römische münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
jento
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29.07.05 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische münze

Beitrag von jento » Fr 29.07.05 11:03

hallo zusammen,

ich bin neu im forum und mich hat auch das sammel fiber der münzen gepackt. würde gerne über ein paar münzen mehr erfahren


hier eines der münzen die ich im besitz habe
Dateianhänge
Resim 002.jpg
Resim 003.jpg
Resim 003.jpg (8.19 KiB) 1880 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.07.05 12:57

Hallo jento!

Herzlich willkommen im Römerforum. Mit der von Dir vorgestellten Münze hast Du einen hervorragenden Einstand! Es handelt sich nämlich um ein selteneres Stück, das dazu noch recht schön erhalten ist.
Für die Zukunft: Bitte immer die Größe in mm und das möglichst genaue Gewicht angeben. Eine moderne Münze als Größenmaßstab reicht da nicht. Ich gehe also mal davon aus, daß das Stück über 20 g wiegt und größer als 30 mm ist. Dann wäre es:

ANTONINUS PIUS 138 – 161
AE Sesterz Rom 140 – 144
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: TR POT COS III S C (im Abschnitt) - Wölfin nach rechts in Grotte stehend und Zwillinge Romulus und Remus säugend
RIC 650

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 30.07.05 07:57

Ich glaube, wegen der rötlicher Farbe ist die Münze eher ein As.
Grösse wäre entscheidend, wie chinamul schreibt!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 30.07.05 11:42

Die Farbe hat mich ebenfalls verwirrt, aber das Stück ist in dieser Form als As nicht in RIC verzeichnet. Jedenfalls habe ich es dort nicht gefunden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 30.07.05 13:24

Auch im BMCRE habe ich nur einen Sesterz gefunden unter BMC 1321.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

jento
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29.07.05 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jento » So 31.07.05 02:24

hallo @ all

danke für die antworten von euch aber ichmöchte noch mehr über münzen lernen wie und wo.
worauf muss mann aufpassen beim sammeln und und und.

ps habe noch mehr münzen der sltenen art aber gibt es möglich keiten zum vergleich katalog oder so wass.

mfg
jento

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 31.07.05 02:52

@jento:

Im Internet gibt es die Website www.wildwinds.com Dies ist die größte Website, die sich mit antiken Münzen befaßt. Leider nicht vollständig, da sie von der Mitarbeit der Sammler lebt. Schau mal rein!
Das Standardwerk, RIC oder BMCRE gibt es leider nicht online. Aber die Grundlage des RIC, der Cohen, ist online unter http://www.inumis.com/rome/books/cohen/index.html
Und dann gibt es dieses Forum, in dem Dir immer geholfen wird. Keine Frage ist zu dumm!

Deine Fragen sind im Augenblick etwas zu umfangreich. Deshalb ist es schwierig, sie auf einmal zu beantworten.

Herzlichen willkommen im Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 31.07.05 10:02

Guten Morgen,

der Durchmesser der Münze ist 1,5 mal so groß wie der des 10-Cent-Stückes.
Das wären 30 mm. Würde gut zu einem Sesterz passen.
Gruß,
antoninus1

jento
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29.07.05 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jento » So 31.07.05 12:12

hallo zusammen

danke für die links von euch und guten tips da ich ein blutiger anfänger bin würde ich noch gerne wissen wollen was der hier wert ich habe es nicht raus finden können.


mfg
jento

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 31.07.05 12:21

Könntest du denn, wie schon mehrfach gewünscht, nun den Durchmesser des Stückes in mm angeben?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

jento
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29.07.05 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grösse und gewicht

Beitrag von jento » Mo 01.08.05 16:47

HI grösse und gewicht des guten stückes sind folgendermasen


durchmesser 30 mm gewicht 20 gramm


mfg
jento

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Ist das eine römische Münze?
    von Turbokevin » » in Römer
    6 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste