Rätsel - Wer ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rätsel - Wer ist das?

Beitrag von Chippi » Fr 05.08.05 19:11

Hallo,

damit es nie Langweilig wird, habe ich hier nun mal ein Rätsel zusammen gestellt nach dem altbewährten Muster "Wer ist das?".
Damit möchte ich Lars Zeit geben, um ein neues Rätsel seinerseits zu erstellen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
E.JPG
D.JPG
C.JPG
B.JPG
A.JPG
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3879
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.08.05 19:58

1. Constantinus I
2. Trainanus Decius
3. Septimius Severus
4. Philippus I Arabs
do ut des.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 18:04

1. Cybele
2. Constantinus I
3. Constantius I Chlorus
4. Septimius Severus
5. Philippus I Arabs

Gruß, Sharif

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 06.08.05 19:43

Also, die Stücke B, D und E scheinen ja mehr als eindeutig zu sein (Wobei ich den Constantinus etwas seltsam finde, dürfte aber an der Prägestätte liegen). Mit Cybele liegt Herr Sharif auch voll richtig und was der Republikaner hier zu suchen hat, erklär ich später.
Bleibt nur noch Stück C und das hat es anscheinend in sich. 8O
Also, Stück C ist noch nicht gelöst, Vorschläge können gerne noch gemacht werden.

Gruß Chippi
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1553
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mo 08.08.05 16:00

Ich würde sagen das ist Constantinus I., wenngleich mich eine solche Hakennase eher an Vespasian erinnert, der aber natürlich im 1. Jahrhundert und nicht im 4. Jahrhundert gelebt hat.

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS


PS: Sammle Münzen des Augsburger Währungskreises - was abzugeben?

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:02

Hallo,

hier die Auflösungen (ist bereits alles richtig erkannt worden - Constantinus I. stimmt, obwohl er hier eine extreme Hakennase hat).
Die Stücke B und C habe ich eingestellt um die teilweise sehr verschiedenen Darstellung einer Person zu zeigen. Die Münzen haben sogar die gleiche RV-Darstellung. Siehe nächsten Beitrag.

Das Stück A ist ein Republikdenar der Gens Fabia (will auch mal Fachtermini benutzen) aus dem Jahr 102 v.Chr. Interessant hier die Aufschrift EX°A°PV, soll für "Ex Aregento publico" - "Aus öffentl. Silber" stehen. Auf der Revers ist Victoria in einer Biga dargestellt (Hält in der...was?), unter den Pferden ein M, über und nuter dem M jeweils ein Punkt, unten im Abschnitt C°FABI°C°F.
Dieser Denar ist mein Lieblingsstück und zudem meine erste Republik- und Denarmünze. Preis 45,50€, bei Ebay ersteigert.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Rep-Fabia-102vC-b.JPG
Rep-Fabia-102vC-Cybele.JPG
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:08

So, hier mal die beiden Follis von Constantinus I.

A

AV: IMP CONSTANTINUS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI - R F im Feld
EX: AP
D:21-22mm

B

AV: IMP CONSTANTINUS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI (RV-Scan etwas schlecht geworden)
EX: AC
D: 19mm

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir mal die RIC-Nummer zu den Münzen durchgeben könntet. Danke!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-095b.JPG
Römer-095.JPG
Römer-034b.JPG
Römer-034.JPG
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.08.05 20:09

Und die letzten beiden.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-247b.JPG
RIC 28c
Römer-247.JPG
RIC 28c, Rom, undatiert (244-247)
Römer-245b.JPG
RIC 196
Römer-245.JPG
RIC 196, Rom 205 n.Chr.
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein historisches Rätsel
    von Peter43 » Do 05.03.20 15:23 » in Römer
    9 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Do 05.03.20 18:52
  • Provinzial-Rätsel
    von Marius » Sa 15.02.20 17:20 » in Römer
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
    So 16.02.20 19:18
  • Rätsel gelöst
    von bajor69 » Mi 18.12.19 15:13 » in Römer
    7 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
    Do 19.12.19 18:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, richard55-47 und 5 Gäste