Rätsel - Wer ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Rätsel - Wer ist das?

Beitrag von Chippi » Fr 05.08.05 19:11

Hallo,

damit es nie Langweilig wird, habe ich hier nun mal ein Rätsel zusammen gestellt nach dem altbewährten Muster "Wer ist das?".
Damit möchte ich Lars Zeit geben, um ein neues Rätsel seinerseits zu erstellen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
E.JPG
D.JPG
C.JPG
B.JPG
A.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.08.05 19:58

1. Constantinus I
2. Trainanus Decius
3. Septimius Severus
4. Philippus I Arabs
do ut des.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 18:04

1. Cybele
2. Constantinus I
3. Constantius I Chlorus
4. Septimius Severus
5. Philippus I Arabs

Gruß, Sharif

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 06.08.05 19:43

Also, die Stücke B, D und E scheinen ja mehr als eindeutig zu sein (Wobei ich den Constantinus etwas seltsam finde, dürfte aber an der Prägestätte liegen). Mit Cybele liegt Herr Sharif auch voll richtig und was der Republikaner hier zu suchen hat, erklär ich später.
Bleibt nur noch Stück C und das hat es anscheinend in sich. 8O
Also, Stück C ist noch nicht gelöst, Vorschläge können gerne noch gemacht werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2685
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mo 08.08.05 16:00

Ich würde sagen das ist Constantinus I., wenngleich mich eine solche Hakennase eher an Vespasian erinnert, der aber natürlich im 1. Jahrhundert und nicht im 4. Jahrhundert gelebt hat.

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:02

Hallo,

hier die Auflösungen (ist bereits alles richtig erkannt worden - Constantinus I. stimmt, obwohl er hier eine extreme Hakennase hat).
Die Stücke B und C habe ich eingestellt um die teilweise sehr verschiedenen Darstellung einer Person zu zeigen. Die Münzen haben sogar die gleiche RV-Darstellung. Siehe nächsten Beitrag.

Das Stück A ist ein Republikdenar der Gens Fabia (will auch mal Fachtermini benutzen) aus dem Jahr 102 v.Chr. Interessant hier die Aufschrift EX°A°PV, soll für "Ex Aregento publico" - "Aus öffentl. Silber" stehen. Auf der Revers ist Victoria in einer Biga dargestellt (Hält in der...was?), unter den Pferden ein M, über und nuter dem M jeweils ein Punkt, unten im Abschnitt C°FABI°C°F.
Dieser Denar ist mein Lieblingsstück und zudem meine erste Republik- und Denarmünze. Preis 45,50€, bei Ebay ersteigert.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Rep-Fabia-102vC-b.JPG
Rep-Fabia-102vC-Cybele.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:08

So, hier mal die beiden Follis von Constantinus I.

A

AV: IMP CONSTANTINUS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI - R F im Feld
EX: AP
D:21-22mm

B

AV: IMP CONSTANTINUS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI (RV-Scan etwas schlecht geworden)
EX: AC
D: 19mm

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir mal die RIC-Nummer zu den Münzen durchgeben könntet. Danke!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-095b.JPG
Römer-095.JPG
Römer-034b.JPG
Römer-034.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:09

Und die letzten beiden.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-247b.JPG
RIC 28c
Römer-247.JPG
RIC 28c, Rom, undatiert (244-247)
Römer-245b.JPG
RIC 196
Römer-245.JPG
RIC 196, Rom 205 n.Chr.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, hgwb und 6 Gäste