Aelius und Sabina - Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aelius und Sabina - Fälschungen?

Beitrag von missmarple » Di 19.07.05 12:56

Servus aus Wien,
bin zum ersten Mal unter Euch und ersuche um fachmännischen Rat:
bei diesen beiden Stücken habe ich Zweifel ob ihrer Echtheit - moderne Fälschungen oder doch nicht?
Bitte um Eure Meinung dazu.
Vielen Dank
Miss Marple
Dateianhänge
Aelius_Avers_Vgl.jpg
Aelius_Revers_Vgl.jpg
Sabina_Avers_Vgl.jpg
Sabina_Revers_Vgl.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.07.05 13:10

Hallo missmarple!

Ich glaube, Du liegst mit Deinem Verdacht nicht falsch! Ich halte auch beide Münzen für Fälschungen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.07.05 13:19

Ich schliesse mich dem Votum meines Vorredners an: falsch.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 19.07.05 13:19

hallo miss marple,
ich fürchte deine zweifel sind berechtigt!
das revers des sabina-denars scheint mir stempelgleich mit der publizierten nr.53 des 'lipanoff-studios' aus bulgarien zu sein.
(ilya prokopov, contemporary coin engravers and coin masters from bulgaria)etwas mehr abgeschliffen und künstllich gealtert als das dort abgebildete exemplar, aber doch stempelgleich.
sollten beide münzen aus derselben quelle stammen, sind zweifel sicher angebracht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 19.07.05 13:26

Schliesse mich den drei Beurteilungen völlig an. Für mich sind beide Denare der Kategorie "Fälschungen" zuzuordnen. Zu den genanten Indizien (vgl. beachcomber), die auf Fälschungen schliessen lassen, sind leider auch die Buchstaben der Legenden nicht über alle Zweifel erhaben.

Gruss
numisnumis

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 19.07.05 13:50

Herzlichen Dank für die raschen Antworten! Werde die Dinger also hinterm Haus vergraben, vielleicht sind sie in 1000 Jahren als antike Fälschungen jemandem willkommen.
mit echten hochachtungsvollen Grüssen Miss Marple
sapere aude

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 19.07.05 13:52

...bei der SABINA hat sich der Fälscher (Bulgare ?) wenigstens noch ein wenig Mühe gegeben -der AELIUS ist sehr plump gemacht ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.07.05 21:44

Hier ist eine weitere Fälschung des Denars Sabina RIC 390 von http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
Dies ist wahrscheinlich eines der stempelgleichen Exemplare, von denen Beachcomber spricht.
Die erwähnte Site kann ich allen empfehlen,die sich mit Fälschungen beschäftigen oder (leider) beschäftigen müssen!

@missmarple:

Ich würde solche Fälschungen nicht vergraben, sondern sie als Beispiele behalten. Es gibt sogar Sammler, die diese Fälschungen sammeln!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
sabina_390_fake.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 19.07.05 21:53

danke schön! werd mich da gleich mal umsehen weil ich befürchte noch 2-3 derartige eigenartigkeiten zu besitzen...
nachdem ich keine sammler kenne die sowas gerne hätten werd ich schon mal unterm kirschbaum buddeln beginnen :)

mfg aus wien
sapere aude

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 20.07.05 08:53

Hallo missmarple,

ich habe Dir eine PN gesendet. Kannst Du mal bitte nachsehen?
Danke.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sabina Denar - Fälschung!

Beitrag von numisnumis » Mi 20.07.05 09:50

Habe den folgenden Sabina Denar auf ebay (Auktion bereits beendet) gefunden. Auch hier handelt es sich um eine Fälschung. Es könnte sein, dass diese Münze ebenfalls aus der gleichen Quelle stammt.

Grüsse
numisnumis
Dateianhänge
b6_1_b.jpg
b6_1_b.jpg (5.42 KiB) 2401 mal betrachtet
93_1_b.jpg
93_1_b.jpg (9.29 KiB) 2401 mal betrachtet

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 20.07.05 15:06

hallo missmarple,
stell doch bitte deine 2-3 anderen eigenartigkeiten auch noch aus!
je mehr fälschungen bekannt gemacht werden, umso besser.
jeder sollte sich eine virtuelle fälschungssammlung zulegen, dass hilft bei der erkennung zukünftiger zweifelhafter angebote!
grüsse
frank

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Beispiele aktueller Auktionen mit Fälschungen!

Beitrag von numisnumis » Mi 20.07.05 22:05

Wie mir scheint, grassiert im Moment der Handel mit Fälschungen. Tippe fast 100% auf eine Fälschung, was meint Ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 57794&rd=1

Grüsse
numisnumis
Dateianhänge
84_1_b.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 20.07.05 22:50

Nerva mit Rs. von Antoninus Pius ist gut! Bulgarische Stempel, Denare aus beiden als moderne Nachahmungen im März 2001 in eBay angeboten.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 20.07.05 23:13

Hallo,

in der letzten Zeit wurden sogar mehrere falsche Antoninusse (´tschuldigung :roll: ) mit dieser Rückseite auf Ebay angeboten.
Diese Rückseite scheint bei Fälschern sehr beliebt zu sein. Sie ist auch in einem der Büchlein von Prokopov abgebildet.
In einem anderen Forum stellte ein Mitglied ca. 20 Denare vor, die er erworben hatte.
Keinem fiel zuerst auf, dass dabei 2 Denare des Nerva und einer des Antoninus mit dieser Rückseite waren.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste