Constantin aus Siscia - oder doch nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien

Constantin aus Siscia - oder doch nicht?

Beitrag von Oettlalb » Mi 04.01.06 12:38

Werte Forumsgemeinde,
bei der folgenden Münze habe ich so meine Probleme.

- die AV-Legende sollte eigentlich IMP CONSTANTINVS AVG lauten
- das Portrait schaut irgendwie "mittelalterlich" aus
- die RV-Legende sollte eigentlich VICTORIAE LAETAE PRINC PERP lauten

d=18mm
g=2,6g

Vergleichsstück: RIC VII 50
[ externes Bild ]

Barbarischer Beischlag?
Was sagen die Experten dazu?

LG
Dateianhänge
Constantinus_3.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 04.01.06 14:03

Gerade dieser Münztyp (behelmte Büste Constantinus I links oder rechts mit Rv. Victorien) scheint sehr häufig von nichtrömischen Völkern nachgeprägt worden zu sein. So gibt es ihn in allen Abstufungen der Barbarisierung bis hin zu dem unten abgebildeten Exemplar, das nur noch Trugschrift bietet. Als Kontrast habe ich auch noch ein künstlerisch besonders geglücktes offizielles Exemplar angefügt.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
const I.jpg
const I barbaris.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10350
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 04.01.06 14:10

hallo albert,
ich lese auf deinem exemplar: CONSTANTINUS IUN NC, also nicht constantin I sondern II
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12244
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Peter43 » Mi 04.01.06 14:32

Nicht eher CONSTANT - [IV]S NNC?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien

Beitrag von Oettlalb » Mi 04.01.06 14:53

Ich habs mir unter dem Mikroskop noch einmal genau angeschaut
und tendiere eher auch (wie Peter43) zu CONSTANT-IVS NNC

Die Rückseite ergibt allerdings für mich überhaupt keinen Sinn.

LG
Albert Öttl
Wien

Chippi
Beiträge: 3937
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 04.01.06 15:35

Ich tendiere zu IMP CONSTAN TINVS AVG, etwas unsauber, aber zu entziffern.

Gruß Chippi

Edit: Das Bild muss noch mehr vergrößert werden, dann sieht man es.
Dateianhänge
_siscia_RIC_vII_050.jpg
[quote="Wurzel"]@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)[/quote]
[quote="Münz-Goofy"] Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.[/quote]

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien

Beitrag von Oettlalb » Mi 04.01.06 15:51

Servus Chippi,
Du hast das falsche Bild erwischt! Das ist das Vergleichsstück von wildwinds.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.01.06 22:38

Auf Alberts Exemplar lese ich CONSTANT (Unterbrechung durch Helmbusch) US NNC. Paßt zum Stil: gering bis mäßig barbarisiert, in den Grundzügen noch gut getroffen, aber mit Fehlern.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer aus Siscia
    von ttchampion » Do 27.12.18 00:37 » in Römer
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ttchampion
    Fr 28.12.18 00:14
  • Constantin II. mit falscher Rückseite
    von ischbierra » Sa 05.10.19 14:21 » in Römer
    6 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 06.10.19 19:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlitzKraft und 7 Gäste