Valerian I - wie weiter?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Valerian I - wie weiter?

Beitrag von Truben » Mo 08.05.06 20:47

Hallo Römer,
ich habe hier einen Valerian I, den ich nicht bestimmt bekomme, da ich die RV nicht im Kampmann finde. Könnt Ihr mir einen Tip geben und ein paar Worte zu dem Stück sagen? Läßt sich das Ausgabejahr feststellen?
AV: IMP C_ LIC VALERIANVS PF AVG
(den Strich nach C, weil da mal auf der Münze ein Buchstabe gewesen sein kann, die Stelle ist etwas erhaben)
RV: P M TR P V COS IIII PP
Kampmann 88.52 hat diese Umschrift der RS, jedoch nur die Varianten Victoria n.l. stehend oder beide Kaiser einander gegenüber stehend.
Bei meiner sitzt jemand auf einem Campinghocker und schaut auf eine Kugel (Weltkugel?).
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.05.06 21:17

Hallo Truben,

der fehlende Buchstabe ist P - IMP C P LIC VALERIANVS PF AVG.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 08.05.06 22:08

RIC 142c, Rom, 257 n. Chr. Der Jemand auf dem Campinghocker ist der Kaiser mit Globus und Szepter. Hübsche Münze!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.05.06 23:38

Der 'Campinghocker' ist eine sella curulis, d.h. darauf darf nur der höchste Beamte sitzen (und natürlich der Kaiser). Er hat also eine ganz besondere Bedeutung!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.05.06 17:52

Da bin ich doch lieber nur ein kleiner Beamter, darf mich dafür aber in einen bequemen Sessel flezen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 09.05.06 22:01

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wie immer in diesem Forum schnell und sehr professionell. :) Was bedeuten in IMP C P LIC VALERIANVS PF AVG die beiden Buchstaben C P?
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.05.06 22:48

Caius Publius!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 09.05.06 23:28

C=nicht Caius, sondern CAESAR.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 10.05.06 00:58

Wie dumm von mir! Aber ich dachte an seinen vollständigen Namen als Caius Publius Licinius Valerianus.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 10.05.06 07:57

Danke Peter43!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Valerian AE Münze mit Fuß
    von cmetzner » » in Römer
    10 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Valerian mit Mên
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste