Sear, Roman Coins, Band 3

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Sear, Roman Coins, Band 3

Beitrag von Zwerg » Mo 22.08.05 12:51

Heute in meinem Briefkasten.
Sollte auch über deutsche Händler zu bestellen sein - spart Porto
Grüße
Zwerg


SPINK
Are very pleased to announce the imminent release of the next volume of
David Sear’s
ROMAN COINS AND THEIR VALUES
Volume III - The Third Century Crisis and Recovery, A.D. 235-285

536 pages, fully illustrated with new photographs throughout the text
Valuations in three grades of preservation
Price £45 plus carriage
Approx. EUR 65 / $85

Volume I covered a period of approximately 375 years, from the origins of the Roman coinage in the Republican period in the opening decades of the 3rd century BC down to the violent end of the second Imperial dynasty, the Flavian, in AD 96. Volume II extended coverage of the Imperial series from the accession of Nerva down to the ovethrow of the Severan dynasty in 235.

This third volume continues the comprehensive revision and covers in detail the following half century, a very different period during which the Empire came perilously close to total disintegration under the pressure of foreign invasions and seemingly interminable civil war. The economy also collapsed and with it the Imperial coinage, a desperate situation which was only partially alleviated by the currency reform of Aurelian undertaken late in his reign.

The complexities of the mint attributions in this chaotic period - lacking as they do in almost every instance the name or initial of the responsible mint - have been dealt with in light of recent scholarship. Also included are detailed listings of the Antoninianus coinage not covered in the "Roman Silver Coins" series.

TO BE PUBLISHED IN SEPTEMBER - ORDERS NOW BEING TAKEN

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 22.08.05 14:24

...wo genau kann man das Werk bestellen ??? ich habe es weder bei amazon noch auf der website von Sear selbst gefunden ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 22.08.05 15:11

Hallo Torsten,

ich habe kürzlich wieder einmal die Webseiten der Münzhandlung Ritter aus Düsseldorf durchstöbert.
Dort findet sich das Werk beispielsweise unter "Literatur" -> "Antike Numismatik" zur Vorbestellung.
http://www.muenzen-ritter.de/

Schöne Grüße.
CC

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 22.08.05 15:24

...vielen Dank für den Hinweis - Vorbestellung soeben erledigt :)
viele Grüße


...übrigens habe ich mir eine Neuauflage dieses Werkes kürzlich zugelegt :

The Handbook of Roman Imperial Coins
David Van Meter, Ph.D
-------------------------------------------------------------------------------------
First published in 1991, and quickly going through two printings within eight months, Van Meter's Handbook of Roman Imperial Coins (HRIC) quickly became a cult classic among collectors and numismatists. As recently as this Winter, used copies were trading in excess of $100 on E-Bay and other auction venues. This was no surprise, really ... the book remains the most comprehensive, and yet easy-to-use one-volume reference on Roman Imperial Coins that is available! With over 330 large-format pages, and 1000 + illustrations, the HRIC provides the collector with both an expansive overview of the history of the coinage, and a particularly thorough catalogue of the coin types. Numerous charts, tables, and a lexicon make identifying, attributing and understanding your coins a pleasure. And that's not all! At a very sensibly low price of just $34.95, this book is quite simply the best value in reference literature on Roman Imperial coins!
-----------------------------------------------------------------------------------
Highlights of this Popular Numismatic Reference:

* 8,160 coin types and major varieties are catalogued in attentive detail . . . No other one-volume or even two-volume reference offers as thorough a catalogue of Roman coinage!
* Over 1,000 quality photographs of Roman Imperial Coins permit you to appreciate more than ever the artistry and lore of Roman coins!
* Tables of legends, authorities, dates, and a lexicon of types make it easy to quickly find and attribute ALL of your coins!
* Includes eight clear and interesting introductry chapters on the mints, denominations, designs and types, legends, authorities and history of Roman Imperial coinage.
* Explanatory notes on the significance of types, and explanations and translations of the legends, are included in the catalogue, allowing you to better understand the coinage.
* Realistic value ranges help you to plan your acquisitions with confidence.
-------------------------------------------------------------------------------------
...sehr preiswert und sehr zu empfehlen ...
Gruß
Torsten
Dateianhänge
HRC-Cov-sm.JPG

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 22.08.05 20:12

... das ist doch wohl nicht wahr! Seit Jahren warten wir auf den Band, dann hieß es, Sear sei so krank, dass es nicht mal sicher sei, ob der Band überhaupt noch erscheint. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir vor drei Tagen in einem Antiquariat nochmal die einbändige Ausgabe von 1981 gekauft, die ich schon vor über 15 Jahren verschenkt hatte - und heute teilst du mit, dass der dritte Band jetzt erscheint!
Oh grausames Spiel der Götter!

Iotapianus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 22.08.05 21:13

Und wenn man sich die Datierung ansieht
Volume III - The Third Century Crisis and Recovery, A.D. 235-285
Wann erscheinen Band 4 und 5 ?

Grüße
Zwerg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mo 22.08.05 22:46

... die Jüngeren im Forum haben vielleicht noch eine Chance,

Iotapianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.08.05 22:59

@Nephrurus:

Der VM ist ein Standardwerk in den USA, etwa wie Kampmann bei uns, nur erheblich viel besser. Aber er ist ein Buch eher für den interessierten Anfänger! Man bekommt durch ihn einen guten Überblick, aber zum richtigen Bestimmen ist er nicht geeignet. Dazu ist er doch zu beschränkt. Und seine Nummern kennt außerhalb den USA auch niemand, etwa so, als wenn wir die Münzen nur mit den Kampmann-Nummern bestimmen würden. Sear im Gegensatz dazu bringt auch die RIC- und die BMCR-Nummern, was einen Vergleich erst möglich macht.

Also ein gutes Buch für den Überblick!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.08.05 09:27

@ Peter43
...um ehrlich zu sein , hatte ich bei diesem Preis nicht allzu viel erwartet -
war dann nach Erhalt jedoch positiv überrascht (gute Gliederung ,logischer Aufbau , gute Bebilderung ) - natürlich ist der größte Mangel (wenn man denn überhaupt davon reden kann) das Fehlen der RIC - Nummern .
Trotz alledem eine Bereicherung in der Buchsammlung ...

Habe im web einen Hinweis gesehen ,daß eine Neuauflage des "Kankelfitz" erscheinen soll - weiß jemand näheres ???

viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 23.08.05 10:37

Könnte das eine ältere Information sein?

Eine Neuauflage dürfte es nicht geben, da ja das Buch von Ursula Kampmann das Nachfolgewerk ist.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.08.05 12:03

...leider kann ich mich nicht mehr erinnern ,auf welcher Seite ich diese Information gelesen habe . Ich hatte nach einem gebrauchten Exemplar des Kankelfitz gesucht und war über eine Suchmaschine und -zig Querverweisen auf irgendeiner Seite gelandet (Informationsstand war 2005) . Da ich mir auch nicht sicher war ,meine Frage ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.09.05 13:46

Soeben den Band erhalten und kurz durchgesehen.

Ich bin ein wenig enttäuscht. Sear bleibt bei der alphabetischen Auflistung. Man kann seine Münzen finden, das hilft aber überhaupt nicht, die Münzprägung zu "verstehen". Da ist mir ein Beitrag wie der von Pscipio über die Portraitabfolgen des Postumus weitaus lieber.
Wie David Sear in weiteren Bänden verfahren will ist mir ein Rätsel. Man denke nur an die sehr schematischen Rückseiten der spätantiken Münzprägung. 30 Seiten Lagertor mit 150 verschiedenen Münzstättenzeichen???

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.09.05 13:52

@zwerg

...dann scheint sich ja doch was zu tun ??? ich dachte schon , meine Bestellung sei im Sande verlaufen und die Info mit Band 3 eine Schote ...
Na mal sehen -ich werde dann auchmal ein statement abgeben ...
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste