BoFu Was is das??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

dogfroster
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30.08.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BoFu Was is das??

Beitrag von dogfroster » Mi 30.08.06 20:58

Hallöchen ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage.

Habe auf unserem Acker diese Münze gefunden und würde gerne wissen was es ist.
Besten Dank im voraus.
Dateianhänge
m1.jpg
m2.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.08.06 21:19

Die Rs. ist Victoria geht n.r. mit Kranz und Palmzweig, tritt auf Gefangenen, der re vor ihren Füßen sitzt. Diesen Typ kenne ich nur für SARMATIA DEVICTA (oder ALAMANNIA DEVICTA), geprägt für (1) Constantin I., (2) Crispus und (3) Constantin II (die beiden letzten als Caesares) in London (1), Lyons (1), Trier (1), Arles (1) und Sirmium (1, 2, 3).

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: BoFu Was is das??

Beitrag von Pscipio » Mi 30.08.06 21:32

dogfroster hat geschrieben:Habe auf unserem Acker diese Münze gefunden und würde gerne wissen was es ist.
Eine römische Münze aus der 1. Hälfte des 4. Jahrhunderts n. Chr. Für Details siehe das Posting von Peter43.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

dogfroster
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30.08.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfroster » Mi 30.08.06 22:07

Besten Dank für die schnelle hilfe :)

Kriegt nen ehren Platz in der Vitrine :D

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 30.08.06 22:31

Kannst Du Buchstaben auf der Vorderseite entziffern, dann ließe sich der Kaiser und damit die Zeit noch näher eingrenzen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 31.08.06 00:59

vom porträt her sieht's aus wie ein constantin.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 31.08.06 08:40

Hi dogfroster,
auf jeden Fall sollte die Münze beim Denkmalamt gemelden werden.
Auch falls die Stelle bekannt ist, sollte jede Münze wegen der Übersicht zu Zeitstellung gemeldet werden.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.08.06 15:58

@beachcomber:

Ich denke auch. Das markante Kinn lässt mich am ehesten auf Constantin I. schließen. Wiewohl ich die Unterscheidung zwischen Conny I. und Conny II. :wink: manchmal nicht einfach finde...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Do 31.08.06 22:30

Auf der RV lässt sich och ATIA lesen, also SARMATIA DEVICTA.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.08.06 23:22

Dann dürfte es diese sein:

AE3, 324-325 n- Chr.
Av.: CONSTANTINVS AVG, Büste mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: SARMATIA DEVICTA, Victoria mit Trophäe und Palmzweig n. re., Fuß auf am Boden liegendem Gefangenen. RIC 48, Kampmann 136.175.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

dogfroster
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30.08.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfroster » Fr 01.09.06 01:59

Ist ein Constantin I.

LDA hat nach telefonischer Anfrage null intresse gezeigt. Kommentar: haben wir genug von.
Liegt wohl daran das hier alles römischen ursprungs ist. castra bonna ;)

Die schrift ist ist identisch mit der von helcaraxe soweit ich das noch entziffern kann.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 03:06

Und die Münze ist halt auch nicht gerade selten. In der Erhaltung, wie Du sie bei mir auf dem Bild siehst, ist sie gerade mal 30-45 Euro maximal wert.

In Deiner im einstelligen Eurobereich würde ich schätzen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

dogfroster
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30.08.06 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfroster » Fr 01.09.06 14:49

Verkaufen will ich sie eh nicht.
ach ja falls es noch intressiert die maße sind: 19 mm Gewicht etwas über 3 gramm.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 01.09.06 19:18

Da kann ich mich nur wundern über das LDA. Es sollte doch zumindest an der detaillierten Meldung aller Fundumstände interessiert sein, auch wenn es die Münze selbst nicht mehr braucht. Und mit einer derart zur Schau getragenen Geringschätzung gibt es doch den Findern recht, die von einer Meldung an die zuständigen Behörden nichts halten. Da scheinen mir die falschen Leute im LDA zu sitzen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.09.06 19:48

Oder die sind einfach nicht (mehr) genug Leute, um alles bearbeiten zu können. Schließlich wird von der öffentlichen Hand auch mehr und mehr gespart und mich würde es nicht wundern, wenn solche Stellen als Erste betroffen wären. Von wegen Kulturbanausen etc.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste