(SILBER) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 2 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(SILBER) Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 2 Münzen?

Beitrag von m90822 » Di 11.07.06 15:19

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 2 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
04bearbeitet-18mm.jpg
Münze-Nr.4
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 18mm
02bearbeitet-12mm.jpg
Münze-Nr.2
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 12mm

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 11.07.06 15:34

Hallo mehmet, kurzer Hinweis nur: oben Traian unten Domitian. Versuch mal, ob du sie bei wildwinds.com oder coinarchives.com/a/ findest.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 11.07.06 15:53

Hallo Andre,

danke.

Kannst du mir sagen was das für eine Münze ist:
Link wird per PN gesendet, da ich kein Werbung machen möchte.

Man zahlt soviel Geld dafür und ich weiss nicht mal was das ist.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 11.07.06 16:42

Hallo Mehmet,

was den Domitian betrifft würde ich es mal hiermit probieren:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... C_0016.jpg

Wäre dann von 81 n. Chr., in Rom geprägt:

AV.: IMP CAES DOMITIANVS AVG P M, laureate head right
RV.: TR P COS VII DES VIII P P, winged thunderbolt on draped table.

RIC 16, RSC 575


Was den Trajan betrifft, würde ich aufgrund dessen, was ich von der Schrift erkennen kann auf eine Prägung im Osten (Griechisch) tippen,


Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Di 11.07.06 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 11.07.06 16:45

Hallo Uli,

vielen Dank für die Hilfe. Hab auch gerade paar aehnliche gefunden im CoinArchives, mal schauen wo es am besten zusammenpasst.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 11.07.06 18:38

Was den Domitian angeht, so passt obige Rückseiten-Legende nicht, da zu lang. Es ist eher:

Denar, Domitian als Augustus, geprägt 82 n. Chr. in Rom
Av: IMP CAES DOMITIANVS AVG PM, belorbeerte Büste n. r.
Rv: TR POT COS VIII P P, geflügeltes Blitzbündel auf Altar
RIC 24, BMC 26, Cohen 597, Kampmann 24.94.3

Was den Traian angeht: ich lese TRAIANO C CEB, es ist also wie El Che schon vermutete eine provinzialrömische Münze. Auf wildwinds kommen auf den ersten flüchtigen Blick die Exemplare aus Caesarea Deiner Münze wohl am nächten - ich bin bei den Provinzialen aber nicht zu Hause und es gibt hier im Forum bessere Experten als mich, die hoffentlich auch zur Sommer-/Urlaubszeit das Geschehen verfolgen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 11.07.06 19:56

Hallo Stefan,

vielen Dank wie immer für die ausführliche Info.

Gruss
m90822

andi89
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Di 11.07.06 20:13

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der Rückseitenlegende rausgeht, habe aber mal das folgende gefunden:
AV:AVTOK KAIC NEP TPAIANOC CEB GEPM, Kopf des Trajan mit Lorbeerkranz nach rechts;
RV: DHMARC EX UPAT G, Roma, in der Rechten Viktoria haltend, nach links sitzend;
Literatur ist keine angegeben. Es ist bei wildwinds das sechste von oben unter Caesarea.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 11.07.06 20:23

Hallo andi89,

vielen Dank für die ausführlichen Info und für deine Mühe.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste