Stempelverbindungen zwischen provinzialen Prägestätten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Stempelverbindungen zwischen provinzialen Prägestätten

Beitrag von Pscipio » Fr 03.02.06 17:20

Im Schaukasten-Thread, S. 1 und 2, habe ich seinerzeit ein Medaillon von Gordianus III. vorgestellt, welches ich über eBay erworben hatte:

Magistrat Ulpius Tertullianus für Gordianus III., AE 38 aus Markianopolis, Moesia inferior, 238-244 n. Chr.
Av: AVT K M ANT ΓOPΔ-I-ANOC AVΓ, Brustbild mit Strahlenkrone, Paludament und Panzer, worauf Gorgoneion, nach links, die Rechte grüssend erhobend und links Globus haltend.
Rev: VΠ TEPTVΛΛ-IA-NOV MAPKIANOΠOΛITΩ, OMONOIA im Abschnitt, Die Stadtgöttin mit Mauerkrone, im linken Arm Füllhorn haltend, und Gordianus in Toga, in der Linken Schriftrolle haltend, stehen einander gegenüber und reichen sich über einem brennenden Dreifuß die Hand.
Ø 35-38 mm, 24.80 g.
AMNG 1098
Sehr selten

Curtis Clay hat damals auf eine Stempelverbindung zu Münzen aus Odessos (Thrakien) und Tomis (Moesia inferior) hingewiesen:
curtislclay hat geschrieben:Pick 1098 notiert Exemplare in Berlin, London, Paris, und Wien (die vier besten öffentlichen Sammlungen!) und bemerkt dazu: "Die Vorderseite scheint, wie schon A. v. Sallet bemerkt hat, aus demselben Stempel zu sein, wie die mehrerer Medallions von Odessos (z.B. Taf. V, 5) und von Tomis (z.B. Taf. VII, 18 )."
Also die erste festgestellte Stempelverbindung zwischen provinzialen Münzstätten auf europäischem Boden!
Heute habe ich nun per Zufall bei einem vcoins-Händler ein Exemplar aus Odessos vom gleichen Vorderseitenstempel entdeckt ( http://www.vcoins.com/ancient/apollo/st ... 57&large=0 ) und mir bei der Gelegenheit bei Coinarchives gleich noch ein passendes Stück aus Tomis rausgesucht ( http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 26&Lot=626 ). Angehängt findet ihr die Bilder der drei Münzen aus drei verschiedenen Städten, alle drei vom gleichen Vorderseitenstempel - das ist schon eine interessante Sache! Vielleicht kennt jemand weitere Fälle von Stempelverbindungen zwischen provinzialen Prägestätten und möchte die hier vorstellen?

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Tomis.jpg
Odessos.jpg
Gordianus Medallion.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.02.06 20:59

Und gleich noch eine Münze aus Odessos mit stempelgleicher Vorderseite, aber anderer Rückseite als obiges Stück: http://www.vcoins.com/ancient/parscoins ... 40&large=1
Dateianhänge
odess.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelverbindungen zwischen provinzialen Prägestätten

Beitrag von Pscipio » Sa 11.02.06 22:33

Pscipio hat geschrieben:das ist schon eine interessante Sache! Vielleicht kennt jemand weitere Fälle von Stempelverbindungen zwischen provinzialen Prägestätten und möchte die hier vorstellen?
Anscheinend nicht!
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 12.02.06 01:04

Anscheinend nicht!
Schon, aber leider finde ich das Vergleichsstück nicht mehr, hab es nach einer Formatierung leider nicht auf CD gespeichert :?
Vor einem Jahr hab ich 2 Stempelgleiche Vorderseiten gefunden, ich leg mich ins Zeug sie wieder zu finden. Damit dein Beitrag nicht ganz in der Versenkung verschwindet stell ich mein Vergleichsstück ein :wink:

Augustus
AE 25; Spanien
AV: PERM CAES AVG --> Büste nach links
RV: IVLIA TRAD --> Legende im Eichenkranz
d: 25mm; g: 8,6 gramm
RPC 108

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
AugRV.jpg
AugAV.jpg
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.02.06 01:09

Hallo B.A.

Sprichst du nun eine einfache Stempelgleichheit zwischen zwei Münzen einer Stadt oder eine Stempelverbindung zwischen zwei verschiedenen provinzialen Prägestätten an?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 12.02.06 14:50

Da war ich gestern wohl zu schnell mit schreiben, meiner Erkenntnis nach war es wohl eine Stempelgleichheit innerhalb einer Münzstätte. Dennoch ht dein Beitrag mich dazu veranlasst, diese Stücke wieder rauszusuchen.
Aber ich halte Ausschau nach Stmpelgleichen Stücken verschiedener Münzstätten. :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 12.02.06 19:51

[ externes Bild ]
Schon, aber leider finde ich das Vergleichsstück nicht mehr
Eine von Gordianus ist in Auktion 111 von Künker, lot 6957, die gleiche die hat Pscipio
Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.02.06 19:54

Danke für den Hinweis - hier das Bild.
Dateianhänge
06957q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.02.06 20:54

Es ist seit langer Zeit bekannt, daß es "wandernde Münzstätten" in Kleinasien gab. Gleiche Vorderseitenstempel wurden in mehreren Städten gebraucht.

K. Kraft, Das System der kaiserzeitlichen Münzprägung in Kleinasien--Materialien und Entwürfe (Berlin, 1972)
Eine seinerzeit bahnbrechende Entdeckung.

Die hier vorgelegten Beispiele zeigen, daß es auch auf dem Balkan Ähnliches gab (die beiden spanischen Münzen sind m.E nicht stempelgleich, aber sehr ähnlich)

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.02.06 22:03

Da wir doch einige langjährige Sammler unter uns haben, hatte ich natürlich gehofft, jemand würde auf den Zug aufspringen und hier (mit Bildern) eine Stempelverbindung vorstellen, die ihm irgendwann mal aufgefallen ist.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 04.09.06 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 02.03.06 23:37

Hallo Lars!

Jetzt habe ich auch einen Hinweis auf eine solche Stempelverbindung gefunden und zwar aus Kilikien. Schau mal rein in meinen neuesten Beitrag zu 'mythologisch interessanten Münzen' zum Thema 'Perseus und Andromeda'.

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.03.06 00:01

Danke für den Hinweis! Leider habe ich auf die Schnelle kein solches Stück aus Philadelphia gefunden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 03.03.06 12:41

Die städteübergreifenden Stempelkopplungen legen den Schluss nahe, dass offenbar dieselbe Münzstätte für verschiedene Städte prägte. Eine "Wandermünzstätte" klingt daher plausibel.

Als Aussenstehender ohne viel Ahnung von den Provinzialen Prägungen ist eine andere Erklärung solcher Stempelkopplungen für mich, dass provinziale Münzen nicht unbedingt vor Ort geprägt wurden, sondern eventuell auch zentral für verschiedene Städte, z.B. in Rom (aber nicht nur unbedingt dort). Als Indiz hierfür zeigen manche Provinzial-Bronzen tatsächlich deutlich reichsrömischen Stil, was auf PScipios Beispiele allerdings nicht zutrifft. Eine solche Praxis kann ich mir aber gerade bei außerordentlichen Prägungen wie diesen Madaillonen sehr gut vorstellen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.03.06 13:05

quisquam hat geschrieben:Die städteübergreifenden Stempelkopplungen legen den Schluss nahe, dass offenbar dieselbe Münzstätte für verschiedene Städte prägte. Eine "Wandermünzstätte" klingt daher plausibel.
Ob diese eine oben angesprochene Stempelkoppelung auf ein einmaliges Prägen einer Festemission für Gordian in einer einzigen Prägestätte hinweist oder ob der Stempel von Prägestätte zu Prägestätte transferiert wurde, ist mir nicht ganz klar. Sicherlich aber handelt es sich hierbei um eine Ausnahme, denn Tomis, Odessos und Markianopolis besassen allesamt eigene Prägstätten, und dieses hier ist die einzige mir bekannte Stempelkoppelung zwischen diesen Städten.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 04.09.06 22:41

Hier eine weitere Stempelverbindung zwischen zwei Städten:

Hadrianotherai, Mysien AE20.
Av: IEPOC ΔHMOC, Büste des Demos nach rechts.
Rev: AΔPIANOΘEPITΩN, Asklepios frontal stehend, Kopf nach links, stützt sich auf Schlangenstab.
Ø 20 mm, 2.67 g.

Germe, Lydien, AE20.
Av: IEPOC ΔHMOC, Büste des Demos nach rechts.
Rev: ΓEPMHNΩN, nackter Herakles frontal stehend, Kopf nach links, hält Löwenfell über linken Arm und stützt sich auf Keule rechts.
Ø 20 mm, 3.15 g
BMC 5

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
germe.jpg
hadrianotherai.JPG
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 07.11.06 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 18 Gäste