Wie scannt (fotografiert) ihr eure Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie scannt (fotografiert) ihr eure Römer?

Beitrag von Merowech » Mo 22.08.05 14:09

Schönen Tag,

in diesem Forum sieht man immer wieder tolle Bilder von Römern, die trotz dunkler Patina gut abgebildet sind.
Wie macht ihr das?
Ich habe es mit meiner Digitalkamera versucht, aber das Ergebnis ist bescheiden.
Scannt ihr die Münzen ein?
Ist vielleicht eine blöde Frage, ich habe noch keinen Scanner, würde mir dann aber einen zulegen.

Danke

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 22.08.05 15:15

Digi-Kamera, Kunstlicht, viel Glück und mehrere Versuche, mit geringster Pixelanzahl. Ich bin zufrieden - siehe Avatar -
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.05 15:20

Digital-Kamera, ich fotografiere aber nur mit Tageslicht, denn nur so schaffe ich es, die Münzen in ihrer natürlichen Farbe abzulichten. Meine Kamera hat eine Nahaufnahme-Option (wenn man sie einschaltet, erscheint auf dem Display eine Blume), die ziemlich gut wirkt. Habe ich sie nicht eingeschaltet, sieht man von der Münze etwa so viel wie vom Matterhorn bei tiefhangenden Wolken.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 22.08.05 16:18

Hallo!

Also ich scanne meine Münzen mit einem billigen Scanner von Aldi oder Norma. Ich muss aber auch anmerken, dass mich das Ergebnis eigentlich nur bei Silbermünzen zufrieden stellt. Bronzemünzen mit einer schönen Patina kommen leider nicht gut raus. Leider habe ich noch keine geeignete Digitalkamera.

andi89

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 22.08.05 18:31

hallo merowech,
digital-kamera, makrostellung (die mit der blume,wie pscipio schreibt), kunstlicht mit vorherigem weissabgleich (sehr wichtig, weil man sonst nacher zuviel nachbearbeiten muss) und nacher notfalls farben mischen,stativ.
ich habe mir einen fototisch aus weissem plexiglas gebaut, wie ihn die profis benutzen.
im prinzip nichts anderes als eine weisse plexiglas-scheibe mit der heissluftpistole zu einem 90 grad winkel gebogen und dann mit 800er schleifpapier mattgemacht. das ist wichtig um die schatten zu schlucken die deine lampen werfen, denn du solltest zwei lampen benutzen um die münze besser auszuleuchten.
grüsse
frank
ps:wenn das licht zu sehr von der seite kommt, kannst du zwar mehr relief erzeugen, aber wenn die patina nicht ganz glatt ist, sieht's aus wie 'ne mondlandschaft!

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mo 22.08.05 20:09

Danke für die Antworten!!!!

Habe mir einen Scanner geliehen, das Ergebnis ist eher mäßig. Ich muss erwähnen, daß es sich bei meinen Münzen um Bronze-Münzen handelt.
Werde wohl noch etwas mit der Kamera spielen müssen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 22.08.05 20:38

Meine Bildbeiträge in diesem Forum habe ich sämtlich mit einem Scanner gemacht und dann mit Corel Draw nachbearbeitet (Helligkeit, Kontrast, Farbrichtigkeit). In meiner Ahnungslosigkeit hatte ich mir zunächst einen Flachbettscanner gekauft, der aber eine zu geringe Tiefenschärfe hatte, so daß nicht alle Partien der Münzen scharf abgebildet wurden. Inzwischen habe ich mir einen anderen Scanner gekauft (HP Scanjet 3770), mit dem ich sehr zufrieden bin. Aufnahmen mit der Digicam sind sehr viel aufwendiger herzustellen und bringen für mein Empfinden in aller Regel keine wesentlich besseren Resultate. Im Forum geht es ja vor allem um Dokumentation, d. h. die diskussionsrelevanten Details müssen deutlich herauskommen. Bei einem Verkaufskatalog mit teuren Münzen sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.
Hier ein Beispielfoto, das ich mit dem HP Scanjet 3770 gemacht habe und das m. E. genügend aussagekräftig ist.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
traian as brücke.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mo 22.08.05 20:46

Die Bildqualität ist absolut in Ordnung.

Ich habe gerade ein paar Bilder hier im Forum reingestellt. Ich denke sie gehen für den Anfang.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 22.08.05 23:18

@zwerg:

Die fehlende "Tiefenschärfe" ist auch mein Problem. Mein Scanner (Canon Lide soundsoviel) macht hervorragende Scans – auch meiner Römer. Allerdings fällt mir negativ auf, daß bei einem Münzscan mit sehr stark ausgeprägtem Portrait (hohes Relief) die Umschrift unscharf wird. Die Tiefenschärfe fehlt ... eben.
Mit dem HP Scanjet 3770 hast Du das Problem nicht mehr?
Würde mich schon interessieren.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 23.08.05 10:02

Ich bin zwar nicht Zwerg, will Dir aber trotzdem antworten.
Die Flachbettscanner sind offenbar nur dazu gedacht, Schriftstücke zu scannen. Ich hatte ebenfalls den von Dir genannten Scanner von Canon. Erst bei einem Besuch in einem Fachgeschäft sagte man mir, daß ich einen anderen Scanner nehmen solle. Der neue ist mehr als doppelt so hoch wie der alte und bietet auch deutlich hellere Scans und eben die gewünschte Tiefenschärfe, kostet aber ebenfalls nur um die 80 Euro. Ich kann ihn daher nur wärmstens empfehlen. Alle in den letzten beiden Monaten von mir geposteten Abbildungen sind auf diesem Gerät entstanden!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 23.08.05 12:01

Oh, entschuldige Chinamul ... das mit dem Zwerg.

Vielen Dank nochmal!

Sharif

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 26.08.05 09:29

Hallo Merowech,
mit Digitalkamera bei Tageslicht oder Leuchte sind die Ergebnisse zufriedenstellend - keinen Blitz verwenden, das liefert zwar scharfe Konturen, aber die Farben sind nicht brauchbar - ein Scanner mit halbwegs guter Auflösung und Farbtiefe ist meiner Meinung nach die beste Lösung, möchte man z.B. öfters und viele Münzen ablichten.
salü - taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Maternus und 18 Gäste