nach Jahren seine Freude hat, soll sich die Münzen beim Händler besorgen. Meinetwegen auch bei Ebay, wenn er kritisch genug ist.
Zu dieser Schlussfolgerung muss eigentlich jeder kommen, der Erfahrung mit den Ungereinigten gemacht hat. Und dennoch glauben viele Leute immer wieder daran, in den Lots Schätze zu finden... :roll:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 28.06.05 13:06

@platypus

Es freut mich, dass Du den Link zu meiner Homepage gefunden hast und dass wir Dich und deine Bekannten als neue Römer-Freunde begrüssen dürfen.

@nephrurus

Deine Anschuldigungen sind ja ganz schön heftig und ich werde nun versuchen, auf diese einzugehen:
nephrurus hat geschrieben:die ungereinigten Münzen waren (120) ausnahmslos Schrott -bis auf
3-4 spätrömische Follis -aber die hätte ich bei ebay auch für 2-4 € bekommen . Die Münzen sind -auch wenn gern etwas anderes behauptet wird - definitiv vor-und aussortiert .
Wann und wo hast du von mir ungereinigte römische Münzen erworben? Es dürfte wohl allen klar sein, dass man zu einem Stückpreis von einem Euro keine pracht Sesterzen erhält. Aber deine Anschuldigung, dass nur 3-4 Spätrömer aus 120 Münzen brauchbar waren, ist absolut unmöglich.

Zudem: wer von mir ungereinigte römische Münzen kaufen will, kann gerne zum Vorraus ein Bild von diesen verlangen. Ich werde dann die gewünschte Anzahl fotografieren und man erhält genau die abgebildeten Münzen, sodass jeder weiss, was er erhält und mir hinterher keine Vorwürfe machen kann.
nephrurus hat geschrieben:Habe von ihm bei ebay einen garantiert echten Denar erhalten , der sich als Gussfälschung herausstellte -dieser war so unproffessionell verpackt , daß er im Brief zerbrochen ist. Nach reichlich Diskussionen und Zusendung von Bildmaterial gestand er dann ein ,daß die Münze falsch ist - er hatte sich diese angeblich nicht so genau angesehen . Als Ersatz oder Ausgleich sollte ich einen weiteren Denar erhalten ...
Ich bitte um das Datum des Kaufes, sowie die Artikelnummer. Ich bin mir weder bewusst, jemals eine falsche Münze verkauft zu haben, noch, dass ich jemals dazu hätte stehen müssen.
nephrurus hat geschrieben:Ehe ich es vergesse , eine Anfang Februar gekaufte Münze musste ich im April anmahnen ... angeblich hatte er meine Zahlung noch nicht erhalten -
komisch war nur ,daß er 2 Tage nach dem Kauf eine Bewertung bei ebay abgegeben hat in der er die schnelle Zahlung lobte
Ich erbitte wiederum das Datum des Kaufes, sowie die Artikelnummer. Noch eine Frage nebenbei: Du schilderst hier eine nach der anderen schlechten Erfahrung, die du mit mir gemacht haben sollst. Warum sind es denn so viele? Jeder würde doch nach maximal 2 schlechten Erfahrungen kein weiteres Mal mehr von mir kaufen.
nephrurus hat geschrieben:Wir haben allerdings auch ungereinigte Münzen von anderen Händlern erworben -und zumindest unterschiedlich Nominale gefunden -während bei Romancoinart bis auf 2 Ausnahmen (2 völlig abgenutzte Asse) keine Münze einen Durchmesser über 18 mm hatte
Auch diesem Vorwurf muss ich widersprechen. In den Lots, die ich verkaufe bzw. verkauft habe, waren alle Nominale vertretten. In einem Lot, bestehend aus 100 Ungereinigten, sind mindestens 40% über 18 mm. Ansonsten wurde/wird dies speziell erwähnt.
nephrurus hat geschrieben:zumindest hat man dort ein wenig Abwechslung und nicht sofort das Gefühl , der Händler hat alles , was sich bei ebay einzeln verkaufen lässt , bereits entfernt ! Genau dies ist nämlich bei besagtem Händler der Fall -er schreibt ja in seinen Artikelbeschreibungen , daß er die Münzen selbst gereingt hat -wo stammen diese denn her ?
Wo schreibe ich, dass ich die Münzen selber gereinigt habe? Kannst du mir dazu eine Artikelnummer liefern? Wenn ich den Aufwand, eine Münze zu reinigen, schon auf mich nehme, dann nur, wenn diese in meine Sammlung kommt.
nephrurus hat geschrieben:-denn er bietet auch Denare , Antoniniane , sesterzen und Asse an.
Klar biete ich diese Münzen auf meiner Homepage an. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Jedoch stammt keine einzige aus einem Lot. Die Münzen auf meiner Homepage stammen teils aus meiner eigenen Sammlung (habe sie bei (online) Auktionen erstanden) oder aus aufgelössten Sammlung anderer.

Alles in allem muss ich sagen, dass du hier recht schwerwiegende Vorwürfe von dir gibst, ohne diese in irgend einer Form beweisen zu können. Kann es evt. sein, dass du meinen Ruf aus einem für mich unersichtlichen Grund schädigen willst oder liegt hier einfach eine Verwechslung vor?

@Peter und Pscipio

Wie wohl die meisten wissen, findet man unter den Ungereinigten keine Schätze. Wie auch, bei einem Stückpreis von einem Euro oder weniger, der zudem durch die Konkurrenz noch runtergedrückt wird? Ungereinigte sind ja auch nicht für den professionellen Sammler bestimmt, sondern sollen möglichst viele Leute für antike Münzen begeistern, Einsteigern eine günstigen Einstieg ermöglichen und denjenigen die gerne reinigen eine Möglichkeit bieten. Zudem sind Ungereinigte eine gute Übung für die Bestimmung von Münzen.

Wer das Risiko der Ungereinigten nicht auf sich nehmen will und dennoch nicht viel bezahlen möchte, kann immer noch gereinigte Münzen für 2-3 Euro kaufen (aber das ist ja vielen schon wieder zu teuer). Wie in anderen Bereichen ist auch in diesem das Motto "Geiz ist geil" schädlich für die Qualität.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 13:22

Hallo ,
ich bitte vielmals um Vergebung -meine Ausführungen bezüglich der gekauften Denare bezogen sich auf einen Herrn S**** -
sein Synonym bei ebay : m******-i***** ... x
... hier lag offensichtlich eine Verwechslung vor - Entschuldigung - ich habe eben meine Bewertungen durchgesehen -da viel es mir auf .
Trotzdem habe ich offenbar Münzen bei Ihnen gekauft - September / Oktober 2004 -darin habe ich mich wohl nicht getäuscht ?
Und den Kommentaren im Forum nach zu urteilen , waren ja auch andere Käufer von der Qualität der ungereinigten Münzen enttäuscht ?

... nochmals sorry für die Verwechslung ...
Gruß
Torsten

x Edit by tournois: Name auf Wunsch des Händlers unkenntlich gemacht.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 13:41

nephrurus hat geschrieben:meine Ausführungen bezüglich der gekauften Denare bezogen sich auf einen Herrn S***** - sein Synonym bei ebay : m******-i****** ... x Edit by tournois: Name auf Wunsch des Händlers unkenntlich gemacht.
Das habe ich mir beinahe gedacht... jedenfalls als du von einem Verkäufer sprachst, der kaum Ahnung von Münzen hat 8)
nephrurus hat geschrieben:Habe von ihm bei ebay einen garantiert echten Denar erhalten , der sich als Gussfälschung herausstellte
Lieber romancoinart, ich kenne dich ja ein wenig, und solch einen Fauxpass hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut! Deshalb vermutete ich auch eine Verwechslung und bin froh, dass sich dieser Verdacht bestätigt hat :D
nephrurus hat geschrieben:Und den Kommentaren im Forum nach zu urteilen , waren ja auch andere Käufer von der Qualität der ungereinigten Münzen enttäuscht ?
Enttäuscht ist eben jeder, der Schätze erwartet... mit einem bisschen gesunden Menschenverstand lässt sich auch vor dem Kauf solcher Münzen ausrechnen, dass es keine Prachtstücke dabei haben wird, wie sollte den ein Verkäufer so etwas finanzieren können? Man kann doch nicht erwarten, dass sich Stücke im Wert von 50 Euro in solchen Lots befinden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 28.06.05 13:54

@nephrurus

Vielen Dank für die Aufklärung :) Fehler können jedem unterlaufen.

Bezüglich der Ungereinigten: Es ist so, wie Pscipio sagt. Schätze erwarten, soll und darf man keine. Aber dass nur 3-4 von 120 brauchbar waren, kann ich nicht glauben. Natürlich stellt sich nun die Frage, was du für brauchbar hältst. Ich denke, solange man auf einer Münze noch etwas erkennen kann (und sei es nur die Büste), ist diese brauchbar.

Und wie schon gesagt: Wenn jemand Ungereinigte oder Gereinigte von mir kaufen will, kann dieser zum Voraus ein Bild von mir verlangen. Das Bild wird dann genau von diesen Münzen gemacht, die der Interessent später auch erhält.

@Pscipio :D
Es freut mich, dass du den Glauben an mich nicht aufgegeb hast. :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 15:26

romancoinart hat geschrieben:@Pscipio :D
Es freut mich, dass du den Glauben an mich nicht aufgegen hast. :D
8)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 28.06.05 16:02

@Torsten

Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen: Sie haben am 9.10.04 vier Denare von mir ersteigert, mit denen Sie anscheinend zufrieden waren (Sie haben mich am 26.10.04 vier mal mit "alles bestens , vielen Dank" bewertet). Daher muss das mit den Ungereinigten auch eine Verwechslung sein.

Anscheinend haben Sie mich komplett mit dem anderen Verkäufer verwechselt :o

Ich hoffe die Geschichte ist damit geklärt und mein Image hat dadurch keinen Schaden genommen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 23 Gäste