AE 26 des Septimius Severus aus Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

AE 26 des Septimius Severus aus Markianopolis

Beitrag von andi89 » Sa 04.03.06 20:20

Hallo!

Irgendwie kann ich meine Neuerwerbung(gerade erst heute auf der Numismata gakauft) nirgends finden. Darum frage ich euch um Rat. Weiß jemand eine Katalognummer, oder kann mir jemand sagen, was ich vielleicht übersehen habe. Es handelt sich dabei um die folgende Münze:

AE 26 des Septimius Severus aus Markianopolis, geprägt unter dem Magistrat Julius Faustinianus
AV: AV Λ CЄΠT CЄVHPOC; Drapierte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.
RV:VΠ ΦAVCTINIANOV MAΡKIANOΠOΛITΩN; Homonia, in der Rechten ein Füllhorn, in der Linken Patera, haltend n. l.
Durchmesser: 25,5 mm
Gewicht: 9,14 g

andi89

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.03.06 20:34

Hallo Andi!

Deine Münze ist bei Wildwinds zu finden als Moushmov 385. Bei CoinArchives ist sie bezeichnet als AMNG 568.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=852

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 04.03.06 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 04.03.06 20:50

Hallo!

@Peter43: Vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Ich habe bei wildwinds schon geschaut, hab sie aber irgendwie übersehen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 05.03.06 15:17

Hallo!

Eine Frage die mir noch eingefallen ist, sowohl allgemein, wie auch speziell für dieses Stück. Gibt es eine Seite, oder auch ein Buch, in dem man nachschlagen könnte, wann die Statthalter jeweils ihren Dienst getan haben? Ich fände es wäre zur Datierung doch manchmal hilfreich.
Weiß jemand wann diese Münze geprägt wurde(Ich habe gesucht, aber nichts gefunden)?

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.03.06 15:27

Bei Wildwinds findest Du ganz unten am Ende der Auflistung der Münzen der Prägestätte die Zeile "Pete Burbules' Page on the Governors & Legates of Moesia Inferior", allerdings gibt auch er keine Datierungen. Wenn ich Curtis richtig verstanden ist, arbeitet er an einer solchen datierten Liste, die es demnach noch nicht zu geben scheint.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 05.03.06 19:58

Hallo!

Danke, auf die Seite bin ich bei meiner Such auch schon gestoßen, habe mir den Link auch mal gespeichert.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 06.03.06 02:40

Aus den Münzen selbst könnten wir vermuten, dass Faustinianus' Statthalterschaft zwischen der Verbannung der Plautilla im Januar 205 und der Erhebung des Geta zu Augustus Ende 209 zu datieren ist. Mit Faustinianus' Namen finden wir nämlich nur Münzen von Septimius Severus und von Caracalla als jugendlichem Augustus, teils unbärtlich, teils mit leichtem Bart; von Plautilla aber keine Spur und auch nicht von Geta, weder als Caesar noch als Augustus.
Eine Inschrift, die Faustinianus als Statthalter nennt und am 15. Mai 208 aufgestellt wurde, bestätigt diese Datierung.
Es ist selten, dass wir aus einem literarischen Text wissen, wann eine bestimmte Person als Statthalter einer bestimmten Provinz funktioniert hat. Meistens können wir die Chronologie nur aus den Münzen und Inschriften erschliessen, wo er als Statthalter genannt wird.
Es ist aber nicht leicht, an die Tatsachen und Schlussfolgerungen heranzukommen! Artikel und Monographien darüber gibt es in genügender Anzahl, wenn man nur Autor und Titel/Zeitschrift weiss und Zugang zu einer Fachbibliothek hat. In numismatischen Katalogen wird diese Frage natürlich auch behandelt, z.B. in den vorhandenen Bänden von AMNG und RPC. Man merke im besonderen Gerd R. Stumpf, Numismatische Studien zur Chronologie der römischen Statthalter in Kleinasien (122 v. Chr. - 163 n. Chr.), Saarbrücken 1991.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 06.03.06 18:58

Hallo!


Vielen Dank, für deine Datierung und für die sehr interessanten Schilderungen, curtisclay. Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht so ausführlich beschäftigt, aber vielleicht wird sich das noch ändern.
Das von dir angesprochene Werke meine ich erst neulich mal bei ebay gesehen zu haben. Jetzt ärgere ich mich fast ein bisschen nicht geboten zu haben.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste