Hilfe bei Bestimmung (Münze oder Anhänger)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung (Münze oder Anhänger)

Beitrag von gst » So 17.07.05 11:01

Hallo Zusammen!
Habe diese Münze oder Anhänger auf einer Römischem Siedlungsstelle
gefunden und kann im Netz kein vergleischbares Stück finden.
Danke für jede Antwort .
Dateianhänge
bestimmung.jpg
bestimmung2.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 17.07.05 12:00

Das ist entweder eine sensationelle Neuentdeckung einer bisher unbekannten Bronzemünze des Julius Caesar oder aber (was ich für wahrscheinlich halte) eine äußerst plumpe Kupfernachahmung (man sieht ja sogar noch den Gusskanal) des bekannten und häufigen Denars mit der Elefantenrückseite. Was sich so alles auf alten Siedlungsplätzen finden lässt ...

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 17.07.05 12:00

Hallo gst!

Es könnte sich bei Deinem Stück um einen AE-Abschlag oder eher einen Abguß des unten abgebildeten Caesardenars handeln, wobei die nach links herausstehende "Nase" ein Gußzapfen sein könnte. Eventuell ist es sogar ein antiker Fälschungsversuch.

Römische Republik
C. Julius Caesar
AR Denar geprägt in Gallien ca. 54 - 51 v. Chr.
Av.: Nach rechts gehender Elefant, Schlange (Gallien) zertretend - Im Abschnitt: CAESAR
Rv.: Vier Priestergeräte (v. l.: Simpuvium, Aspergillum, Securis und Apex = Schöpfkelle, Weihwasserwedel, Beil zum Schlachten der Opfertiere und Priesterkappe) - Hinweis auf Caesars Würde als Pontifex Maximus (Syd. 1006)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
denar caesar.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.07.05 12:13

Ich halte es auch für einen Guss, der "Zapfen" weist jedenfalls darauhin und die Münze sieht nicht geprägt aus. Es würde mich aber nicht erstaunen, wenn das Stück wirklich eine antike Fälschung und nicht von moderner Machart ist.

@chinamul: schönes Stück!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » So 17.07.05 16:35

Hallo,
wenn es eine Gussfälschung ist,dann in jedem Fall eine antike.Das angesprochene Zäpfchen befindet sich im Ansatz auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich,mit meinem "Anfängerauge" kann keinerlei Gussspuren erkennen,wie z.B. Bläschen,bin aber auch kein "Fachmann".Wenn antiker Guss,dann ein sehr guter.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » So 17.07.05 16:35

Hallo,
wenn es eine Gussfälschung ist,dann in jedem Fall eine antike.Das angesprochene Zäpfchen befindet sich im Ansatz auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich,mit meinem "Anfängerauge" kann keinerlei Gussspuren erkennen,wie z.B. Bläschen,bin aber auch kein "Fachmann".Wenn antiker Guss,dann ein sehr guter.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.07.05 19:24

Woraus schliesst du denn, dass es in jedem Fall ein antikes Stück ist?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 18.07.05 08:14

Hallo zusammen,
als Sondengänger habe ich in meiner Gegend schon eine Vielzahl von Gußfälschungen auf bekannten Fundstellen (meistens Bodendenkmälern) gefunden. Es handelt sich durchweg um moderne Gußfälschungen aus einer Blei/Zinn-Legierung also Lötzinn oder ähnlichem. Wäre interessant wo, dass Stück gefunden wurde, vielleicht hat es ja den gleichen Ursprung.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 18.07.05 12:17

@Lojoer:

Wer macht denn sowas: moderen Fälschungen auf Bodendenkmälern verteilen? Was macht denn das für einen Sinn?

Ahnungsloser Sharif

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.07.05 13:13

@Sharif:

Man soll es nicht glauben, aber ich habe im Urlaub an der Nordsee einmal eine ältere Frau getroffen, die warf aus einem Eimer nach und nach Muscheln vom Mittelmeer auf den Strand. Auf meine Frage, was das solle, meinte sie, da sollen Muschelsammler sich mal den Kopf zerbrechen, wenn sie die hier finden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 18.07.05 13:37

Hallo,

das habe ich auch schon gedacht - eine Irritierung der Archäologen und Sondengänger.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 18.07.05 13:41

Hallo Sharif,
es gibt halt nichts was es nicht gibt.
Gründe kann man sich viele ausdenken. Einer davon vielleicht Archäologen, Denkmalpfleger, Sondengänger veräppeln ??????
Gruß Jörg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 18.07.05 14:45

...es gibt da ein "Magazin" mit dem Titel "Schatzsucher " - in einer dieser Ausgaben plaudert einer dieser sog. Schatzsucher aus dem Nähkästchen-
da werden schon mal Fälschungen bzw. Kopien an markanten Stellen verscharrt - nur um "Kollegen" zu verarschen -offenbar ein beliebter Volkssport in dieser Gilde ...
Gruß
Torsten

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Mo 18.07.05 17:46

Hallo!
Ich wage es mal zu behaupten, dass ich der erste war der auf dieser Siedlungsstelle seine Sonde auspackte, denn ich habe eine Unmenge an Blei und Schrott gefunden.
Der Guss wenn es denn einer ist, ist nicht aus Kupfer sondern aus Bronze.
Bei genauerer Begutachtung des Randes glaube ich auch an einen Guss.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.07.05 18:12

hallo,
ich wage zu bezweifeln, dass es sich um eine moderne gussfälschung handelt. die gusszapfen auf beiden seiten sind ein typisches merkmal für im altertum hergestellte münzen. es wurden jeweils mehrere münzen in ein ton-bett gedrückt, und mit kanälen verbunden. so konnte man auf 'einen rutsch' mehrere münzen gleichzeitig herstellen.
nachher wurden die zusammenhängenden teile einfach auseinander gebrochen.
an iberischen bronzen findet man sehr oft solche gusskanäle, und limes-falsa weisen auch manchmal solche merkmale auf.
ausserdem, würde sich ein moderner witzbold auch noch die mühe geben die dinger dann zu patinieren?
welchen zweck dieser - für mich antike- guss erfüllen sollte ist mir allerdings schleierhaft.
betrug würde ich mal ausschliessen wollen,denn zur zeit als die caesar denare umliefen, wusste wohl jeder, dass es die nur aus silber gibt, und ob in späterer zeit ein fälscher dieses motiv wählen würde, ist doch eher unwahrscheinlich!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heiermann888, plutoanna66, richard55-47 und 10 Gäste