Seltsame Septimius Severus Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsame Septimius Severus Denar ?

Beitrag von Andreas34 » Di 12.07.05 14:30

Hallo,
ich habe hier einen Denar liegen (wobei hier auch schon Zweifel sind, da weder Gewicht noch Durchmesser auf einen denar hindeuten).
durchmesser 14mm
Gewicht:2,3g
Silber
Von Portait her würde ich sagen Septimius Severus.
Ich habe auch schon alle verfügbaren Bücher (Kampmann etc) durch.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.07.05 16:44

Hallo Andreas

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Deine Münze ist sicherlich von Septimius Severus. Auf der Rückseite ist Minerva mit Schild und Speer nach links stehend abgebildet, leider kann ich die Rückseitenlegende nicht lesen. Vermutlich beginnt sie mit P M TR P ..., aber eben die Zahl der TR P wäre wichtig für eine allfällige genaue Bestimmung. Schau doch mal, was du von der Legende lesen kannst und teile es uns mit.

Die Echtheit möchte ich anhand dieses Fotos nicht beurteilen, dass der Schrötling zu klein und untergewichtig ist, muss keineswegs zwangsläufig auf eine Fälschung hindeuten.

Gruss, Pscipio

PS: ein grösseres Foto (als Anhang!) wäre nützlich...
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Di 12.07.05 20:30

Hallo Pscipio,
erstmal vielen Dank, die Rückseite war leider für mich auch nicht klar.
Im Anhang ist jetzt ein größeres Bild.
Ich habe die Münze vorher mal im Kampmann auf die einzelnen Nominalen gelegt und da kommt eigentlich vom Durchmesser ein Quinar in Frage. Aber auch einen Quinar finde ich nicht im katalog.

Die Rückseitenlegende ist schwer zu lesen. Ein P kann ich am Anfang erkennen, dann Könnte ein M kommen (aber das ist nicht sicher) T (relativ gut zu lesen) R (naja vielleicht) P am Schluß ist deutlich. mehr ist nicht zu erkennen. Auf der anderen Seite vonMinervas Körper (als rechts von vorne) ist keine legende zu sehen.
Auf der Vorderseite steht gar nichts. Aber vielleicht auch ein Fälschung.
Dateianhänge
sept1.jpg
sept3.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 12.07.05 20:48

Hi, Andreas, haben wir mit dir einen Hochkarätigen mit einschlägiger Erfahrung im Forum? Roßtal und Andreas, das weckt bei mir Assoziationen.
do ut des.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Di 12.07.05 20:52

Hallo Richard,

was heißt hochkarätig? :-) Wie Du Siehst sitze ich seit Stunden vor dem Katalog und versuche diese Münze genau zu bestimmen. Also heute mehr Ahnungslosigkeit.
Kenne wir uns?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.07.05 21:09

Also ich lese mal, ganz mutig und kühn: P M TR P IIII ... Wenn das richtig wäre, würden RIC 71 (IMP VII, 195-196 n. Chr.) oder RIC 83 (IMP VIII, 196-197 n. Chr.) in Frage kommen. Ich halte es für einen Denar und keinen Quinar, theoretisch wäre ein zu kleiner Schrötling möglich, aber die verschwommene Erscheinung und der links vom Kopf verlaufende seltsame Rand lassen mich eher auf eine Nachahmung tippen. Aber ohne Garantie... das Foto kann täuschen.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 14.07.05 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Di 12.07.05 21:14

okay, aber dieser Rand erscheint doch auf vielen Münzen. Ich habe es als etwas dezentriert geschlagen interpretiert.
Das auf der Vorderseite keine Legende vorkommt ist doch bei Septimius eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 12.07.05 21:22

Theoretisch gibt es folgende Möglichkeiten:

Vs: L SEPT SEV PERT AVG IMP____

Rs:
PM TR P II COS II PP (194, Hill 129, Vs. IMP IIII)
PM TR P III COS II PP (195, Hill 150, Vs. IMP IIII)
PM TR P III COS II PP (195, Hill 175, Vs. IMP V)
PM TR P III COS II PP (195, Hill 191, Vs. IMP VII)
PM TR P IIII COS II PP (196, Hill 218, Vs. IMP VII)
PM TR P IIII COS II PP (196, Hill 229, Vs. IMP VIII)

Hill bezeichnet die Rückseite übrigens als Palladium, nicht als Minerva (für mich überzeugend)

Es gibt Septimius-Severus-Denare häufig mit sehr kleinem Schrötling.

Viel Spaß
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Di 12.07.05 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.07.05 21:22

Auf der Vorderseite kommt keine Legende vor, weil sie ausserhalb des Schrötlings liegt (die "Füsse" der Buchstaben erkennt man sogar zum Teil). Solch ein Rand erscheint aber normalerweise nicht zwischen Münzbild und Legende... wenn du Münzen MIT einem solchen Rand kennst, wäre ich froh, wenn du sie zeigen könntest.

Gruss, Pscipio

PS: @Zwerg: vielen Dank für die Auflistung. @Andreas: du hast die Münze vor dir, wir haben nur das Foto... also schau doch bitte mal, die "wievielte" TR P auf der Münze angegeben ist. Liege ich mit meinen IIII richtig?
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.07.05 21:31

Hallo Pscipio,

hab mir das Bild betrachtet und meine auch IIII lesen zu können. Ein V oder X käme hier für mich nicht in Frage.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 12.07.05 21:59

Andreas34 hat geschrieben:Hallo Richard,

was heißt hochkarätig? :-) Wie Du Siehst sitze ich seit Stunden vor dem Katalog und versuche diese Münze genau zu bestimmen. Also heute mehr Ahnungslosigkeit.
Kenne wir uns?
Hallo Andreas,
ich habe dir eine pn geschickt. Schau da mal nach bitte.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 13.07.05 09:50

...Denare auf zu kleinem Schrötling mit zu kleinem Durchmesser und zu wenig Gewicht sind in dieser Epoche keine Seltenheit -ein Quinar scheidet aus .
Ich möchte den Gedankengang von PSCIPIO noch einmal aufgreifen :
das Bild ist leider sehr unscharf und wenig aussagekräftig -aber sieht es auf der rechten Seite (nahe Rand) nicht aus ,als wäre da eine Schicht abgeplatzt ??? Bei einem besseren Foto könnte man abschließend beurteilen , ob dies ein Teil der Silberbeschichtung war ???
Gruß
Torsten

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Do 14.07.05 13:23

so, erstmal danke für die vielen Beiträge. Mein kleiner hat mir das tütchen mit der Münze vom Schreibtisch genommen und ich habe es erst heute wieder entdeckt.
Zum Rand: Ich bin von davon ausgegangen, das auf der Vorderseite keine Beschriftung ist, dann gibt es doch Zahlreiche Münzen mit dem rand allerdings ohne Legende, siehe NUMISPEDIA unter Quinar.

den Gedanken mit dem Quinar kann ich wohl zu den Akten legen.

Ich habe die legende auf der rückseite nochmal genau untersucht:
Ich würde sagen COSIII.

Auf der Rechten seite ist die Münze am Rand ein wenig abgebrochen. Allerdings nicht soviel, als das man etwas anderes sehen könnte, als verwittertes Silber.
Die Fotos die ich versucht habe vom Rand zu machen bringen rein gar nichts, dazu ist meine Kamera zu schlecht.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Do 14.07.05 13:40

Hallo Pscipio
Das mit der Rückseiten legende war quatsch im letzten Beitrag, richtig ist:
IIII

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 14.07.05 14:36

Andreas34 hat geschrieben:Zum Rand: Ich bin von davon ausgegangen, das auf der Vorderseite keine Beschriftung ist, dann gibt es doch Zahlreiche Münzen mit dem rand allerdings ohne Legende, siehe NUMISPEDIA unter Quinar.
Nein, das kommt definitiv nicht in Frage, weder gibt es von Septimius Severus Quinare noch überhaupt Münzen ohne Vorderseitenlegende (wäre mir jedenfalls neu). Ich bleibe also, nach deiner Bistätigung für TR P IIII, bei meinen beiden ursprünglichen Vorschlägen: RIC 71 oder RIC 83.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 14.07.05 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66 und 17 Gäste